1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smart TV: Panasonic setzt auf offenes Betriebssystem Firefox OS

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.346
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Nachdem bereits Philips und LG neue Betriebssysteme für ihre Smart TVs angekündigt haben, zieht nun Panasonic nach. Der japanische Hersteller will künftig mit Mozilla kooperieren und das offene System Firefox OS auf seinen internetfähigen Fernsehern anbieten.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.445
    Zustimmungen:
    2.092
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Smart TV: Panasonic setzt auf offenes Betriebssystem Firefox OS

    Ob Panasonic da nicht auf ein totes Pferd setzt. Selbst unter den Smartphones gibt es da ja bislang nur zwei Geräte. Eins von ZTE und eins von TCL Alcatel. Aber in the wild hab ich noch kein einziges gesehen.

    Da wäre Android dann schon die bessere Wahl.

    Zudem muss Firefox wohl erst für die Fernsehgeräte modifiziert werden, nativ unterstüzt Firefox OS nämlich bislang nur 320x480 Pixel Screens. 800x480 Pixel sollen aber im nächsten Release kommen.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.127
    Zustimmungen:
    662
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Smart TV: Panasonic setzt auf offenes Betriebssystem Firefox OS

    Ob nun Android oder Firefox OS für TV-Geräte angepasst werden muss, der nötige Aufwand dürfte für die TV-Gerätehersteller vergleichbar hoch sein.
    In beiden Fällen muss die Software an die Gerätehardware angepasst werden. Ob die Anpassung der Bildauflösung einen solchen Aufwand bedeutet wage ich zu bezweifeln.
     

Diese Seite empfehlen