1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skymaster DX 23 - Hardwareversion?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von rolanddc, 11. November 2006.

  1. rolanddc

    rolanddc Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2006
    Beiträge:
    59
    Anzeige
    Ich habe mir den Skymaster DX 23 Digireceiver gekauft. Da er nicht unbedingt stabil läuft, wollte ich ein Softwareupdate über Satellit machen, welches aber nie funktioniert. Wie bekannt ist hat sich die Download PID auf 1263 geändert, aber auch das umstellen brachte keinen Erfolg und ebensowenig das zurückstellen auf Werkseinstellungen.
    Laut Skymaster gibt es drei Hardwareversionen.

    7.08, 8.05 und 8.08

    Diese sollte im Onscreen Menu unter Informationen zu finden sein. Bei mir steht da aber nur "Version 605231B401", was mir überhaupt nichts sagt. Auch auf der Unterseite vom Receiver ist keine Hardwareversion zu finden.
    Lediglich einen kleinen Hinweis liefert Skymaster auf ihrer Homepage:

    Im zeitweiligen Wechsel bieten wir für alle OTA-fähigen SKYMASTER Digitalreceiver ein Software Update via ASTRA-Downstream an. An geraden Tagen wird derzeit die Software für die Hardwareversionen 8.02 / 8.05 / 8.06 / 8.08 ausgestrahlt, an ungeraden Tagen die Software für den Receiver DVR 9500 . Ein Wechsel findet jeweils zwischen 9.00 Uhr - 9.30 Uhr statt. Die aktuellste Software für die Satellitenreceiver erhalten Sie auch in unserem Downloadbereich.
    Am Wochenende wird die Software für die Hardwareversionen 8.01 / 8.05 / 8.06 und 8.08 ausgestrahlt.

    Für 7.08 wird also kein Update ausgestrahlt. Möglicherweise habe ich den 7.08??? Vielleicht habe ich gar keinen OTA, sondern ALI???

    Nun gut, bleibt mir also noch die Möglichkeit über die RS 232 Schnittstelle (oder wie die heißt) upzudaten, da gottseidank dafür eine Software zum Download angeboten wird. Ist zwar komplizierter, aber machbar. Die Frage ist nur ob diese Software jetzt überhaupt aktueller ist als die auf meinem Receiver? Denn dann kann ich mir das gleich sparen und ehrlich gesagt will ich ja nichts kaputt machen.

    Folgende Dateien werden angeboten:
    7.08_5.07
    8.05_5.03
    8.08_5.03
    Die linke Zahl steht für die Hardware und die rechte wahrscheinlich für die Software.

    Das lustige ist ja die Info, welche in den Dateien steht:

    ACHTUNG
    *** schauen Sie im Menü Information / Information vor dem ***
    *** Update auf die Hardware Version. Die Hardware Version ***
    *** wird beim Update über PC nicht überprüft. Sollten Sie ***
    *** nach dem Update kein Empfang mehr haben so verwenden ***
    *** Sie bitte das für Ihre Hardware paßende Update !!! ***
    *************************************************************

    Tja meine lieben Herren von Skymaster, da steht bei mir keine Hardwareversion!
    Skymaster hab ich schon eine Mail geschrieben, hält es aber nicht für nötig mir zu antworten. Ebenso sind beiden Homepages auf dem Stand von März 2005 (!). Kundenservice ist denen ein Fremdwort!

    www.skymaster.de
    www.sm-elektronic.de

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2006
  2. JimB

    JimB Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    37
    AW: Skymaster DX 23 - Hardwareversion?

    Habe das selbe Problem. Ich hab den DX 23 seit einem Jahr und betreibe damit auch einen Sat-motor. Das Teil funktioniert eigentlich wunderbar, weswegen ich mir jetzt für meine Zweitwohnsitz noch so ein Teil bei Ebay ersteigert habe. Das Problem ist jetzt das die Software auf diesem Teil nicht die selbe ist, welche ich auf meinem alten habe. Und mit dieser Software komme ich besser zurecht, da die Menüs einfach besser sind.

    Sollte ich jetzt die alte 7.08 Version gekauft haben, kann ich die also nicht updaten um mein gewohntes Menü zu bekommen?
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Ort:
    Land der Deiche
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Skymaster DX 23 - Hardwareversion?

    Wenn das Menü optisch ein ganz anderes ist, hast Du nicht die 7.08 mit STi-Chip wie deren Vorgänger, sondern eine ALi-Chip-version.

    Für dieses Gerät gibt es derzeit nach meinem Wissen kein Softwareupte.

    Was funktioniert denn nicht?

    Donn

    P.s.: Die 7.08 ist verwirrenderweise neuer als die 8.0x-Varianten. Hier kommt auch ein ganz anderer Tuner zum Einsatz. Die ALi-Varianten werden meines Wissens nach nicht mit 7 oder 8 benannt, sondern haben eine eigene Bezeichnung.
     
  4. JimB

    JimB Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    37
    AW: Skymaster DX 23 - Hardwareversion?

    Naja, funktionieren tut der Reciever auch. Ich finde aber die Menüs nicht so gut wie bei der neuen Version. Und die "Antennen-Ausrichtungsfunktion" ist auch nicht so wie bei der neuen Version.

    Mann kann nicht einfach im Reciever zb. Hotbird auswählen und danach dann die Antenne nach der Signalstärke ausrichten.
    Mann richtet die Antenne mehr nach gut Glück auf einen Satelliten bis man ein Signal hat und muss dann schauen was man da nun für einen erwischt hat.
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Ort:
    Land der Deiche
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Skymaster DX 23 - Hardwareversion?

    In diesem Fall mußt ich Dich leider enttäuschen. Es gibt kein Up- bzw. Downgrade für ein anderes Menü.
    Ferner kann man sehr wohl Hotbird auswählen und dann den Spiegel ausrichten bis man ein vernünftiges Signal erhält. Einfachster Weg hierfür ist allerdings nicht das Menü für die Antennenausrichtung, sondern als praktischer würde ich das Menü der Transpondersuche erachten. Das einzige was hier fehlt, ist der signalton, aber wer braucht den schon.

    Donn
     
  6. JimB

    JimB Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    37
    AW: Skymaster DX 23 - Hardwareversion?

    Naja, ich dachte das man vieleicht den Reciever flashen kann, das er halt die gleiche Software wie der neuere hat. (Von außen sehen die ja auch komplett gleich aus, da dachte ich das auch die "Innereien" gleich sind.)

    PS: Sind die Transponderfrequenzen bei verschiedenen Satelliten nicht gleich? Also zb. 12.345 H mit SB 27.000 wären bei Astra die Sender ABC, DEF und auf Eutelsat die Sender UVW, XYZ, oder?
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Ort:
    Land der Deiche
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Skymaster DX 23 - Hardwareversion?

    Die Innereien sind eben komplett unterschiedlich (MPEG-Board mit völlig anderer CPU: ALi anstelle des STi chipsets). Da es sich um völlig verschiedene Prozessoren handelt, ist eben auch die software eine komplett andere.
    Ein Flash auf ein anderes Design ist nicht möglich.

    Die Transponderdaten können gleich oder ähnlich sein, eine Maßgabe ist das allerdings nicht. Soll heißen, für jeden Satelliten, der auf Deinem Receiver angelegt wurde, gibt es eine eigene Transponderliste mit eigenen Daten. Diese weichen zumeist voneinander ab.

    Donn
     

Diese Seite empfehlen