1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SmartCard-Leser zum entschlüsseln nutzen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von DB_420, 31. Oktober 2005.

  1. DB_420

    DB_420 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    30
    Anzeige
    Hallo,
    da ich Kunde von iesy bin; dort ja bald tividi free, das eine SmartCard zur Entschlüsselung benötigt, aufgeschaltet wird, habe ich eine Frage:

    Mein PC hat einen SmartCard-Leser. Kann ich nicht diesen benutzen oder muss ich extra ein CI-Modul für meine Terratec Cinergy 1200 DVB-C kaufen?

    Gibt es schon eine Software die dann das entschlüsseln übernimmt?

    Gruß
    Daniel
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: SmartCard-Leser zum entschlüsseln nutzen

    Das ist nicht legal. Daher ist das hier das falsche Forum zum fragen.

    cu
    usul
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: SmartCard-Leser zum entschlüsseln nutzen

    Das reicht nicht. Die Smartcard verwaltet und speichert nur die Schlüssel. Sie selbst kann DVB nicht entschlüsseln, das macht das CI
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: SmartCard-Leser zum entschlüsseln nutzen

    Macht das entschlüsseln nicht der Chip auf der TV Karte?

    Es gibt doch Multicam Lösungen für den PC die ohne CI Modul funktionieren.

    cu
    usul
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: SmartCard-Leser zum entschlüsseln nutzen

    Ja, schon. Das ist was anderes.

    Dabei wird das CI komplett emuliert. Stichwörter CSA, FreeDec und natürlich MultiCAM. Da macht die Entschlüsselung die CPU. Im Receiver macht das aber immer noch das CI bzw. die CAM.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: SmartCard-Leser zum entschlüsseln nutzen

    Es ging hier ja um einen PC.

    Beim Receiver ist es klar. Ein reiner FTA Receiver dürfte da keine Möglichkeit haben.

    cu
    usul
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: SmartCard-Leser zum entschlüsseln nutzen

    Also auf jeden Fall nicht legal. Theoretisch geht es auf dem PC mit Smartcart-Reader. Aber das sollten wir nicht hier diskutieren. Sowas ist illegal.
     
  8. DB_420

    DB_420 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    30
    AW: SmartCard-Leser zum entschlüsseln nutzen

    Wieso ist das eigentlich illegal?
    Das Verfahren an sich?
    Ich benutze ja dann eine richtige SmartCard und bezahle bei Iesy dafür!

    Leider gibt es für die Terratec 1200 DVB-C ja kein CI-Modul.

    Gruß
    Daniel
     
  9. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: SmartCard-Leser zum entschlüsseln nutzen

    Naja - recht einfach. Der CSA (Common Scrambling Algorithm), das Stück Software, was die eigentliche Dekodierung macht, darf laut Patentlizenz ausschliesslich als "Black-Box" in Hardware abgebildet sein. Ergo ein Chip, der den verschlüsselten Transportstrom und die notwendige Schlüsselsequenz bekommt und dann den Transportstrom entschlüsselt ausgibt.
    Das Emulieren eins CAM kann dem Hersteller des Verschlüsselungsferfahrens nicht recht sein, da die interne CAM Software dann publik wäre und man das anders nutzen könnte.
     
  10. DB_420

    DB_420 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    30
    AW: SmartCard-Leser zum entschlüsseln nutzen


    OK, danke.

    Gruß
    Daniel
     

Diese Seite empfehlen