1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smartcard-Freischaltung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Paco_, 25. August 2006.

1. Paco_

Paco_ Junior Member

Anzeige
    Ich habe seit 4 Tagen Premiere Fussball und habe schon alles versucht, um die Smartcard freizuschalten, sprich auf 9Live oder Bibel TV über 24h laufen lassen, Online-Aktivierung etc.. Dennoch empfange ich immer noch nicht Premiere Fussball geschweige denn 9Live oder Ähnliches. Das fängt mich langsam an aufzuregen, schließlich hab ich für Receiver und Freischaltungsgebühr etc. über 110 € bezahlt, und heut abend würd ich gern Barca ggn. Sevilla schaun. Kennt jemand noch irgend einen anderen Weg, die Smartcard freizuschalten oder hat wer noch n kleinen Tipp? Dannke

2. Farel

Farel Silber Member

AW: Smartcard-Freischaltung

Bei welchem Kabelnetzbetreiber bist du? Welchen Decoder und welchen Smartcardtyp (I02, K02 o.a.) hast du im Einsatz?

3. Paco_

Paco_ Junior Member

Ich bin bei Ish. Der Decoder heisst Diginova 2 PNK und die Smartcard ist vom Typ K02.

4. Farel

Farel Silber Member

Hast du nur das Sportpaket (9,99 €) abonniert oder evtl. noch zusätzliche Pakete? Kannst du irgendein Programm von Premiere, welches du abonniert hast, entschlüsseln?
    Mußtest du eine Erst-Aktivierung der Smartcard (telefonisch) durchführen? Bei neuen Abonnenten kommt die Smartcard normalerweise nicht voraktiviert.

Du kannst ggf. (falls noch nicht probiert) bei der Technik-Hotline von Premiere (0180-5120000) anrufen, damit sie ein neues Freischaltsignal schicken.

Achja: 9Live/BibelTV etc. sind Programme, die (in der digitalen Version) separat bei Ish freigeschaltet werden müssen - siehe z.B. hier für die einzelnen Pakete.

5. Paco_

Paco_ Junior Member

Ich hab nur das Sportpaket Fusssball (CL + Euroliga) für 9,99 € im Monat. Ich habe Zugriff auf das Sportprotal von Premiere, wen ich dann jedoch über Optionen auf Fussball schallte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass meine Smartcard für die Sendung noch nicht freigeschaltet ist (bis vor 2 Tagen stand da auch noch nicht aktiviert, diese Meldung kommt jetzt jedoch nicht mehr). Der Status der Smartcard ist auch OK, deswegen glaube ich nich, dass eine telefonische Aktivierung von Nöten ist (das hätte man ja dann auch dabei geschrieben, oder?). Naja, ich werde das mit der telefon. Aktivierung trotzdem mal probieren, vielleicht klappt es ja dann. Großes Dankeschön für all deine Tipps, ich hoffe dass ich es nun noch innerhalb der nächsten 2 Stunden zum Laufen kriege :D

6. Farel

Farel Silber Member

Ja, eigentlich gibt es in solchen Fällen ein extra Blatt zur Aktivierung der Smartcard.

Wenn du damit die Technik-Hotline von Premiere meinst - schildere dein Problem und laß dir ein neues Freischaltsignal schicken.

7. mischobo

mischobo Lexikon

... damit die Karte das Freischaltsignal erhält, mußt Du auf ein Programm schalten, was Du abonniert hast. 9Live oder Bibel TV einzuschalten bringt rein gar nichts, weil diese Programme auf einer K02-Karte gar nicht freigeschaltet werden können. Der aktuelle Ansprechpartner für Dein Problem ist noch Premiere. Ish hat noch keine Zugriff auf die K0x-Smartcards ...

8. Paco_

Paco_ Junior Member

Danke Jungs, hab es jetzt endlich geschafft, sie freischalten zu lassen, nachdem ich bei Premiere angerufen habe. Nun habe ich sofort eine neue Frage: Wie muss ich die Einstellungen in meinem Decoder verändern, so dass ich das Bild in 16:9 sehen kann, obwohl ich nen 4:3 Röhrenbildschirm habe (jetzt ist das Bild rechts und links etwas ageschnitten, da hätte ich lieber oben und unten schwarze Balken, dafür aber das komplette, breite Bild). Es gibt bei meinem Decoder einmal Video-Audio-Einstellungensowie eine Formatseinstellungsmglk. und verschiedene Anpassungsmglk. wie Letterbox oder auto in einem Premiere-eigenen Menü.

9. Farel

Farel Silber Member

Beherrscht dein Fernseher die 16:9-Umschaltung, dann solltest du am Decoder "4:3 deflection Breitwand" (bzw. die Einstellung, die bei deinem Decoder diesem entspricht, z.B. "16:9 Breitbild") wählen.

Beherrscht dein Fernseher keine 16:9-Umschaltung, solltest du am Decoder "4:3 Letterbox" wählen.

Für mehr Details zu den möglichen Bildformaten klicke hier .

10. Klausi69

Klausi69 Junior Member

Hallo,

nachdem ich Donnerstag auf der ish-Homepage die Smartcard für Tividi Free bestellt habe, traf sie am Samstag hier ein. Es gelang mir aber nicht, die Programme freizuschalten. Auf Nachfrage teilte die Hotline mit, dass man zunächst die Zustellbestätigung des Kartenversenders DHL abwarten müsse. Die Freischaltung sei für heute vorgesehen, sofern DHL bestätigt. Bislang gelingt mir immer noch nicht die Freischaltung. Auf der Homepage heißt es in der Service-Rubrik "Auftrag in Bearbeitung".
    Da ich Hotlines nicht immer traue, würde ich gern wissen, ob die Darstellung des Ablaufs richtig ist. Wird das Aktivierungssignal erst übermittelt, wenn der Versender DHL die Zustellung bestätigt?
    Vielen Dank.
    Klausi

Diese Seite empfehlen