1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcard: Lese- bzw. Kompatibilitätsproblem

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von jw32, 13. August 2002.

  1. jw32

    jw32 Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein echtes Problem mit meiner Sagem - D2-Box (graues Modell, Bedienungsanleitung von Oktober 2000), die ich gestern (über Ebay - nicht von Premiere selbst!) erhalten habe: Wenn ich die Smartcard der (nagelneuen schwarzen) D2-Box meines Freundes (ebenfalls von Sagem) in den Kartenschlitz meiner eigenen d2-box stecke, erscheint bei den normalerweise mit der Karte empfangbaren Premierekanälen (Start, Goldstar-TV und Heimatkanal) stets nur ein schwarzer Bildschirm - alle anderen frei empfangbaren Digitalkanäle werden dagegen von meiner grauen d2-box problemlos geöffnet. Woran kann das liegen? Ist die (Telekom MediaVision-) Karte meines Freundes (stammt aus diesem 199-Euro-Angebot von Premiere) nicht kompatibel mit meiner eigenen Box, obwohl unsere beiden Boxen vom selben Hersteller stammen (nur unterschiedliches Herstellungsdatum)? Oder stimmt irgendwas mit dem Kartenlesegerät meiner Box nicht? Danke im Voraus für Eure Beiträge!

    Gruss v. JW32
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Lasse mal den Startassie durchlaufen und lade die Soft neu Es kann sein das für Deine Box eine andere Karte benutzt wurde zB Privater Kabelanbieter dann sind die Karten nicht Kompatibel.
    Gruß Gorcon
     
  3. jw32

    jw32 Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für den Vorschlag, aber auch nach dem (erneuten)Durchlaufenlassen des Startassi wird mir bei den drei Premierekanälen ein schwarzer Bildschirm präsentiert, während alle anderen frei empfangbaren Kanäle funktionieren. Kurios allerdings beim Startassi war, dass nicht nach der PIN meiner Smardcard gefragt wurde (Schritt 2 von 10. Startassi sprang einfach von 1 auf 3).
    Kann mich erinnern, dass beim Durchlaufen des Startassi bei meinem Freund, der zuvor seine D2-BOX im Laden gekauft hatte, nach der PIN gefragt wurde. Hier musste man laut Bedienungsanleitung "0000" eingeben. Hierzu hatte ich eben gerade bei meinem Startassi keine Gelegenheit...

    Gruss JW32
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Versuche mal, die Software der Box neu zu laden. Am einfachsten geht das, wenn Du die Box mit einer SAT-Karte von einem Kumpel bootest.

    -Zahni
     
  5. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Dann wird aber nicht die Soft neu geladen sondern nur die cam-alpha.
    Könnte aber bei dem o.g Problem was bringen eine Sat funktioniert ja auch unter Kabel.

    Einfach mal ausprobieren

    Gruß
    Frank M
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn man die Box dazu zwingt dann sollte die Software wohl komplett geladen werden. Mit einem Flash Ereas und anschliesendem Software neu Laden werden auch wieder alte Karten erkannt wenn vorher nur 0384 Karten gelaufen sind.
    Ich habe dazu einfach den Netzstecker 10-20 mal kurz nacheinander beim Hochfahren rausund reingesteckt. (Man kann auch die beiden äusseren Tasten an der Box Mehrmals Drücken dabei wird die Box intern auch Resettet.)
    Gruß Gorcon
     
  7. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Gorcon

    Warum?

    Um die Soft neu zu laden.?
    Ist aber echt brutal,weiß auch nicht ob das so toll ist denn auf wildes Steckerziehen reagieren die Boxen manchmal "komisch" winken z.b Ladeschleife

    Also wenn es darum geht die Soft neu zu laden schwöre Ich mitlerweile auf die Flash Erase Methode,hab da mitlerweile dank meiner Mietbox die hier als Versuchskanninchen herhalten muß schon den Bogen raus.

    Deep Stand by
    Beim hochfahren Flash Erase
    Dann bis zum Start Assi hochfahren lassen
    Stecker raus/rein
    Beim hochfahren wieder Flash Erase

    Dann mit O.K Soft neu laden

    Das funktioniert ganz prima

    Einzigstes Manko:

    Es scheint reine Glückssache zu sein den richtigen Zeitpunkt zu treffen an dem man die "down" Taste drücken und gedrückt halten muß selbst wenn man sich genau an die Anleitung hält durchein

    Das funktioniert so gut wie nie beim ersten versuch breites_

    Gruß
    Frank M
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nöö, bei der Version 2.01 ist es praktisch überhaupt kein Problem mehr den Zeitpunkt zu finden wärend bei den älteren Versionen es sehr Zeitkritisch ist. Mitlerweile klappt es bei mir bei 4 von 5 Versuchen sofort winken .
    Mit dem neuladen werde ich beim nächsten mal versuchen :cool: . Mit dem Kartenwechsel geht es zwar auch ist mir aber viel zu Zeitaufwendig.
    Gruß Gorcon
     
  9. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Gorcon

    Na dann erzähl mal wie und wann genau.

    Gruß
    Frank M
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe eben estra für Dich auf eine Sagem 2.01 geladen. winken Du wartest ab bis "Einen Moment bitte" erscheint dann geht es weg jetzt noch ca.2min dann kommt Starte 2.01 Reaktionszeit kann mindestens 1 s sein jetzt einfach Pfeilnach unten Taste ein paar sek festhalten und es erscheint flash ereas (habe es 3 mal getestet und beim jedesmal hinbekommen winken )
    Gruß Gorcon
    PS: Seit wann braucht man eigentlich den Schreibschutz des Bootsektor einer Sagem 2xI nicht Disable´n wenn man den DebugEenabled? Ich dachte das geht nur bei Nokia 2xI.

    <small>[ 15. August 2002, 20:01: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>