1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smart MX04 HDCI, Probleme Astra 19,2° bei 3 LNB

Dieses Thema im Forum "Force / Homecast / Hyundai / Galaxis / Micronik" wurde erstellt von Olaff, 22. Februar 2010.

  1. Olaff

    Olaff Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, habe eine 100 cm Schüssel mit 3-fach LNB installiert und dazu den Smart MX 04 HDCI Empfänger.

    Doch mit dem mittleren LNB finde ich immer nur den Astra D" auf 28,2°, dabei ist der in Oldenburg schwer zu finden. Den Astra D1 müßte man doch schon mit einem Teesieb fangen.

    Dieser Astra D2 wird nun vom Smart Empfänger immer wieder als Astra D1 erkannt. Bei der Programminformation steht immer 19.2.

    Die Satelliteneinstellung habe ich im Gerät so eingestellt, dass die drei gewünschten dort gelistet werden, dies sind, auf die Schüssel geblickt von links nach rechts: Astra D2 - Astra D1 - Hotbird. Die Kabel habe ich an eine Antennenweiche mitz folgender Portbeschriftung angeschlossen: Astra D2 28.2° = Port 3 - Astra D1 19,2° = Port 1 - Hotbird 13° = Port 2
    Doch das Gerät findet den Astra D2 immer nur unter Port 1.

    Weitere Voreinstellungen der schielenden Anordnung der LNB´s: Abstand zwischen LNB Mitte (Astra D1 19,2°) und LNB Astra D2 links ~12,2 cm und Abstand zwischen Mitte und Hotbrid 13° = 8,8 cm, bei gemessenen 63 cm Anstand zwischen LNB und Vorderkante Schüsselrand.

    Liegt es an der Geräteeinstellung des Smart, was kann man da machen, dass er Astra 19,2° endlich erkennt?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Smart MX04 HDCI, Probleme Astra 19,2° bei 3 LNB

    Wie der Satellit vom Receiver benannt wird ist gehupt wie gesprungen.
    Mach halt auf Astra 19,2 einen Netzwerksuchlauf, ist dieser nicht vorhanden, gib die Transponder manuell ein.
    Und fertig.

    FlySat Astra 1H/1KR/1L/1M @ 19.2° East
     
  3. Olaff

    Olaff Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smart MX04 HDCI, Probleme Astra 19,2° bei 3 LNB

    also das Problem ist, dass der tatsächliche Astra 19.2 D1 gar nicht gefunden wird. Der 28,2° D2 dagegen bestens, obwohl viel schwerer zu finden. Meine Hoffnung war, dass es an der Einstellung am Smart liegt. Den Astra 19,2° bekommt man doch mit einem 30cm Spiegel, hätte nie gedacht, dass dies ein Problem ist.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Smart MX04 HDCI, Probleme Astra 19,2° bei 3 LNB

    Ach so auf der Position ist gar kein Empfang.

    Also wen das Astra 1 LNB in der Mitte ist müsste er auch da sein.

    Klemme mal die anderen Beiden LNB ab ( Diseqc Schalter raus, Kabel mit F- Verbinder zusammen schalten), und stelle den Receiver auf Werkseinstellungen zurück.
    So das er für den Single Betrieb eingestellt ist.
    Suche nun den Astra 1 mit dem Mittleren LNB.

    Ist vielleicht was davor? ( Baum o.ä)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Smart MX04 HDCI, Probleme Astra 19,2° bei 3 LNB

    Nachtrag: Tausche auch das LNB aus , gegen eines wo Du Empfang mit hattest.
    Um ein defektes LNB aus zuschließen.
     
  6. Olaff

    Olaff Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smart MX04 HDCI, Probleme Astra 19,2° bei 3 LNB

    Das hatte ich schon gemacht, den Astra D2 habe ich bislang auch nur mit dem mittleren LNB gefunden.

    Werkseinstellung ist ein bitterer Tipp, hatte gerade die englischsprachigen Programme in die Favoritenlisten eingetragen.

    ja, da steht etwa 5 m entfernt ein Baum, den ich aber bis auf 5 m Höhe komplett entastet habe und dessen Stamm vielleicht 15 cm Durchmesser hat, eine ausgewachsene Tanne. Von der Position Astra D2 auf D1 muß ich doch 9° im Uhrzeigersinn drehen, ob das Ding der Grund sein könnte?

    Ich versuche erst folgendes: Jetzige Einstellung mit Edding an der Halterung markieren und dann 9° + Markieren. Schüssel drehen und ein analoges Empfangsgerät nutzen, dann mit dem Satellitenfinden nachjustieren. Baum kommt weg.
     

Diese Seite empfehlen