1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

skymaster - diseqc 4/1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dannyboy2910, 14. März 2008.

  1. dannyboy2910

    dannyboy2910 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    hallo kann man mit dem schalter astra und eutelsat mit einen receiver empfangen? wenn ja wie muss der receiver eingestellt werden ? auf diseqc 1/2 - 2/2 - 1/4 - 2/4 - 3/4 oder 4/4?
     
  2. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: skymaster - diseqc 4/1

    Ja, vorausgesetzt der Receiver ist nicht uralt und ohne diseqc 1.0 ausgestattet.

    Im Prinzip reicht ja ein 2/1-diseqc-switch. Wenn du den 4/1 aber schon besitzt, dann läßt du 2 Eingänge einfach frei.

    Die Einstellungen im Receiver hängen davon ab, welche Eingänge du nutzt.
    Nutzt du z. B. die Eingänge 2 und 3 mußt du die entsprechenden Einstellungen im Receiver vornehmen, die Bezeichnungen sind dabei aber nicht einheitlich, was bei dem einen Receiver diseqc "2/4" heißt, kann beim nächsten einfach diseqc "B" heißen oder "committed: 2".

    wichtig: Falls der Receiver neben diseqc 1.0 auch 1.2 oder sogar noch 1.1 beherrscht, mußt du die Option diseqc 1.0 wählen.
     
  3. dannyboy2910

    dannyboy2910 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: skymaster - diseqc 4/1

    ich habe einen comag sl 35 receiver mit internen diseqc 1/2 steuerung und bei einstellung unter diseqc kann ich z.B auswählen 1/2 - 2/2 - 1/4 - 2/4 - 3/4 oder 4/4? was soll ich den jetzt einstellen wenn ich bei schalter platz1 und platz 2 besetze?
     
  4. dannyboy2910

    dannyboy2910 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: skymaster - diseqc 4/1

    die schüssel die auf eutelsat ausgerichtet ist hat vollen empfang aber sobald ich ihn zu den schalter hinzufüge wo der astra sich befindet ist der eutelsat signal total schwach
     
  5. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: skymaster - diseqc 4/1

    Dein Receiver kann diseqc 1.0 und 1.2. Deshalb mußt du als erstes 1.0 auswählen. Ich kenne den Receiver nicht, aber diese Einstellung müßte irgendwo zu finden sein.

    Angenommen Astra an Eingang 1 und Hotbird an Eingang 2 und Eingänge 3 und 4 frei:
    Astra 1/4, Hotbird 2/4.

    Am besten für beide Satelliten einen manuellen Suchlauf machen (Frequenzen bei www.lyngsat.com). Kontrollieren, ob auch die richtigen Sender gefunden wurden, nicht alleine auf die Signalqualität verlassen.
     
  6. dannyboy2910

    dannyboy2910 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: skymaster - diseqc 4/1

    ja danke, was nur komisch ist.....

    wenn ich nur den eutelsat am schalter habe ist voller empfang, aber sobald ich den astra anklemme an den schalter geht der eutelsat empfang total weg.

    aber der astra empfang besteht weiterhin.

    kann es sein obwohl der diseqc doch sendet das er irgendwie defekt ist? also nicht total aber so halt das er keine 2 satelitten mehr verarbeiten kann?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: skymaster - diseqc 4/1

    Kann es sein das das Astra LNB ein Twin oder Quad-LNB ist?
    Dann sind vermutlich die Eingänge nicht vernünftig getrennt und bei Hotbird kommt das Astra Signal mit rein. Denn auch wenn du auf Eutelsat schaltest kommt vom Astra LNB ein Signal denn die anderne Teilnehmer versorgen es mit Strom.

    Versuchs mal mit einem besseren DiseqC Schalter. Spaun z.B.

    cu
    usul
     
  8. dannyboy2910

    dannyboy2910 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: skymaster - diseqc 4/1

    also die astra schüssel ist ein twin lnb, und die eutelsat schüssel ein single lnb hoffe du hast jetzt bessere übersicht danke...
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: skymaster - diseqc 4/1

    Dann klemm mal den anderen Anschluß vom Twin ab und schaue obs dann geht.
    Gehts dann, dann brauchst du einen besseren DiseqC Schalter.

    cu
    usul
     
  10. dannyboy2910

    dannyboy2910 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: skymaster - diseqc 4/1


    ne hat sich nichts getan eutelsat bleibt schwach, aber sobald ich den astra abnehme wird das eutelsat signal stark...

    bin verzweifelt