1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SMS gefährlich ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von casper100, 23. April 2005.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    Anzeige
    London (dpa) - Intensives E-Mail- und SMS-Versenden kann den Intelligenzquotienten einer britischen Studie zufolge vorübergehend stärker senken als das Rauchen eines Joints. Das berichtete die Londoner Zeitung «The Times» am Freitag über eine Untersuchung an der University of London.

    Dabei wurde der IQ von 80 Probanden getestet. Dem Bericht zufolge sank deren Intelligenzquotient nach intensivem SMS- und E-Mail-Versand vorübergehend um bis zu zehn Punkte. Der Konsum von Haschisch hingegen senke den IQ anderen Studien zufolge nur um vier Punkte.

    Die Wissenschaftler erklären dies damit, dass es für das Gehirn schwierig sei, mehrere Aufgaben zur selben Zeit zu meistern. Wer seine Arbeit immer wieder unterbreche, um elektronische Botschaften zu checken und zu beantworten, versetze sein Gehirn in ständige Alarmbereitschaft. Dadurch leide die Konzentrationsfähigkeit. Weltweit werden der «Times» zufolge täglich mehr als 50 Milliarden E-Mails verschickt.

    Erklärt das vllt. PISA ? :eek:

    Umkehrschluss wäre --> mehr kiffen ? :eek:
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: SMS gefährlich ?

    dann verblödet das schreiben in foren auch. ;)
     
  3. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: SMS gefährlich ?

    naja wenn ich mir die Werbung auf einigen Musiksendern so ansehe ist da doch durchaus was dran! (bezogen auf sms)
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: SMS gefährlich ?

    Häääääää? [​IMG]
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: SMS gefährlich ?

    Wieso sollte das so sein? Wenn es nicht trainiert ist, ja aber doch nicht im normallfall.
    Irgendwo habe ich mal gehört, das unser Gehirn rein technisch in der Lage wäre, sämtliche motorgetriebenen Fahrzeuge der Welt auf einmal zu steuern. Das würde dann mal aufzeigen welches Potential überhaupt unter den Haaren steckt.
    Da sollten solch ein paar dümmliche simse nicht ins Gewicht fallen.
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: SMS gefährlich ?

    Daraus schließe ich, es geht hier um reine Ablenkung.
    Das ist doch völliger Blödsinn, womöglich noch während einer Autofahrt ermittelt:
    Die, die SMS geschrieben haben, haben deutlich mehr Unfälle gebaut, da sie aufgrund des verringerten IQ's der Aufgabe nicht gewachsen waren....

    So ein Blödsinn kann nur von den Inselaffen kommen.


    Wenn ich über die Medien aufschnappe, was es für kranke Studien gibt und wieviel Steuergelder dafür verbraten werden, würde ich solche Untersuchungen am liebsten unter Strafe stellen.:mad:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: SMS gefährlich ?

    Oh... Wieder einmal geballtes Fachwissen. "Inselaffen", "Blödsinn", "Steuergeldverschwendung"... Uiuiuiuiiii...

    Ich weiß ja nicht, wie, was und wo Ihr Euer Geld verdient, aber dass Ablenkungen (Telefonanrufe, E-Mails, nervende Kollegen) der Produktivitätskiller Nummer 1 ist, sollte doch schon lange kein Geheimnis mehr sein.
    Wenn man sich nicht kontinuierlich auf eine Sache konzentrieren kann, sondern ständig "umschalten" muss, benötigt man am Ende mehr Zeit dafür, wieder in die unterbrochene Sache reinzufinden.

    Was Lechuck über die Maschinen schreibt, ist wiederum eine ganz andere Baustelle, da derartige Steuerungsfunktionen von anderen Bereichen des Gehirns übernommen werden. Oder denkt Ihr beim Radfahren darüber nach, wie Ihr das Gleichgewicht halten musst? Oder denkt Ihr bewusst darüber nach, um wieviel Grad Ihr das Lenkrad einschlagen müsst, um in eine Kurve zu fahren?

    Also ich kann mich, wenn es um bewusste Informationaufnahme und -verarbeitung geht, nur auf eine Sache richtig konzentrieren.

    Gag
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: SMS gefährlich ?

    und immer schön drauf achten, nicht das treten zu vergessen. ;)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: SMS gefährlich ?

    Neu im Jamba!-Sparabo: Der Breathe-Reminder...
    Schicke "BREATHE" an 12345 und Du bekommst alle 2 Sekunden eine SMS "EINATMEN" ... "AUSATMEN"... :D
     
  10. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Ort:
    München
    AW: SMS gefährlich ?

    Mit dem Herzschlag REMINDER würde sich viel mehr Geld machen lassen
     

Diese Seite empfehlen