1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphones aus China mit Spionagesoftware ab Werk

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gast 140698, 14. Juni 2014.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    AW: Smartphones aus China mit Spionagesoftware ab Werk

    @Gorcon: Fakt ist, daß die meisten Benutzer nicht in der Lage sind, vernünftig mit dem Akku umzugehen.

    Mein iPhone 5s hält ca. fünf Tage, bei ca. vier bis fünf Stunden Nutzung (also eine Stunde pro Tag) für Telefon, e-Mails abrufen, News lesen, Bücher lesen und mal spielen.

    Wenn man nicht 100 Hintergrunddienste (Ortung, Pushmail etc. pp.) ständig laufen hat, hält der Akku sehr lange durch.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Smartphones aus China mit Spionagesoftware ab Werk

    4 Tage ist mit den Samsungs S3min absolut nicht möglich nichtmal wenn ich es überhaupt nicht nutze, also nur Standby. Mit Standardeinstellungen ist das Ding nach einem Tag leer ohne Benutzung! (ständige überprüfung auf Updates usw.) selbst bei deaktiviertem GPS und Bluetooth nicht.
    Aber nicht die Samsung Handys! das ging nur mit den Nokias. (da lief aber weit mehr im Hintergrund)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Smartphones aus China mit Spionagesoftware ab Werk

    Wenn dem so ist und warum sollte ich Dir nicht glauben, ist das wirklich eine Zumutung.

    In den Apple Foren wird auch viel gemeckert, dabei ist die Akkulaufzeit bei einem iPhone wirklich sehr gut, vor allem wenn man bedenkt, wie flach und leicht das 5s ist ... und das gilt auch für das iPad. Mein Air hält mindestens zehn Stunden am Stück (wenn man intensiv spielt) ... wenn man nur surft oder liest sogar 13 bis 14 Stunden ...

    Leider haben aber viele normale Nutzer in der Tat keine Ahnung, was sie alles im Hintergrund laufen lassen ... und wundern sich dann, wenn das iPhone nur einen Tag durchhält.
     
  4. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Smartphones aus China mit Spionagesoftware ab Werk

    Also 3 Tage schaffe ich mit meinem Motorola Moto X bei wenig Nutzung auch locker. Mein altes Galaxy Ace 2 musste aber auch jeden Tag ans Ladekabel
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Smartphones aus China mit Spionagesoftware ab Werk

    Das Problem gab es auch schon beim S3 und beim S3 LTE. Da hat Samsung imho das Energiemanagement nicht richtig im Griff gehabt. Mit den letzten Firmwares wurde das um einiges verbessert. Aber Nichtsdestotrotz hat mein S3 am längsten mit einem geflashten Fremdkernel gehalten. Da konnte man die Kiste auch auf 3-4 Tage bringen.

    Der Witz an der Sache: Die Samsung-Dienste haben am meisten Akku verbraten. Da hat selbst ein Stock-Rom ohne den ganzen vorinstallierten Krempel schon länger durchgehalten. K.A. ob das auch heute noch so ist. Habe mich irgendwann von Samsung verabschiedet (die Firmwarepolitik geht mir derbe gegen den Strich).
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Smartphones aus China mit Spionagesoftware ab Werk

    Mein Samsung habe ich deswegen ja schon gerootet damit ich die vollkommen übertriebenen 1Ghz aufs minimum von 200Mhz runterschrauben kann. Warum taktet die CPU aber selbst im Standby noch so extrem hoch, außer Gespräche annehmen oder für SMS empfangsbereit sein braucht sie da ja nicht.
    Mein Samsung Pad dagegen verbraucht im Standby deutlich weniger, aber da ist ja auch eine deutlich höhere Androidversion drauf. Fürs S3mini gibt es ja keine Updates mehr. Ich wäre ja lieber bei meinem Nokia geblieben aber da hat man ja fast alle Apps deaktiviert und man kann keine neuen Apps mehr laden. Symbian lief auch viel stabiler.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Smartphones aus China mit Spionagesoftware ab Werk

    Die Qualität der China Phones ist durchaus gut, vor allen im Preis-Leistungshinblick; -wenn diese z.b in einer Kopie nicht an ein originales herankommt;
    nur sollte man die bei einen deutschen Shop kaufen, oder mit Rückabwicklung über DE oder GB Adresse.

    Und die Teile haben einen wechselbaren Akku, bei den Markenfirmen ist es gerade bei hochwertigen Geräten oft nur Samsung, wo man den Akku einfach wechseln kann.

    Aber klar, vorher sich sein Modell aussuchen, und dann Erfahrungsberichte durcharbeiten, kann zielführend sein. Und überall kann man Einbrüche erleben,
    ob nun mit Spionage Software oder mit fehlerhaften Netzteilen wie aktuell beim Apfel.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Smartphones aus China mit Spionagesoftware ab Werk

    Zum Thema Akku: Früher wollte ich selbst unbedingt einen Wechselakku ... mittlerweile geht mir das völlig ab. Warum? Ganz einfach: Wir haben noch ein altes iPad 1 liegen ... vom Erstverkaufstag aus New York ... aus Nostalgie und weil es eh nichts wert ist. Der Akku funktioniert noch immer ohne große Verluste. Im Auto habe ich ein iPhone 4 fest verbaut, neulich erst den Akku geprüft, Lebensdauer völlig in Ordnung. Soll heißen: Heute ist die Lebensdauer so groß, daß die Geräte bei mir eh den Akkutod nicht erleben. Meine iPads tausche ich jedes Jahr, das Telefon jede 2. Generation ... und sollte ein Akku wirklich sterben: Dank Apple Care wird dann das ganze Gerät komplett getauscht, direkt im Store ... so what! Und selbst wenn bei einem alten Gerät der Akku stirbt, so gibt es Ersatz für kleines Geld. Darum vermisse ich den Wechselakku nicht mehr ... mir ist der Designvorteil mittlerweile mehr wert.

    Zum Netzteil: Die Serie, die betroffen ist, ist über drei Jahre alt ... und Apple tauscht sie freiwillig und kostenlos gegen neue Netzteile um ... das ist ein Kundenservice, den man bei anderen Herstellern lange suchen kann ... aber natürlich bezahlt man beim Apfel auch an der Kasse dafür, logisch!
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Smartphones aus China mit Spionagesoftware ab Werk

    Jedes Jahr..;)
    Relevant ist es klar nicht für jemanden der immer Up-to-date sein will.
    Aber ich sehe für mich keinen Vorteil.
    Ob das Gerät nun ein paar mm dünner ist, wegen fest verbauten Akku, für mich wäre es kein Mehrwert.

    Aber dann schaue man dir das Dings an, da siehste wie weit die Unkultur fest verbauter Akkus vorangeschritten ist.

    Sony MDR-HW700DS MDR-HW700DS 9.1 Digital: Amazon.de: Elektronik

    Kostet 400€ und die Kosten von Sony -habe da mal nach den Tauschkosten gefragt - werden nicht genannt.
    Da ist der Begriff Pervers noch eine Verharmlosung.
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Smartphones aus China mit Spionagesoftware ab Werk

    Da stimme ich Dir zu ... da für mich das iPad mittlerweile auch eine Spieleplattform ist und bis jetzt jedes Jahr deutliche Steigerungen bezüglich CPU / GPU Leistung zu verzeichnen waren, habe ich bis jetzt jede Generation mitgenommen ... und zum Glück sind die iPads so wertstabil, daß der 'Aufpreis' halbwegs human ist. ;)

    Ich gebe zu, Optik und Haptik sind mir wichtig und das iPad Air ist ein echter Handschmeichler ...

    Zu den Ersatzteilen: In Frankfurt und in Hamburg kann man die Akkus sehr günstig tauschen lassen ... das ist dann wieder der Vorteil von Apple: Sehr große Stückzahlen und vergleichsweise wenige unterschiedliche Modelle sorgen dafür, daß der Drittanbietermarkt boomt ... :D

    Mein Schwager hat den Akku seines alten iPhones für 40,- Euro tauschen lassen ... für einen LiPo recht günstig ... bei einem Billigstteil aus China musst Du hingegen beten, überhaupt irgendwo ein Ersatzteil zu kriegen ... so hat alles Vor- und Nachteile.