1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

So unzufrieden sind ARD-Zuschauer

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von offenbach, 3. Juli 2014.

  1. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    267
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Zwei Drittel der ARD-Zuschauer sind nach einer Focus-Studie unzufrieden. Daran ändert auch die Einschaltquote nichts.
    Die zufriedensten Zuschauer haben danach die Kulturkanäle arte und 3sat.

    Fernsehsender im Check: Einfach katastrophal: Zwei Drittel der ARD-Zuschauer sind unzufrieden - Fanfocus - FOCUS Online - Nachrichten
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So unzufrieden sind ARD-Zuschauer

    Naja. Zum einen spricht man hier mal wieder nicht von der gesamten ARD sondern nur von einem Sender. Zum zweiten: rechne mal die Quote gegen. Dann kommt man natürlich auf ein schlechtes Ergebnis. Zum dritten: wie üblich redet sich der Deutsche alles selber schlecht anstelle wirklich mal reinzuschauen. Wenn ich am Freitag, den 13. schon Angst habe, daß etwas passiert, dann wird womöglich auch etwas passieren.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.715
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: So unzufrieden sind ARD-Zuschauer

    ...und der nennt sich "Das Erste" - aber noch lustiger ist, dass die so zufriedenen 3Sat- und arte-Zuschauer jede Menge ARD-Produktionen vorgesetzt bekommen... ;)

    Mal wieder ein Machwerk von Focus, dem Möchtegern-Spiegel...
     
  4. KLX

    KLX Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    12.508
    Zustimmungen:
    2.504
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: So unzufrieden sind ARD-Zuschauer

    Ab in die Tonne mit dieser komischen Studie.
     
  5. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    267
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: So unzufrieden sind ARD-Zuschauer

    Wohl eine bewußt gezielte Fehlinformation. Das arte-Programm braucht man zur Widerlegung nur kurz überfliegen.
    Die 3sat-Statistik für heute sieht so aus:

    Produktionen für 3sat: 54 %
    Kauf-Videos: 33 %
    ARD-Produktionen: 12 %

    Auch wenn das täglich variiert, von jeder Menge ARD-Produktionen kann wohl kaum die Rede sein.

    Zital KLX: Ab in die Tonne mit dieser komischen Studie.

    Sehr informativer Beitrag. kein Wunder, daß schon über fünftausend Beiträge zustande kamen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2014
  6. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.855
    Zustimmungen:
    4.130
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: So unzufrieden sind ARD-Zuschauer

    Dieser Focus Artikel ist wirklich komisch, aber grundsätzlich kann ich es nachvollziehen, dass man mit 3sat und arte zufriedener ist, als mit dem Ersten oder ZDF, weil diese ihre Aufgabe noch erfüllen, während die beiden Hauptprogramme in den letzten Jahren immer schneller zu reinen Seichtabspielern umgebaut werden. Nun werden sogar die Naturdokus im Ersten zur Hauptsendezeit entfernt und durch Seichtreportagen ersetzt.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So unzufrieden sind ARD-Zuschauer

    Ich habe gestern Abend auch 3 Sat geschaut und zwar Puffpaffs Happy Hour.
     
  8. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    267
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: So unzufrieden sind ARD-Zuschauer

    Den Focus-Beitrag muß man auch nicht kommentarlos hinnehmen und kann durchaus kritisch hinterfragt werden, aber nicht mit "ab in die Tonne"
    Der Erwartungshaltung von 3sat- und arte-Zuschauern abseits der seichten Unterhaltung wird wohl eher entsprochen, da hier nicht der Quotendruck im Vordergrund steht. Das Fazit der Studie ist aber, daß es keinen direkten Zusammenhang zwischen Quote und Zufriedenheit gibt.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.186
    Zustimmungen:
    4.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: So unzufrieden sind ARD-Zuschauer

    Nehmen wir mal ein fiktives Zahlenbeispiel: Arte hat 1.000 Zuschauer, von denen 900 zufrieden sind, die ARD hat 1.000.000 Zuschauer, von denen "nur" 100.000 Zuschauer zufrieden sind.

    Richtig interpretiert bedeutet das nämlich das genaue Gegenteil, nämlich daß wesentlich mehr Leute mit der ARD als mit arte zufrieden sind. Letztendlich sind nämlich nur die absoluten Zahlen von Bedeutung.
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: So unzufrieden sind ARD-Zuschauer

    Auch die beiden Hauptprogramme erfüllen ihren Auftrag.
     

Diese Seite empfehlen