1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Software Update für CI+ Modul von UnityMedia?

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von RollinCHK, 15. April 2021.

  1. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein CI+ Modul von UnityMedia in NRW (UM02) für die Privatsender in HD. Ab und an hab ich nach ein paar Stunden kurze Bildhänger beim TV gucken.

    Gibts für das Modul evtl. ein Update, weiß das vielleicht Jemand? Auf welchem Kanal würde das Update dann übertragen?

    Gruß und danke...
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Müßte sich das nicht über die Modulsoftware installieren lassen?
    Dazu ins TV Menü, da nach "Common Interface" suchen, dort dürftest du in das Menü des CI+Moduls kommen und dann mußt du dich da durchhangeln, wie das beim UM CI+Modul ist weiß ich nicht.
    Liegts wirklich am CI+Modul?
    TV Software aktuell?
     
  3. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    ja genau, ein Update kann man über das Modul-Menü anstoßen. Das ist theoretisch möglich, aber man müsste ja den richtigen Sender haben, auf den man vorher schalten muss. Ein mögliches Update-Signal muss ja auch empfangen werden.

    Ja es liegt ziemlich sicher am Modul, bzw. der Entschlüsselung, TV ist auf dem neuesten Stand und auf keinem Free TV Sender tritt das Phänomen auf. Das hat auch nichts mit der Empfangsqualität zu tun.
     
  4. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    322
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also wenn ich ins CI-Menü reingehe und eine Software Aktualisierung machen möchte kommt die Meldung ''Sie verwenden bereits die aktuelle Software'' egal welchen Sender ich anstosse.

    Das löst zwar nicht dein Problem damit, aber wollte es so nur sagen, wie es gehen würde.;)
     
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Das Modul sollte wissen auf welcher Frequenz es suchen muß, normalerweise muß man da keinen Sender auf einer bestimmten Frequenz einstellen.
    Gelesen habe ich im Netz was von Kinowelt, auf S26 (346 Mhz), ist schon älter, ob das noch stimmt weiß ich nicht.
    Ja, aber was haben Free TV Sender mit dem Modul zu tun, die sind doch unverschlüsselt?
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.833
    Zustimmungen:
    1.499
    Punkte für Erfolge:
    163
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.086
    Zustimmungen:
    27.157
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Modul weis das nicht, das kann nicht auf einer bestimmten Frequenz suchen . ;)

    Aber normal werden jene Updates immer auf den TPs ausgestrahlt die man auch entschlüsseln will. Also dort mal die Funktion aufrufen. ;)
     
  8. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    Free TV Sender funktionieren ohne Aussetzer, das wollte ich damit sagen. Die haben mit dem Modul nichts zu tun.

    Das Modul kann ja nur auf dem Kanal / auf der Frequenz nach Updates suchen, auf dem / der ich mich befindet. Bin ich auf dem "falschen" Sender, werden natürlich keine Updates gefunden, wenn man die Updatesuche im Modulmenü anstößt. Das war / ist ja meine Kernfrage, gibt es evtl. ein Update und wenn ja, auf welchem Kanal... Kinowelt werde ich mal testen bzw. googeln.
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Egal auf welcher Frequenz (auch da wo kein verschlüsselter Sender drauf ist), das CI+Modul sagt mir immer, da ist die aktuellste Software drauf.
    Allerdings kein UM CI+Modul sondern eines von KD.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.086
    Zustimmungen:
    27.157
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kann gut sein. Ich gehe davon aus das es sich merkt wenn auf dem zu übertragenden TP eine bestimmte Version angeboten wird.
    In der Regel gibts bei den Modulen eh keine Updates mehr.

    Vielleicht wurde aber auch der Update Kanal längst abgeschaltet.

    Ich habe letztens bei meinem Plasma von Panasonic auch diese Meldung für dessen FW gefunden.
    Aber dabei gibts direkt bei Panasonic noch ein Update aus dem letzten Jahr.