1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartphone-Kameras

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 25. Juli 2013.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Smartphone-Kameras

    Interessant, Panasonic kommt völlig überraschend mit einem high-end Kameraphone auf den Markt.
    Panasonic announces Lumix DMC-CM1 smartphone with 1-inch sensor: Connect
    Die Spezifikation der Kamera ist ziemlich beeindrickend, vor allem der große 1''-Type Sensor, der selbst die Nokias (1025, 808) übertrumpft. Ich bin auf erste Testberichte sehr gespannt.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Smartphone-Kameras

    Naja, auch mit einem großen Sensor bleibt – für mich – bei einem Smartphone immer noch ein Manko, der fehlende optische Zoom.
    Ein Trend den es vor Jahren mal gab konnte sich offenbar nicht durchsetzen: 3D Fotografie. Obwohl das mittlerweile kein Problem mehr sein dürfte 2 Kameras in def. Abstand zueinander in ein Smartphone einzubauen.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Smartphone-Kameras

    Das könnte ich noch verschmerzen, aber die Blendenzahl ist einfach zu groß, das fehlt viel mehr als der Zoom.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Smartphone-Kameras

    Haben die Kameras in den Smartphones u. Tablets nicht allgemein feste Brennweiten u. Blendenwerte?

    Klar, zu viel mehr als Schnappschussaufnahmen taugen die Kameras in solchen Geräten nicht. Wer sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen möchte und Fotos gestalten möchte kommt nicht an einer Kamera vorbei bei der man mehr einstellen kann.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Smartphone-Kameras

    Von 3D Fotografie halte ich persönlich nicht viel. Meine alte Kamera hatte auch so ein Spaßfeature, wo man ein 3D Bild ähnlich wie beim Erstellen einer Panoramaaufnahme erzeugen konnte. Dafür benötigt man dann auch nur 1 Objektiv/Sensor.
    Die Ergebnisse waren gar nicht mal so schlecht, auch wenn das natürlich nur für unbewegliche Motive gut funktioniert (wie bei der Panoramaaufnahme).
    Das Problem ist aber die Anzeige, da man den 3D Effekt halt nur auf 3D Fernsehern/Monitoren wiedergeben kann und dies oft so umständlich ist, dass man es lieber gleich sein lässt. :)

    Zoom ist sicherlich oft hilfreich, aber in vielen Situationen kann ich auch ohne ganz gut leben. Die 2.8er Blende finde ich jetzt nicht soooo klein. Klar wäre eine 1.8er Blende besser, aber je größer der Sensor, desto aufwändiger wird der Spaß auch, damit man bei großer Blende im Randbereich nicht nur noch Gematsche sieht.

    Kaufen würde ich mir das Ding aber ohnehin nicht, aber ich finde es dennoch bemerkenswert, so einen großen Sensor in ein Smartphone zu stopfen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Smartphone-Kameras

    Der Markt für preisgünstige Kompaktkameras bricht gerade gewaltig weg, große Bildsensoren liegen im Trend u. die Bildschirme bei den Kameras werden immer größer.
    Was ist da naheliegender als ein Hybridgerät zu bauen welches sowohl Kompaktkamera als auch Smartphone ist. Samsung hat auch zwei Modelle davon gebaut. Offenbar allerdings nicht so erfolgreich. Panasonic hat im Bereich Digitalkameras offenbar mehr Erfahrung im Vergleich zu Samsung.

    Könnte auch Panasonics Antwort auf die Modellreihe der Lumia-Phones mit deren megapixelstarken PureView Kameras sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2014
  7. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46