1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Software-Update über RS232

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von lockenkopf, 2. Dezember 2006.

  1. lockenkopf

    lockenkopf Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo, nachdem mein Targa TSR 5100 HDD beim Software-Update über Satellit abgestürzt ist, kann ich ihn nicht mehr starten (bleibt beim Booten hängen).

    Das Ding verfügt ja über eine Serielle Schnittstelle, kann ich hierüber den Firmwareupdate durchführen?
    Und wenn ja, mit welchem Programm? Ich habe hier im Forum von WDN4OAK gehört, ist das nur für Humax-Receiver oder kann ich den auch verwenden?
    Die Firmware gibt es ja auf der Targa-Homepage.

    Wisst Ihr vielleicht weiter?
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Software-Update über RS232

    Dort steht auch, dass im Handbuch auf S.56 beschrieben ist, wie die Firmware zum Receiver kommt. Und das heißt, dass du ins Menü des Receivers kommen musst. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als dich an eine entsprechende Kundendienstwerkstatt zu wenden.
     
  3. lockenkopf

    lockenkopf Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Software-Update über RS232

    Das ist ja so nicht ganz richtig. Im Handbuch wird nur beschrieben, wie die Software über Schüssel übertragen wird. Von der Software-Übertragung per serieller Schnittstelle ist nirgends die Rede.
    Da ich gelesen habe, daß man bei vielen Receivern die Datenübertragung mit PC-Software über die EIN-AUS-Taste starten kann, frage ich eben nach der entsprechenden Software.
    Geht das mit der oben genannten Software?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.400
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Software-Update über RS232

    WDN4OAK ist nur für Humax Receiver geeignet.
     
  5. lockenkopf

    lockenkopf Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Software-Update über RS232

    Welche Software kann ich denn dann für meinen Receiver verwenden?
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Software-Update über RS232

    Wenn es gehen sollte, musst du Targa fragen.
     
  7. lockenkopf

    lockenkopf Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Software-Update über RS232

    Ok, das hab ich bereits auch schon gemacht, muss nur noch die Antwort abwarten.
    Ich dachte es gäbe ein Universal-Programm.
    Also, vielen Dank, werd dann über die Antwort berichten (falls es dann sonst noch jemand wissen wöllte).
     
  8. lockenkopf

    lockenkopf Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Software-Update über RS232

    Das ist nun die Antwort von Targa:

    Die RS232 Schnittstelle kann nicht direkt mit einem Rechner verbunden werden. Dieser Schnittstelle ist nur für den Service-Techniker vorgesehen, da noch spezielle Hardware erforderlich ist, um diese zu nutzen.

    Kann das denn sein???
    Hier ein Auszug aus den Technischen Daten aus der Homepage:
    Anschlüsse hinten:
    - TV-SCART Ausgang (RGB, Video, Audio R/L)
    - VCR-SCART Ein-/Ausgang (Video, Audio R/L)
    - Video + R/L Audio Cinch Ausgang
    - Optischer Digitalausgang für Stereo PCM oder Dolby Digital Datenstrom
    - USB 2.0 Anschluss (Highspeed)
    - Ausgang Schaltspannung 0/12V
    - S-Video Hosidenausgang
    - RF-Modulator für ältere TV-Geräte ohne Video-Eingang
    - RS 232 C für Softwareupdate über PC (auch über Satellit möglich)
    - 2 x ZF-Ausgang zum Anschluss weiterer
    VCR-SCART Eingang (Video, Audio R/L)
    - 2 x SAT-ZF-Eingang,

    Das finde ich eine wahre Frechheit.
     
  9. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Software-Update über RS232

    Die "spezielle Hardware" ist wohl ein Adapter, vom üblichen 9-poligen RS232-Stecker zum kreisrunden RS232C-Anschluß am Gerät. Frage mal bei Humax, ob sie Dir einen schicken können (schreib was von Receiver aus 2. Hand... F2-Free z.B.), sie haben mir damals einen kostenlos zugeschickt.

    Notfalls 6,90€ + Porto bei Reichelt investieren.
    http://www.reichelt.de/?SID=26Ff8kh...19;ARTICLE=46950;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

    Wenn Du die Software zum Überspielen, die entsprechende Firmware, den Adapter und ein Nullmodemkabel hast, sollte das hoffentlich ohne den (teuren) Techniker im Eigenbau funktionierten!
     
  10. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Software-Update über RS232

    Das ist totaler Humbug, die haben keine Ahnung bzw. wollen Dich nur über den Tisch ziehen... Ziemliche Frechheit, nur gut das meinem Onkel von einem Spontankauf eines Targa-PVR's abgeraten habe, wenn ich das lese...
     

Diese Seite empfehlen