1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SkyStar 2 Kein Low-Band Empfang :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von holgy72, 17. Juli 2005.

  1. holgy72

    holgy72 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Anzeige
    Hallo, ich habe eine Skystar 2 Karte und kann keine Digitalprogramme mehr im Low-Band empfangen. Alle anderen ASTRA sowie auch Eutelsat funktionieren. Schalte ich einen anderen Receiver auf einen Low-Band-Sender, empfängt auch die SkyStar wieder in dem Bereich.

    Gibt es vielleicht noch eine Einstellung die ich checken sollte, oder meint ihr es ist einfach ein Defekt an der Karte?
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: SkyStar 2 Kein Low-Band Empfang :-(

    Welche Sender im LowBand vermisst Du denn? Soviele gibt es dort ja nicht. Mit welcher Software nutzt Du die SS2?
     
  3. holgy72

    holgy72 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    AW: SkyStar 2 Kein Low-Band Empfang :-(

    Also ich habe sowohl den DVBViewer in der Vollversion als auch ProgDVB und die Original Software von Technisat versucht. Es fehlen halt generell alle Low-Band Programme. Bei Astra betrifft das zum Beispiel ja komplett die Spanier u. a. auch die freien Radioprogramme. In Zukunft werden sicher auch mal Programm im Low-Band senden, wenn analog langsam abgeschaltet wird.
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: SkyStar 2 Kein Low-Band Empfang :-(

    Wie sieht denn Deine Empfangsanlage aus?

    Klingt nach einem Problem mit einem 9/x-Multischalter. Bei denen wird nämlich die komplette ZF-Ebenen-Steuerung per DiSEqC abgewickelt, sobald überhaupt ein DiSEqC-Signal erkannt wird. Es spielt dann z. B. keine Rolle mehr, ob 22 kHz anliegt oder nicht; auch wenn die SS2 korrekterweise 22 kHz fürs Lowband abschaltet, wartet der Multischalter auf einen neuen DiSEqC-Befehl. Solange die SS2 den nicht sendet, bleibt die Highband-Ebene aktiv.

    Schau mal, ob in den Kanaleinstellungen beim DVBViewer für die betroffenen Programme DiSEqC aktiviert ist (PosA/OptA). Außerdem kannst Du mit den Einstellungen unter 'LNB Auswahl' rumspielen (22 kHz oder None probieren). Unter 'LNB Frequenz' sollte 9750 MHz eingestellt sein.
     
  5. holgy72

    holgy72 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    AW: SkyStar 2 Kein Low-Band Empfang :-(

    Ist eine ganz normale Anlage mit zwei Twin LNBs. Die Einstellungen habe ich schon so gecheckt. Wie gesagt, wenn die dbox 1 am anderen Umschalter ein Programm auf Low-Band empfängt, geht es mit der SkyStar auch. Schalte ich die dbox aus, ist der Empfang weg.

    Damit wir vom richtigen reden hier ein Bild der Umschalter:
    http://img311.imageshack.us/img311/6148/dsc001027vq.jpg
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: SkyStar 2 Kein Low-Band Empfang :-(

    Dann kommt das von mir angesprochene Problem nicht in Frage.

    Allein die Tatsache, daß der eine Receiver den anderen beeinflußt, deutet auf ein Problem mit dem LNB. Die Ausgänge von Twin-LNBs sollten absolut getrennt funktionieren. (Über Twin-LNBs mit solchen Problemen hört man häufiger.)

    Funktioniert Das Lowband von Hotbird einwandfrei?
    Wenn ja, könntest Du testweise die LNBs vertauschen. Dann weißt Du sicher, ob das Astra-LNB einen Fehler hat.
     
  7. holgy72

    holgy72 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    AW: SkyStar 2 Kein Low-Band Empfang :-(

    Nein Low-Band geht weder auf ASTRA oder Eutelsat. Nur mit dem Trick via dbox 1. Die kann Low-Band auf beiden Satelliten. Daher dachte ich ja, dass die SkyStar vielleicht defekt ist.
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: SkyStar 2 Kein Low-Band Empfang :-(

    Hmmm. Das ist ja ganz verzwickt.

    Wenn ein Eingang des Twin-LNBs Einfluß auf den anderen ausübt, ist normalerweise das LNB nicht in Ordnung. Ausnahme: Wenn die SS2 aus irgendeinem Grund bei den Lowbandprogrammen keine Versorgungsspannung abgibt, könnte die dBox am Zweitreceiver das LNB in Gang bringen (das wäre dann kein Fehler am LNB und eine Erklärung dafür, wieso es mit eingeschalteter dBox plötzlich geht).

    Miß doch mal mit einem Multimeter die Spannung am Eingang der SS2 (also zwischen Innenleiter und Schirmung/Masse). Die müßte ja für horizontale Sender bei ca. 18 Volt und für vertikale Sender bei ca. 14 Volt liegen, egal ob Highband oder Lowband. Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen den Highband-Sendern (die funktionieren) und den Lowband-Sendern (die nicht funktionieren)?
     
  9. holgy72

    holgy72 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    AW: SkyStar 2 Kein Low-Band Empfang :-(

    Ok dann werde ich das einfach mal nachmessen. Unterschiede gibt es keine. Highband geht Low bei keinem Sat von der SS2 aus. Früher ging die SS2 ja mit der Installation so und ich habe nichts geändert von daher hat vielleicht wirklich die karte ne Macke ich kann ja hier auch mal die dbox dranhängen und schauen ob sie Low und High bekommt.
     
  10. holgy72

    holgy72 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    AW: SkyStar 2 Kein Low-Band Empfang :-(

    Habe heute mal die d-box hier angehangen und sie empfängt alles einwandfrei, das spricht wohl für einen Defekt der SkyStar würde ich dann sagen.
     

Diese Seite empfehlen