1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smart-TV + Heimkinosystem: nur Fronspeaker aktiv?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von MartinSHL, 3. Januar 2015.

  1. MartinSHL

    MartinSHL Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Zusammen,


    folgendes Problem:
    Ich habe meinen Smart-TV mit der Heimkinoanlage gekoppelt, jedoch wird der Ton nur über die beiden Frontspeaker ausgegeben. 2x Rear, Center und Subwoofer haben lediglich ein leises statisches Rauschen.


    Komponenten:
    TV: Samsung UE65HU8290
    Empfang: Digital Sat
    Heimkino: LG Blurayplayer mit 5.1 Lautsprechersystem


    Den Smart-TV habe ich so eingerichtet, dass er über ein optisches Kabel zum Blurayplayer direkt auf das Heimkinosystem zugreifen kann. Hier funktionieren jedoch eben nur die beiden Frontspeaker.
    Ist zwar angenehm für normale Sendungen, aber insbesondere bei Kinofilmen und Musik doch eher suboptimal.


    Spiele ich über den Blurayplayer einen Film (DVD) ab, wird jedoch auf ALLE Lautsprecher zugegriffen.
    Schalte ich am Blurayplayer auf eine andere Quelle (Radio, iPod, oder eben den oben erwähnten optischen Eingang) wird der Ton wieder nur über die beiden Frontspeaker ausgegeben. Bluray + Smart-TV sind mittels HDMI verbunden.


    Weiss da einer Rat?
    Vielen Dank!


    Gruß Martin
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.460
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Smart-TV + Heimkinosystem: nur Fronspeaker aktiv?

    Die jeweiligen Quellen müssen dann auch auf Bitstream eingestellt sein damit sie ein Dolby-Digitalsignal ausgeben können. Beim TV dann noch zustzlich die vom Sender angebotene Dolby-Digitalspur (sofern verfügbar) Stereo Signale z.B. vom Radio oder iPod werden nur Stereo ausgegeben und damit nur über die Frontlautsprecher.
     
  3. MartinSHL

    MartinSHL Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Smart-TV + Heimkinosystem: nur Fronspeaker aktiv?



    Hallo Gorcon,


    danke für die Info.
    Hast Du auch irgendeine Idee, wie ich auf Bitstream umstelle? Sollte es da einen entsprechenden Menüpunkt geben?


    Gruß Martin
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.460
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Smart-TV + Heimkinosystem: nur Fronspeaker aktiv?

    Ja gibt es mit Sicherheit. Normal sollte der irgendwo im Audio Setup sein.
    Leider gibt es keine Bedienungsanleitungen zu dem Gerät als PDF Download daher kann ich es nicht genau beschreiben.
     
  5. MartinSHL

    MartinSHL Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Smart-TV + Heimkinosystem: nur Fronspeaker aktiv?

    Hab jetzt folgende Soundeinstellungen gefunden:
    - PCM
    - Dolby Digital
    - DTS
    - DTS Neo 2:5

    Jedoch sind "Dolby Digital" und auch "DTS" grau hinterlegt, lassen sich also nicht auswählen.
    "DTS Neo 2:5" greift aber auf alle Lautsprecher zu, wäre also die von mir gewünschte Einstellung.

    Allerdings muss ich gestehen, habe ich absolut keine Ahnung, was die vier Begriffe bedeuten.
    Kann mich da einer aufklären?

    Gruß Martin
     
  6. Tis 71

    Tis 71 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein USF 935, Sony KDL 52 EX705, HTPC
    AW: Smart-TV + Heimkinosystem: nur Fronspeaker aktiv?

    - PCM = Stereo
    - Dolby Digital = 2.1 oder 5.1
    - DTS = 2.1 oder 5.1
    - DTS Neo rechnet das Stereosignal in 5.1 hoch
    So wie ich das verstehe hast du das Problem das dein Fernseher über Toslink nur in Stereo den Ton ausgibt.Das kann damit zusammenhängen das du über HDMI reingehst und den Ton dann über Toslink abgreifst. Das können aber nicht alle Fernsehgeräte.
    Wenn du die möglichkeit hättest mit HDMI über ARC aus deinem Fernseher in dein Heimkinosystem zu gehen würde DD 5.1 und DTS funktionieren.:winken:
     
  7. MartinSHL

    MartinSHL Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Smart-TV + Heimkinosystem: nur Fronspeaker aktiv?

    Der TV hat einen ARC-Ausgang. Ich befürchte aber, die Heimkinoanlage hat nur einen normalen HDMI-Eingang.
     
  8. Tis 71

    Tis 71 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein USF 935, Sony KDL 52 EX705, HTPC
    AW: Smart-TV + Heimkinosystem: nur Fronspeaker aktiv?

    Das wichtige ist das den HDMI kabel ARC tauglich ist ! Deine Heimkinoanlage muss dies nicht unterstützen
     
  9. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Smart-TV + Heimkinosystem: nur Fronspeaker aktiv?

    Falsch, beide Geräte müssen HDMI ARC unterstützen:
    Wie stelle ich sicher, dass HDMI ARC bei mir funktioniert?
    HDMI ARC: So funktioniert der Audio Return Channel
     
  10. Tis 71

    Tis 71 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein USF 935, Sony KDL 52 EX705, HTPC
    AW: Smart-TV + Heimkinosystem: nur Fronspeaker aktiv?

    Oha da hab ich ja eine falschaussage gemacht:eek:
     

Diese Seite empfehlen