1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcard "on the fly" wechseln?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von dingo, 14. April 2006.

1. dingo

dingo Neuling

Anzeige
    Hallo,

da ich zwei Smartcards besitze (Ish & Premiere) frage ich mich, ob ich die Karten "on the fly" wechseln kann oder ob ich jedesmal den Receiver ausschalten muss? Zum Einsatz kommt ein Humax PR-FOX C

Kann der Receiver kaputt gehen, wenn ich die Karte während des Betriebs entferne?

Danke

2. hopper

hopper Lexikon

AW: Smartcard "on the fly" wechseln?

on the fly

3. opa38

opa38 Talk-König

Technisches Equipment:
    Mittellos

Hi
    Bisher ist bei mir seit Monaten beim täglichen wechseln der Karten nix festzustellen. ;)
    Ist zwar alles ärgerlich, aber wenigstens futzt das wechseln ohne Probleme.

gruss oppa

4. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Das Common Interface (wo die CAMs reinkommen) ist definitiv für "Hotplugging" ausgelegt, und ich bin mir recht sicher, dass die SmartCard-Slots es ebenfalls sind.

Ist für die Programmierer ziemlich übel, wenn man jederzeit damit rechnen muss, dass der Anwender frech das CAM aus dem Slot zieht - und schlimmstenfalls sofort wieder einsteckt. Da muss man darauf achten, dass man sofort sämtliche "Sessions" als ungültig erklärt und das CAM von grundauf neu initialisiert, neue Sessions einrichtet, etc. Wenn man das nicht richtig macht, gibt's dabei womöglich ein Speicherleck, Abstürze, usw...

Wer seine Receiver-Firmware mal richtig hart rannehmen will, kann ja mal ständig das CAM rausziehen und wieder einstecken. Wenn der Receiver nach ein paar hundert mal abstürzt, ist die Firmware nicht gut... :D

5. dingo

dingo Neuling

Danke!

6. Mado92

Mado92 Senior Member

lass doch einfach, die einen sender auf der anderen freischalten

7. hopper

hopper Lexikon

Geht nicht.