1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skypen für DAUs

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 5. Dezember 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.660
    Zustimmungen:
    2.835
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das Problem ist schnell erklärt: Oma hat noch nie was mit dem Internet zu tun gehabt, auch nicht mit einem Computer, möchte aber jetzt mit den Enkeln die sich langsam in der Welt verteilen (Auslandsemester) in Kontakt bleiben. Nun muss zu Weihnachten eine Skypelösung her, möglichst einfach zu bedienen. Gab es früher nicht mal spezielle Skype Telefone? Ein WLAN Netz ist im Haus bei Nachbarn verfügbar und könnte mitgenutzt werden, das ist schonmal geklärt.
    Ansonsten, was ist am besten geeignet? Netbook,Tablet, iPad?
    Wie gesagt, die bisherige Erfahrung mit Internet oder PC geht gegen Null.

    Ich konnte auf Anhieb nichts empfehlen, hat hier vielleicht jemand eine Idee? :confused:

    Gruß
    emtewe
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.595
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Skypen für DAUs

    Telefone wie das Siemens M34 DECT konnte man nur mit dem zugehörigen USB-Dongle am Rechner mit Skype betreiben.

    BTW: Mir wurde immer erklärt, das Skype für DAUs sei :rolleyes:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.660
    Zustimmungen:
    2.835
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Skypen für DAUs

    Ist jedes Voice over IP Telefon auch gleich Skypefähig?
    Achso, die Verbindung ist bei der Gegenstelle nicht immer so toll (Studentenwohnheim) manchmal geht nur Chat. Das muss also auch möglich sein. Da ist die Telefontastatur ganz sicher nicht ausreichend.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Skypen für DAUs

    Nein. Skype ist ein eigenes, proprietäres Protokoll.
    Dann würde ich das vergessen. Oder willst du der alten Dame wirklich zumuten, dass sie da chattend vor dem PC sitzt?

    Sowas geht halt nur mit 'nem Netbook oder dergleichen. Mein Fernseher kann auch Skype, allerdings weiß ich nicht, ob da auch nur Chat (mit Zusatz-Tastatur) geht.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.595
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Skypen für DAUs


    Geht also mittlerweile auch ohne PC.

    Nein, VOIP Telefone nutzen den SIP-Standard, während Skype ein eigenes Protokoll hat.
    Es kann natürlich Geräte geben, die beides können, aber die Regel ist es nicht.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.660
    Zustimmungen:
    2.835
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Skypen für DAUs

    Kompliziert. Weiß jemand wie gut Skype auf einem iPad eingebunden ist? Die sollen ja sehr einfach zu bedienen sein. Apple Kunden behaupten ja gerne die könne jeder bedienen...
     
  8. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Skypen für DAUs

    Die Skype-App ist wirklich einfach zu bedienen. Geht sogar auf den iPad 1, dann natürlich ohne beidseitige Videotelefonie. Wenn zwei Apple-Geräte zur Verfügung stünden, böte sich auch das Apple-eigene Facetime an. Soll sogar stabiler laufen, habe ich mir sagen lassen. Selbst ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Skypen für DAUs

    Hat das iPad 1 keine Frontkamera? :eek:

    Aber insgesamt wäre das echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zumal da ja dann auch noch eine Tastatur benötigt würde -- emtewes Großmutter würde ich nicht zumuten, auf einem Touchscreen zu schreiben.

    @emtewe: Schau doch mal im Skype-Shop, ob du da ein paar Anregungen findest. Telefone für Skype-Anrufe – Skype
     
  10. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Skypen für DAUs

    Nee, das iPad 1 hat keine Kamera. Wie gesagt, zum Telefonieren und schreiben ginge es grundsätzlich. Und wenn (!) eben zwei Apple-Produkte vorhanden wären, wäre auch Facetime eine Alternative. Ist eben ziemlich viel Konjunktiv dabei... ;)
     

Diese Seite empfehlen