1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphone mit 4K ???

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 30. September 2022.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Sony bewirbtseine Xperia Smartphones mit "4K". Meines Wissens bezieht sich das nur auf das Oleddisplay.
    Das ist nämlich für meine Begriffe der schwachsinnigste Umgang mit 4k. Die Auflösung von 3840 x 2160 ist doch auf diesem kleinen Display gar nicht auszumachen.
    Gibt es überhaupt ein Handy, dass mit den Stecknadellinsen 4K-Auflösung aufnehmen kann ? Das wäre dann durchaus sinnvoll,wenn man es auf einen gr0ßen Bildschirm spiegelt.
     
  2. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auf Smartphone Displays ist meine Grenze bei 2,7K, bei einer höheren Auflösung ist zu 99% keine Verbesserung der Schärfe sichtbar. Die bitrate Mal außen vorgelassen.
    Bei 14" oder mehr kann man wieder schön 4K, 5K Auflösung anpeilen damit es eine schöne Schärfe hat.

    4K Video aufnehmen ist im Android Lager ein Graus. Beim iPhone kannst du das 13,14 oder die pro Modelle nehmen und hast super 3840x2160 10bit Hevc Dolby Vision Aufnahmen. Bei Android muss man die Topmodelle nehmen, z.B. S22+ oder ultra und dann bekommt man HDR10 Aufnahmen in 4K 60p. Alle anderen haben nichts gescheites im Portfolio. Auch das genannte Sony ist ja mega teuer, dann kann man gleich zum iPhone greifen.
     
    KTS und Scholli gefällt das.