1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SkySat 2 Problem mit RTL-Transponder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tevi, 2. November 2007.

  1. tevi

    tevi Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    folgendes Problem. Anlage für 4 Teilnehmer, UAS 485 an CAS 75.
    Empfang und Werte einwandfrei, gemessen mit MSK 25 (alles i.O.)
    Ein Teilnehmer nutzt TechniSat SkyStar 2 und empfängt nur den RTL-Transponder fehlerhaft.
    Bild und Ton ruckeln.
    Lösungen, Ideen, schon mal da gewesen?

    Vielen Dank im vorraus
    Gruß tevi
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.146
    Zustimmungen:
    10.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SkySat 2 Problem mit RTL-Transponder

    Über den RTL Transponder klagen in letzter Zeit öfters welche.
    Scheinen aber nur einige Receiver mit Probleme zu haben.
    Grund Unbekannt.
    Ma0nahmen. SW Update falls Möglich. Überprüfung der Schüsselausrichtung.
    Alten Transponder löschen und mit leichter Frequezverschiebung neu suchen.

    Letztes Mittel Receiver wegschmeißen.
     
  3. tevi

    tevi Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SkySat 2 Problem mit RTL-Transponder

    Danke schonmal,
    die Schüssel hat wie erwähnt einwandfreie Werte.
    Alle anderen Receiver auf jedem Transponder (fast) voller Ausschlag.
    Der Skysat bringt allgemein allerhöchstens 39% Signalstärke her, und die
    MER steht bei 7db.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SkySat 2 Problem mit RTL-Transponder

    Naja, der Tuner der SkyStar ist ja jetzt nicht so der Wahnsinn. Wobei ich bissher auf dem RTL Transponder keine Probleme festgestellt habe (schaue ich aber auch nur sehr selten).
    Was sagt den ein Receiver an diesem Anschluß (Im Vergleich mit den Werten an einem Anderen)? Evtl. ist da einfach nur irgendwo ne schlechte Verbindung.

    cu
    usul
     
  5. tevi

    tevi Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SkySat 2 Problem mit RTL-Transponder

    Messwerte mit dem Antennenmeßgerät sind einwandfrei.
    Rund 80db Pegel und mindt. 13 db MER, an allen Anschlüssen der Anlage.
    Wenn man sich so umhört soll die Skysat aber nicht mal so schlecht sein.
    Ist es denn möglich das ein Bauteil des Rechners oder umliegender Geräte genau die Freqenz des Transponders stören? Gibts dazu Erfahrungen?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SkySat 2 Problem mit RTL-Transponder

    Ist ja auch nicht schlecht, nur wenn man kein tolles Signal hat (so wie ich, lange alte Kabel) gibts besseres. Ich habe auch noch ne Hauppauge im selben Rechner, die verkraftet dann sogar noch den zwischengeschalteten DiseqC.

    Aber wenn das Signal bei dir gut ist (direkt an der Dose gemessen), dann wird das hier ja alles keine Rolle spielen.

    Noch nie was von gehört (RTL ZF und irgendwelche Probleme mit anderen Funkfrquenzen). Evtl. ist es ja wirklich was am Uplink in Verbindung mit bestimmter Software (ich nutze die Karte im VDR)?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2007
  7. tevi

    tevi Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SkySat 2 Problem mit RTL-Transponder

    Danke usul

    Dann werd ich mal die Sache mit dem Update prüfen. Vielleicht bringt mich das ja weiter.

    Gruß tevi
     
  8. PRINCE

    PRINCE Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    AW: SkySat 2 Problem mit RTL-Transponder

    Hi,

    ich habe das gleiche Problem. Vor ca. 2 Wochen kamen ständige Aussetzer auf den RTL-Programmen.

    Heute habe ich dann mal alle Programme gelöscht und einen Suchlauf durchgeführt. Jetzt hat er die Programme auf dem RTL-Trans gar nicht mehr aufgenommen.

    Software ist schon aktuell
     
  9. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: SkySat 2 Problem mit RTL-Transponder

    Habe auch genau das gleiche Problem mit der Skystar 2 und auch mit der Skystar 2 HD.
     
  10. tevi

    tevi Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SkySat 2 Problem mit RTL-Transponder

    Also nach Rücksprache mit TECHNISAT liegt wohl doch ein Fehler im Tuner vor. Werde das Teil jetzt mal einsenden und dann sehen wir weiter.
    Neue Informationen teile ich dann mit.