1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SMR: Was bedeutet "Zufällige Schreibvorgänge können langsamer sein" ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von JanWeber, 21. Juni 2025.

1. JanWeber

JanWeber Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

Lasst mich mal kurz überlegen, wann fing ich an, mich mit dem Thema SMR vs. CMR zu beschäftigen ? Sagt euch Methusalem etwas ? :D

Viele von euch wissen um die Nachteile dieses Aufzeichnungsverfahrens. Ich möchte es bei der Betreffzeile belassen, die ich der Webseite einer Datenrettungsfirma entnommen habe. Nur wer Bock hat, ein kurzes überfliegen dürfte eh reichen.

Entdecken Sie die Vor- und Nachteile von SMR-Laufwerken

--> Zufällige Schreibvorgänge können auf SMR-Laufwerken langsamer sein.

Was beutet das in Laiensprache ? Denn insbesondere auf REC Platten, Beispielsweise in/an Geräten wie Fernseher und SAT Receiver kommt es doch oft zu zufälligen Schreibvorgängen, oder ? Eine HDD ist meinetwegen bereits zu 75 % voll und ich entscheide mich für eine spontane Aufnahme. Oder hier, das war neulich "gut". Ich nahm eine Serie auf, schaute sie mir später während sie noch lief von vorne an, spulte auch mal kurz vor und wieder zurück, weil ich etwas verpasst hatte und schon war der Ton um eine Sekunde nicht mehr mit dem Bild synchron.

Hat das etwas mit der Betreffzeile zu tun, bzw. mit der SMR Technologie grundsätzlich ?

Gruß