1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Smart MX 04 CI Sendersortierung

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von wolfgangt, 3. Oktober 2008.

  1. wolfgangt

    wolfgangt Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Ich habe meinen Kathrein gegen einen Smart MX04 CI gewechselt und bin eigentlich zufrieden habe aber ein Problem mit der Sendersortierung. Die Hotline hat zwar sehr schnell geantwortet, erkennt aber mein Problem nicht oder es ist nicht zu beheben.
    Ich habe die Sender mit RAPS eingelesen und nachher noch einen manuellen Suchlauf gemacht, da nicht alle Sender vorhanden waren. Damit habe ich über 3000 Fernsehsender.
    Die Sortierung ist 1 ARD, 2 ZDF, 3 HR3 und zum Beispiel 5 SAT1.
    In den Favoriten bleiben aber die Nummern gleich. Ich habe SAT1 auf Position 8. Beim Kathrein wurden die Nummern fortlaufend vergeben. Also Sat1 hätte die 8. Beim Smart behält er aber die Nummer 5. Das heißt bei Direktanwahl über die Fernbedienung muß ich die 5 eingeben und nicht die 8. Das wird umso komplizierter je weiter man nach hinten geht. Für den HRT2 muß ich 2567 eingeben obwohl er an 2. Stelle in den Favoriten steht.

    Hat jemand von Euch das gleiche Problem? Gibt es eine Lösung?

    Gruß

    Wolfgang
     
  2. E19.2E28.2

    E19.2E28.2 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Limburg an der Lahn 50.388°N,8.066°O
    AW: Smart MX 04 CI Sendersortierung

    Nur daß ich dein Problem richtig verstehe -

    1) Die Sender haben bei dir immer (auch in den Favoriten) die Nummer die sie auch in der Hauptkanalliste haben ?

    2) Also nicht innerhalb der Favoriten unabhängig von der Hauptkanalliste bei 1 anfangend und fortlaufend ?
     
  3. wolfgangt

    wolfgangt Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    AW: Smart MX 04 CI Sendersortierung

    Genauso ist es, mit wenigen Worten das Gleiche geschrieben, was ich mit vielen Worten geschrieben habe.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.220
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Smart MX 04 CI Sendersortierung

    Lösche einfach alle Sender und lass sie Neu Suchen und zwar OHNE Raps.
    Wobei man beim Sendersuchen, wenn man keine verschlüßelten braucht, auch nur nach FTA, also Freien Sendern suchen lassen kann.
    Dass vermindert die Größe der Senderliste nochmal auf so ca. 400Sender bei Astra.
    Fehlende Sender, da schaut man nach welche Frequenz sie haben z.B.bei http://www.ses-astra.com/consumer/de/Sender/senderlisten/2002_ALPHABETISCH_20080925.pdf und sucht sie damit manuell.

    Dann suchst dir zuerst mal alle Sender aus der entsandenen Liste die du haben möchtest und kopierst oder kennzeichnest sie in oder für eine Favoritenliste.

    Dann hast ne Liste mit nur 30-60Sendern, wenn du die gebräuchlichsten Deutschen nimmst, damit arbeitet es sich besser.
    In der Liste kannst dann deine Sender Sortieren und auf den Programmplatz schieben, den du willst.
    Dann mußt deinem receiver nur noch sagen, dass er nicht die Satelittenliste nehmen soll, sondern die Favoritenliste und du bist glücklich, denn nun hast jeden Sender da wo du ihn haben willst und auch keinen unnötigen Ballast dabei.

    Das geht normalerweise mit jedem Receiver, auch mit denen von Smart.
    Wie das genau geht, dass mußt in der Bedienungsanleitung nachlesen.

    Ist zwar ne ziemlich Aktion, aber dass macht man ja für gewöhnlich nur einmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  5. wolfgangt

    wolfgangt Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    AW: Smart MX 04 CI Sendersortierung

    Danke Thomas,
    das funktioniert, aber ich nutze dadurch nicht die Funktionen des Raps. Meine erste Überraschung war, nach mühsamen sortieren und einem erneuten RAPS Update, war alles wieder unsortiert. Da ich 4 Satelliten habe und über 1500 Fernsehsender habe, ist das ganze nicht so einfach.
    Werden zum großen Teil auch genutzt. Da finde ich es gut, das es 32 Favoritenlisten gibt.

    Und das schlimmste ist, auch bei einem Update ohne Raps ist es ganz schön arbeit, die neuen Sender einzustellen und die alten, die es nicht mehr gibt rauszulöschen. Das war beim Kathrein wesenlich einfacher, der hat alle neugefundenen Sender in eine extra Liste getan und man konnte die Überflüssigen Sender sofort löschen.

    Was ein Glück war der Receiver nicht so teuer und es kommt bald ein HDTV Receiver dran. Da werde ich vorher genau schauen, wie das mit der Sendersortierung klappt.

    Gruß

    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen