1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SL HD 40 Update...

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von babis-gap, 7. April 2014.

  1. babis-gap

    babis-gap Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Manhattan 9900 analog+Positioner, Echostar 2110 Viaccess,
    Humax PVR 9700, Modulen Viaccess, Aston, Irdeto, Alphacrypt TC
    Anzeige
    Folgende Frage.

    Seit dem letzten Sommer habe ich einen SL hd 40, Modell ''ab Februar 2012''
    für meine Mutter gekauft (für die deutsche Kanäle auf Astra).

    Seitdem, der Receiver ist ohne Update und es gibt oft kleine Probleme.

    Auf der Comag Seite habe ich gesehen, dass es neue Firmwareversionen gibt.
    Könnte einer mir eine kurze Anleitung geben, wie das ganze mit einem USB Stick läuft (ich habe vor, das Update, also die richtige Datei auf dem Stick zu kopieren, und den Stick mit der Anleitung meiner Mutter zu schicken und telefonisch das Update zusammenführen).

    Vielen Dank im Voraus :winken:
     
  2. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: SL HD 40 Update...

    Was gibt es denn für Probleme?
    Soweit ich mich erinnern kann, wurde nur ein Fehler in der Wochentagsberechnung (Schaltjahr nicht berücksichtigt) korrigiert. Ansonsten wurde nur die werksseitige Transponder- und Senderliste aktualisiert, was für bereits genutzte Geräte irrelevant ist. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass irgendwelche anderen Probleme dadurch behoben werden.

    Ansonsten: Usb-Stick mit der Firmware im Hauptverzeichnis in den USB-Anschluss des Receivers stecken. Menü-->System-->Softwareupdate wählen und bestätigen. Wenn der Receiver "please restart" anzeigt, den Netzstecker des Receivers ziehen und wieder einstecken. Menü-->System-->Werkseinstellungen wiederherstellen auswählen und mit PIN bestätigen. Danach ist dann die werksseitige Senderliste mit Stand ca. Mai 2012 geladen.
     
  3. babis-gap

    babis-gap Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Manhattan 9900 analog+Positioner, Echostar 2110 Viaccess,
    Humax PVR 9700, Modulen Viaccess, Aston, Irdeto, Alphacrypt TC
    AW: SL HD 40 Update...

    Vielen Dank für deine Antwort :winken:
    Ich habe die .zip Datei heruntergeladen und nach dem...''Unzippen '' sehe ich eine AP Datei (4,2 MB) ist diese die Firmware?

    Als Fehler kann ich Abstürze melden (wie oft und wie viele weiß ich nicht).
     
  4. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: SL HD 40 Update...

    Ja, im ZIP-Archiv ist nichts weiter als die Firmware.

    Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass der SL 40 HD gelegentlich neu startet, wenn man ein USB-Gerät während des Betriebs entfernt.
    Da mir sonst keine "Abstürze" aufgefallen sind und man dergleichen auch nicht oft hört, würde ich eher auf einen Hardwaredefekt tippen.
     
  5. babis-gap

    babis-gap Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Manhattan 9900 analog+Positioner, Echostar 2110 Viaccess,
    Humax PVR 9700, Modulen Viaccess, Aston, Irdeto, Alphacrypt TC
    AW: SL HD 40 Update...

    Ich hoffe nicht...

    Mal sehen wie es nach dem Update aussieht.

    Nochmals Danke!
     
  6. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: SL HD 40 Update...

    Wenn das Gerät erst im Sommer 2013 gekauft wurde, ist es doch noch in der Gewährleistungsfrist. Mängel müsste der Händler also kostenfrei beheben.
    Falls der Receiver bei Kaufland gekauft wurde, gibt es sogar 3 Jahre Garantie.

    Vielleicht würde man sich im Jahr 2014 auch für ein komfortableres Gerät z.B. mit Senderlisten-Service entscheiden.

    Noch ein Tipp: USB-Stick vor dem aufspielen der Firmware am besten frisch in FAT32 formatieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2014

Diese Seite empfehlen