1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skystar 2 und SCSI-Karte beißen sich

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von MW75, 15. Februar 2005.

  1. MW75

    MW75 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Katzhütte
    Anzeige
    Hallo!
    Ich wollte kürzlich meine alte Skystar2-DVB-Karte von Technisat wieder einbauen (für Sat-DSL),doch nach Installation der Treiber weigert sich Windows hochzufahren (vor Installation der Treiber gings jedoch). Das einzige,was seit der früheren Benutzung der Karte dazugekommen ist, ist ´ne SCSI-Karte (zum Streamen von der D-Box). Kaum hatte ich die rausgebaut, startete Windows auch problemlos und die DVB-Karte lief.Kaum war die SCSI-Karte wieder drin,die alte Leier...Windows fuhr nicht hoch. In den abgesicherten Modus komm ich jedoch. Auch ein anderer Treiber für die DVB-Karte hat nix gebracht. Adress- und IRQ-Konflikte zwischen beiden Karten gibts auch nicht. Hat jemand ´ne Ahnung,wieso sich beide Karten noch "verhakeln" ? Betriebssystem ist übrigens XP Pro.

    Marco
     
  2. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: Skystar 2 und SCSI-Karte beißen sich

    Naja - wenn Windows XP dir sagt, das keine Konflikte vorhanden sind, dann glaube ich das mal nicht. Wenn Windows nicht hochfährt, dann ist einfach was faul - ergo braucht man ein paar Infos:
    - Welche Treiber werden für die SkyStar 2 verwendet (aktuell 4.3.0)
    - wat fürn SCSI Kontrollator ist in Verwendung?
    - sind die Treiber für den SCSI Controller aktuell?
    - sitzen die Karten in benachbarten Slots oder ist mindestens ein Slot frei?
    am besten die SkyStar 2 immer in den PCI1 und die SCSI Karte, sowie andere aktive Geräte weit weg von der SkyStar 2 einbauen.

    Grüße
    kaiser.wilhelm2
     
  3. MW75

    MW75 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Katzhütte
    AW: Skystar 2 und SCSI-Karte beißen sich

    Treiber für die Skystar2 ist momentan 4.28 (mit 4.22 klappts aber auch nicht, 4.30 werd ich noch ausprobleren). Der SCSI-Controller ist von Advansys (eine genauere Berzeichnung ist aus dem Gerätemanager nicht rauszukriegen. Treiberversion dafür ist 5.1.2600.2180. Von den 5 PCI-Ports sind 2 normalerweise belegt (Soundkarte+SCSI-Karte), die DVB-Karte wäre also Nr.3. Hab die Karten auch schon in so ziemlich allen Kombinationen ausprobiert (mit Soundkarte,ohne Soundkarte, verschiedene Kombinationen der Steckplätze etc).Das Problem beginnt immer dann,wenn DVB+SCSI gleichzeitig betrieben werden sollen.

    Marco
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Skystar 2 und SCSI-Karte beißen sich

    ..da kann ich auch nicht helfen, aber ein generelles problem ist es jedenfalls nicht. Bei funktionieren ein adaptec 2940 (kein uw, genauer auf anfrage ;) )) und die skystar2 zusammen ohne jegliche probleme mit winxp und vorher auch mit win2k. Um die irqs kümmere ich mich auch nie und bin mit der windows wahl immer gut gefahren. Die karten stecke ich nach erfahrungswerten d.h. die ss2 wegen wärme möglichst weit weg von der gk.

    Wenn, dann würde ich probleme mit dem scsi controller und der dvb2k vermuten. Hast du die dbox immer am scsi? Bei mir ist da z.z. nichts, weil ich die box über scsi_pcmcia am laptop habe.
     
  5. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: Skystar 2 und SCSI-Karte beißen sich

    Hmm - ich hab auch einen Advansys SCSI Kontrollator mit ner SkyStar 2. Dazu noch ne SB Audigy2 ZS und ne 3Com 3c905B Netzwerkkarte, also eigentlich einen IRQ Koller.
    Allerdings: Ohne Probleme - Es klappt einfach.
     

Diese Seite empfehlen