1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soft 140

Dieses Thema im Forum "Force / Homecast / Hyundai / Galaxis / Micronik" wurde erstellt von anovi, 1. April 2005.

  1. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Anzeige
    ...Gibt's leider noch nicht. :cool:
    Hätte aber gut zum heutigen Datum gepasst...:winken:
    (Die aktuellste Soft ist immer noch die 133: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=68577 )
    ________________

    ...Damit dieser Thread nicht nur Spaß ist: Ihr könnt ja mal Eure Wünsche für die nächste Elli-Soft posten.;)
    Bei mir wäre das: Suchlauf wieder o.k., BoxEditor klappt endlich, jpg-Bilder nun voll sichtbar und PC-Zugriff via USB auf Elipsus-Platte.

    Letzteres scheint jetzt bei der neuen 7er Reihe von Digenius/Grobi wahr zu werden. Gab es dort vorher gar keine HDD, ist man jetzt auf dem besten Wege, die Elipsus zu überholen - :eek: siehe Digenius-Forum:
    (Man benötigt zur Datei-Umwandlung auch die kostenpflichtige Soft von Haenlein.)
    Und:
    :rolleyes: Das wäre auch noch was für die Elipsus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2005
  2. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Test Soft 137.75

    Tja, auch nach einem Jahr: ...eine 140er gibt es noch nicht. ;)

    ***
    Aber dafür gibt es ja nun mehrere Varianten von Firmware 137. Im Hi-Fi Forum hatte schon jemand über eine 137.84 berichtet. Sieht man mal von einer neuen Bedienungsanleitung für die Elipsus ab - Firmware scheint auf der Elium HP nach wie vor Fehlanzeige...bleibt also wieder mal die Seite von avs-oymann, dort gibt es immerhin die 137.75 .

    Da ich nun endlich mal die Zeit hatte, die Festplatte freizuräumen, habe ich nun mal besagte 137.75 auf die Elipsus aufgespielt (bisher Soft 116).

    Der erste Eindruck nach 20 Minuten - es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht: Die schlechte zuerst - es gibt keine Spiele mehr, Tetris und Co. sind verschwunden...
    Als gute Nachricht kann ich aber den Kabel-Tuner nennen - der funktioniert endlich wieder ! :) Scheint völlig umgekrempelt worden zu sein. Der Autosuchlauf arbeitet nun in zwei Phasen: Im ersten Suchlauf werden alle Kanäle nach Digitalsignalen abgesucht (mit SR 6875, 6900 sowie QAM 64, 256), :eek: erst im zweiten Durchgang werden nun die Programme gesucht.
    Für den ersten Suchlauf kann man übrigens auch vorher weitere SR und QAM Parameter festlegen. Sonstige exotische Parameter findet nun wieder wie gewohnt der halbautomatische Suchlauf.

    Im OSD Menü ist mir noch ein Oval mit "+1/-1" aufgefallen. Da muss ich erst mal schauen, was das zu bedeuten hat...?

    Wenn man jetzt den EPG aufruft, verschwindet das TV-Bild dabei. Kommt erst wieder, wenn man den EPG beendet hat. :eek: Ist wohl ein Kompromiss von Elium, um den Speicher nicht zu überlasten...Gewöhnen muss ich mich auch an die "i"-Taste um die zusätzlichen EPG-Infos aufzurufen. Bisher kam das gleich mit "OK"...auch beim Timer scheint es kleine Veränderungen zu geben (gegenüber FW116).

    Positiv übrigens noch, dass man nun in alle CAM-Menüs des easy.CAM reinschauen kann. :) Dann werde ich erst mal die Programme sortieren und sehen wie es mit der Stabilität aussieht.

    Soweit mein kleiner Testbericht.

    P.S. Zum besagten "+1/-1" -Oval findet man was in der neuen Bedienungsanleitung:
    Was mir nicht mehr gefällt, ist das Hintergrundbild beim Radio-Betrieb. Da musste wohl unbedingt der Name "Micronik" weg...das Ergebnis ist ein blaues Etwas...:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2006
  3. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Kabel-Tuner hat doch Bugs !

    Sorry, Elipsus Gemeinde. Beim Sortieren der Programme musste ich nun doch feststellen, dass der Kabel-Tuner nicht richtig funktioniert ! :eek:

    Beim Suchlauf merkt man das nicht gleich aber wenn im zweiten Durchgang die Programme in die Liste eingetragen werden, fehlen welche. Habe bei Soft 137.75 noch mal Reset Elipsus gemacht und genauer beobachtet - nach und nach kamen 20 fehlende Programme zusammen. Es zeigte am Ende an: "TV Gefunden 272 Neu: 252". :(
    Auch eine nachträgliche halbautomatische Suche pro Kanal bringt keinen Erfolg. Steht dann beispielsweise da "Gefunden: 10 Neu: 0" - obwohl von diesem Kanal in der Liste nach wie vor nur 9 Programme zu finden sind...:eek:

    Habe das noch mit der Firmware 137.74 ausprobiert - der selbe Fehler !

    Bleibt die Frage, warum Elium nicht den Tuner aus Soft 116 wieder einprogrammiert hat ? :confused: Diese Soft läuft nun wieder auf meiner Elipsus und - findet alle Programme !
     
  4. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    AW: Soft 140

    @anovi:

    Das Du immer noch solche Forderungen an Elium/Micronik stellt, ist unverschämt oder einfach nur ...

    Bzgl. Deiner Wünsche: Ich hab mir vor einem Jahr den Echostar PVR-5020 gekauft und mir alle diese Wünsche erfüllt ;-) Den Elipsus habe ich zum Hundekackeabkratzer gemacht und damit bin ich auch sehr zufrieden!
     
  5. fliegerrolli

    fliegerrolli Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    AW: Soft 140

    @ anovi: Halt durch!!! Du schaffst das! Meine Elli ist zur Zeit wieder in Leverkusen beim Service. Ich freu mich schon auf die neuen Bugs, die alten hatte ich richtig lieb gewonnen. :D

    @ThomasG: Was macht die Klage? :winken:

    Ciao Roland
     
  6. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Soft 137.71

    Kaum zu glauben - aber nun habe ich doch noch eine 137er gefunden, wo der Kabeltuner hinhaut: 137.71. :eek: Seit gestern drauf...hatte mir gedacht, wenn der neue Tuner bei 137.74 schon wieder defekt ist, könnte es vorher eine Version geben, wo der noch funzt. Es ist tatsächlich so. ;)

    Ansonsten ist das Erscheinungsbild von 137.71 eigentlich kaum anders als bei den folgenden FW 137.74/75. Werde sehen, wie stabil die Elli damit läuft und evl. noch einen Testbericht nachreichen...
    :winken:

    P.S. Getestete Versionen/Datum/Database: 137.71/19.01.06/33, 137.74/24.01.06/33, 137.75/01.02.06/33, u.z. Vergleich: 116/24.09.04/30 .
    ________________
    Infos+Links:
    http://www.festplattenrecorder.com/dvd/test-88.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2006
  7. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Test BoxEditor...

    Hat jemand schon mal probiert, bei Nutzung der 137er Firmware eine Senderliste auf den PC zu bekommen ?

    Bei Soft 137.71 auf Elipsus bekam ich heute folgendes Ergebnis:

    [​IMG]

    Habe es zweimal probiert. Die Verbindung Elipsus - BoxEditor klappt -> aber es kommt keine Liste an ! :(

    Entweder haben die Elium-Programmierer diese Funktion vergessen oder es gibt nun einen neuen BoxEditor ? :eek: Wer weiß was drüber ?
    __________________

    Sonstiges:
    Das Bild und die normalen Funktionen sind soweit ok. Vor dem eigentlichen Timer sollte man aber nach wie vor einen Umschalt-Timer setzen, denn beim Einschalten meldet sich die Elipsus immer noch häufig mit Schwarzbild.
    Bei Wiedergabe von MP3-Titeln im MP3-Menü scheint sich der blaue Balken nun unkontrolliert breitzumachen, so dass diese Funktion kaum noch nutzbar ist. :(

    Fazit:
    :rolleyes: Werde wohl einmal mehr zu FW 116 zurückkehren. Denn außer der vollen Zugänglichkeit in alle Menüs meines easy.CAM sehe ich keine Vorteile bei Nutzung der neuen Soft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  8. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    AW: Soft 140

    Mein Gott, die FW 116 ist 2 Jahre alt und er gibt immer noch keine bessere? Tut sich bei Elium überhaupt noch was?
     
  9. fliegerrolli

    fliegerrolli Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Da isse wieder...!

    Moin, es scheint sich wirklich was zu tun (getan haben oder so...) Meine Box ist seit einer Woche wieder zu Hause. Sie wurde nicht repariert, ich habe ein auf Garantie ein NEUGERÄT bekommen. Fragt bitte nicht nach der SW-Version, muß ich noch prüfen.

    Aber: Läuft prima! Noch kein Absturz, keine Ton-oder Bildaussetzer, der De_interlacer arbeitet m.E. mit noch knackigereren Bildern als ber der alten Box.

    Aber ich bin ja vorsichtig geworden mit positiven Berichten.... :p

    Ciao Roland
     
  10. Manemel

    Manemel Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    64
    AW: Da isse wieder...!

    Schon was über die Versionsnummer der Soft herrausgefunden ?
     

Diese Seite empfehlen