1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Software Update

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Neo, 10. August 2006.

  1. Neo

    Neo Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ja auch ich hab noch ne schöne alte D Box 1 aus DF1 Zeiten in Betrieb. Ohne Karte einfach nur für FTA Sender. Da ich meine Schüssel auf dem Dach jetzt erneuern mußte, habe ich dann auch einen neuen Sendersuchlauf gemacht. Nun speichert ja das gute Stück nur knapp 250 Sender. RTL und ARD sind aber meistens weiter hinten und nach dem Suchlauf wird ja immer nochmal ein Software Suchlauf gestartet. Danach startet die D Box immer neu und alle Sender über Programmplatz 250 sind wieder weg.
    Kann man diesen Software Suchlauf am Ende nicht irgendwie abbrechen, so daß kein Neustart erfolgt?
    Wäre dankbar für jeden Tipp.

    Viele Grüße Neo
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Software Update

    Das Problem ist nicht der Softwarecheck, sondern der Speicherausbau Deiner DBox1. Bei Dir können nicht alle Programme nach dem Suchlauf aus dem RAM in den Flash gespeichert werden. Sobald Du die Box ausschaltet sind die Programme des RAM's weg und beim Einschalten hast Du nur die, die im Flash abgelegt werden konnten. 250 sind aber zu wenig. Ich befürchte Du hast im Radio-Bereich viele Programmleichen. Deswegen wäre einmal ein ERASE ganz gut. Dazu sollte man aber eine passende Karte (freigeschaltet muss sie nicht sein) haben.

    Wenn Du einen Suchlauf machen kannst, musst Du doch eigentlich eine Karte haben, oder irre ich mich ?

    Welche Softwareversion (erscheint beim Einschalten auf dem Display) ist auf der Box (betanova 1.0, betanova 1.3, BD 4.2) ?
     
  3. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Software Update

    Ich denke mal eine BD/BR, da bei der betanova schon mit 1mb über 400 sender gespeichert werden.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Software Update

    Es sei denn man hat sein Ewigkeiten keinen ERASE oder Grundeinstellungen gemacht. Die Gesamtzahl der Programme gilt nämlich bei 1MB/1MB Boxen über Radio & TV Programme zusammen. Und die Software neigt dazu TV-Programme anstatt Radio Programme hinten über zu kippen. Auch bei der aktuellen Originalsoftware. Deswegen ist das auch bei der aktuellen Software möglich.
     
  5. Neo

    Neo Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Software Update

    vielen Dank erstmal für eure Antworten,
    also ich habe die betanova 1.0 drauf und Karte habe ich keine drin.
    wie gesagt ich nutze sie nur noch für FTA Sender.
    Ich weiß aber, daß ich früher beim Automatischen Suchlauf alle Programme gefunden habe und anschließend halt die die ich sehen wollte nach vorn sortieren mußte. Das ging auch weil die Box nach dem Suchlauf keinen Neustart gemacht hat.
    Aber jetzt komm ich ja garnicht mehr dazu, weil sofort nach Ende des Programmmsuchlaufs ein Softwarecheck durchgeführt wird.
    Einblendung "Neues Betriebssytem unterwegs"
    Es wird aber nicht geladen sondern die Box macht nen Neustart und dann sind logischerweise alle Programme über PP 250 weg.
    Einen Erase hab ich mit Sicherheit schon ewig wenn nicht sogar noch nie durchgeführt. Was muß ich da tun und was bewirkt er?

    MfG Neo
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.627
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Software Update

    Wenn Du keine Karte hast, mach lieber keinen erase, denn dann kannst Du die Box nicht mehr starten da diese dann eine Karte verlangt.
     
  7. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Software Update

    Am besten, du besorgst dir eine Funktionskarte bei Premiere (kostet 3€).
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Software Update

    @Gorcon:
    Das hatte ich ja oben schon geschrieben...

    Frage ist nur - wie kommt Neo bei der betanova ohne Karte in die Einstellungen um einen Suchlauf durchzuführen...

    Bei Einstellungen wird normalerweise ja der DBox Schlüssel abgefragt. Und das geht ohne Karte nicht. Und wieso macht die Box eigentlich kein Update auf Softwareversion 1.3 ?


    @Neo:
    Wenn Du einen Suchlauf machst, musst Du ja ins Menü Einstellungen. Wird da kein Code abgefragt? Und wenn doch, was gibst Du da ein?

    Wenn die Box die Software sucht - ziehst Du dann den Netzstecker oder Antennenstecker?
    Wenn nein, dann müßte die Box ja zunächst mal mit DL V1, DL V2 usw. hochzählen. Danach müßte SAT TUNED (kurz oder lang) erscheinen. Und da das Update bei Dir nicht klappt, müßte dass irgendwann (kann minutenlang dauern) kurz (leider) ein Fehlercode beginnend mit "ERR" gefolgt von einer Zahl erscheinen. Der Fehlercode könnte ggf. zur Klärung beitragen. Evtl. ist bei Dir der falsche Bootloader aufgespielt.
     
  9. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Software Update

    @
    Thrakhath vbmenu_register("postmenu_1531000", true); :

    Die d-box macht kein Update mehr.
    Wenn ich jetzt z.B. die bn1.0 einspielen würde, macht sie kein Update.
    Sie Zähl DL V1.... zwar hoch, nach DL V9 ist sie aber fertig.
    Ich habe Kabel.

    @ Neo:
    Zieh dochmal vor der Update überprüfung (Display: DL check, DL V1, DL V2....) das Antennenkabel.
    Die d-box müsste jetzt die Sender abspeichern.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Software Update

    @Ronocker:
    Das Softwareupdate funktioniert grundsätzlich schon. Egal ob Sat oder Kabel. Es funktioniert nur dann nicht, wenn der falsche Bootloader drauf ist. Z.B. der B2.00UNS oder eine BR-Bootloader für die falsche Speicherausstattung.

    Und einen unpassenden BR-Bootloader sollte man korrigieren, da dieser Einfluss auf das Speichermanagement und somit ggf. auch auf die Kanalliste hat.

    Deshalb habe ich gefragt. Das sollte man klären !