1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SkyStar HD schlechter PAL Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Azureus33, 23. März 2007.

  1. Azureus33

    Azureus33 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mir letzte Woche die SkyStar HD gekauft, der HD-Empfang ist auch sehr gut, mal von den kleinen Rucklern abgesehen, die durch meine zu schlappe 3,4GHz P4 CPU (wird in kürze durch einen Core 2 Due ersetzt) verursacht werden.

    Aber der PAL-Empfang läßt doch sehr zu wünschen übrig, das Bild ist unscharf, zumindest bei den meisten Sendern, was wohl an der geringen Bitrate, mit der gesendet wird liegen wird, "Das Erste" bietet noch das beste Bild, was die schärfe angeht.

    Was mich aber am meisten stört, sind die Nachzieheffekte bei PAL-Sendern auch bei "Das Erste", mein TFT-Monitor hat eine Reaktionszeit von nur 4ms, wenn ich eine DVD am Rechner abspiele ist nichts der gleichen zu sehen, des wegen gehe ich davon aus, das das Problem bei der SkyStar HD zu suchen ist.

    Kann es sein, das diese Karte vorzugsweiße für HD optimiert ist, und deswegen bei PAL-Empfang solch schlechte Quallität liefert?

    Dies ist meine erste TV-Karte, von daher kann ich nicht beurteilen, ob der PAL-Empfang beispielsweise mit einer SkyStar 2 besser ist.

    Ich hab die aktuellste TV-Center Version, einschließlich der aktuellen Treiber von der TechniSat Homepage rutergeladen, daran sollte es also eigendlich auch nicht liegen, meine restliche Hardware ist hier zu finden, sollte aber auch soweit OK sein.

    Vielen Dank im voraus, für Eure Tips

    Gruß Azureus
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: SkyStar HD schlechter PAL Empfang?

    Nein. Die Karte hat nicht mal was mit HDTV oder SDTV zu tun, da gibt's keinen Zusammenhang. Sie kann DVB-S und DVB-S2 empfangen und demodulieren, und mit dem Inhalt (SDTV oder HDTV) muss sich dann die Software auseinandersetzen.

    Wenn das Bild also fehlerhaft dargestellt wird, dann liegt's an der Software, denn die zeigt es an.

    Bei Unschärfe tippe ich einfach mal darauf, dass du HDTV gewohnt bist, dagegen ist SDTV einfach unscharf, sonst bräuchte man HDTV ja nicht ;)
    Aber ok, ich denke dass es am Deinterlacing liegt. Allerdings kenne ich TV-Center nicht, so dass ich dazu nichts genaueres sagen kann.

    Hast du mal eine andere Software ausprobiert ? DVBViewer oder so ?
    HDTV wird in H.264 gesendet, SDTV kommt aber in MPEG-2 daher. Kann daher auch sein dass es am MPEG-2 Codec/Filter liegt, der bei dir installiert bzw. von TV-Center benutzt wird. Da müsste es irgendwelche Einstellungen geben, was das Deinterlacing betrifft.
    Auch können moderne Grafikkarten hardwareseitig das Deinterlacing unterstützen. Evtl. ist da auch etwas eingestellt, was die Nachzieheffekte verursacht. Ich vermute mal dass es weniger ein Nachzieheffekt als eine Art Doppelbild ist, das kommt glaub ich beim Bob-Deinterlacing vor.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2007
  3. Azureus33

    Azureus33 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    9
    AW: SkyStar HD schlechter PAL Empfang?

    Gibts denn von DVBViewer eine Demoversion, die man sich irgendwo runterladen kann, auf der Homepage gibts nur die TechniSat Edition zum freien download, und die ist, wenn ich mir das PDF-Handbuch durchlese offensichtlich ausschließlich für die SkyStar 2 vorgesehen, zumindest lässt sie sich nicht instalieren, weil angeblich die passenden treiber nicht instaliert sind.

    Gruß Azureus
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: SkyStar HD schlechter PAL Empfang?

    Es gibt leider keine Demoversion. Hatte gedacht, dass die Technisat Edition auch mit der SkyStar HD funktioniert, aber ist wohl doch nicht so.

    Die SkyStar HD kommt sicher auch mit BDA-Treibern, nicht wahr ? Dann kannst du ProgDVB ausprobieren, das gibt's kostenlos zum Herunterladen.

    The Geek
     
  5. Azureus33

    Azureus33 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    9
    AW: SkyStar HD schlechter PAL Empfang?

    Kann ich das paralel zum TV-Center installieren, oder gibts dann auch Proleme?

    Gruß Azureus
     
  6. Azureus33

    Azureus33 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    9
    AW: SkyStar HD schlechter PAL Empfang?

    ProgDVB unterstützt die Karte leider auch noch nicht.
     
  7. Azureus33

    Azureus33 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    9
    AW: SkyStar HD schlechter PAL Empfang?

    Wenn ich beides in einem Fenster laufen lasse, mit pixelgenauer Darstellung, müßte doch beides mit gleicher Quallität zu sehen sein, nur das das HD-Bild dann so groß ist, das es nur zur hälfte auf meinem TFT dargestellt werden kann, der hat ja nur ne Auflösung von 1280x1024.

    Sehe ich das richtig?

    Gruß Azureus
     
  8. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: SkyStar HD schlechter PAL Empfang?

    Hallo,

    Ja das ist richtig, ich habe auch die SkyStar HD am laufen.
    Es gibt ein paar HD Demo Programme auf Astra (SES Astra, SMD) und da ist es so dass das Bild an die Auflösung des Monitors angepasst wird.
    Ich verwende den DVBViewer, die Orginal Software läuft bei mir nicht da ich Vista verwende. Leider ist Technisat noch nicht Vista Ready.
    Was Dein Problem angeht mit schlechter Qualität bei DVB-S könnte der Codec von Power DVD der Grund sein. Hier liegt noch einiges im argen.
    Stand auch mal in der Chip, ich verstehe nicht wie CyberLink 100 Euro dafür haben möchte (Vollversion) und dafür nur ein Halbfertiges Software Paket liefert, da ist ja Microsoft noch viel besser !
    Du kannst ja mal was alternatives versuchen.
    Wenn Du Nero 7 auf dem PC hast kannst mal den Codec von Nero probieren.
    Nero 7 erkennt auch die TV Karte versuch mal wenn möglich mit Nero TV zu klotzen.
     
  9. Azureus33

    Azureus33 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    9
    AW: SkyStar HD schlechter PAL Empfang?

    Aber die Bildquallität ist mit dem DVBViewer einwandfrei, sowol HD als auch PAL?

    Wenn ja, dann kaufe ich mir nächtse Woche auch die Pro Version.

    Gruß Azureus
     
  10. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: SkyStar HD schlechter PAL Empfang?

    Ja mit dem DVB Viewer habe ich keine Probleme.
    Die Vollversion hat ja auch noch ein paar andere Vorteile auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Wie z.B Plug ins für Video und Audio Recorder MP3 direkt aufnahme usw.
    Die 15 Euro sind auf alle Fälle eine gute investition.
     

Diese Seite empfehlen