1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skymaster DXH 90 - kein Ton bei Anixe HD

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von blacksock, 27. Oktober 2009.

  1. blacksock

    blacksock Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo,

    seit heute habe ich den skymaster dxh 90 am laufen. das gerät ist per hdmi-kabel am lcd-tv angeschlossen.

    einziges problem: bei anixe hd und astra hd demo habe ich kein ton. die sender geben den ton per ac3 aus. anscheinend kann der receiver bzw. mein tv das nicht verarbeiten.

    gibt es eine weitere möglichkeit den ton auszugeben? einen av-receiver habe ich nicht.
     
  2. Humi

    Humi Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2001
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Skymaster DXH 90 - kein Ton bei Anixe HD

    stell doch die tonspur am skymaster von dolby digital auf stereo. dann sollte es gehen. ansonten kannst du natürlich den skymaster an einen av-receiver per opischen-ausgang anschließsn und den dd mehrlanalton darüber ausgeben
     
  3. blacksock

    blacksock Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skymaster DXH 90 - kein Ton bei Anixe HD

    wenn du mir sagst wie das geht wäre ich dir sehr dankbar.
     
  4. Dave-Leipzig

    Dave-Leipzig Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skymaster DXH 90 - kein Ton bei Anixe HD

    Genau dieses Problem habe ich auch.

    Habe den Support kontaktiert mit folgender Antwort:

    Da einige HD-TV-Programmanbieter (Astra und Anixe HD) den Ton nur in Dolby Digital 5.1 (AC3) ausgeben, benötigen Sie eine entsprechend Dolby 5.1 fähige Audioanlage. Der Receiver gibt das Audiosignal so weiter, wie es empfangen wird; d.h. in Dolby 5.1. Einen Downmix auf bspw. Dolby 2.0 (digital Stereo) wird der DXH 90 nicht selbst durchführen.

    Sofern Sie keine Dolby 5.1 Audioanlage haben, benötigen Sie ein TV-Endgerät, welches diesen Downmix durchführen kann.

    Ein Defekt Ihres DXH 90 liegt nicht vor.


    Unter Downmix verstehe "Runtermixen" bzw. 5.1 in stereo runterschrauben. Stimmt doch oder?

    Nun stehe ich da und besorge mir demnächst ein neues Surround System mit den SPDIF Eingang damit ich die Sender auch in Zukunft hören kann und auch bei anderen (mit umschalten) in den echten 5.1 Sound komme.

    Frage mich nur warum mein 1200 EUR Toshiba Fernseher das nicht abspielen kann.

    Skymaster verstehe ich nicht wenn die es wissen dass einige HD Sender nur Surround ausstrahlen warum bauen sie dann nicht eine alternative (Downmix) ein das ich es wenigstens in Stereo hören kann????

    Andere Frage:

    Habe ja ein 5.1 Soundsystem aber warum läuft es dann trotzdem bei mir nicht? Mein Gerät hat nur Ausgänge für Boxen und ein Eingang für Geräte (AUX). Dachte es wäre dann ein echtes 5.1
     
  5. bcords

    bcords Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Skymaster DXH 90 - kein Ton bei Anixe HD

    Der DXH 90 besitzt keinen AC3 Decoder. Da dieser lizenspflichtig wäre würder der DXH 90 dann teurer werden das das nur damit der Receiver den Ton in Stereo abspielen kann. Macht nicht viel Sinn. Beim Fernseher ist es das gleiche.

    AC3 ist ein Audiokontainer welcher meistens Surround Ton beinhaltet was ja auch bei HD Sendungen durchaus Sinnvoll ist da es sich hier meistens um aktuelle Sendungen handelt die dies auch haben. Um also in den vollen HD Genuss zu kommen, macht es Sinn auch einen AV Verstärker mit AC3 Decoder und 5.1 Ton zu besitzen. Die ÖR Sender werden jedoch zusätzlich zum AC3 Ton auch in normal Stereo senden so das bei diesen Sendern auch ein Ton zu hören ist.
     

Diese Seite empfehlen