1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Welt SD Sender Auflösungen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von kloeulle, 4. Juni 2014.

  1. kloeulle

    kloeulle Gold Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo Community,

    ich habe mich gefragt, wie hoch eigentlich die Bildauflösungen der SD Sender im Weltpaket sind, leider ist man ja bei einigen wie Classica, Disney XD, Goldstar TV, RTL Crime, Heimatkanal, Motorvision usw. darauf angewiesen.
    Ich meine ob 480x576, 544x576 bzw. 720x576.

    P.S. Manche sehen häufig doch sehr Pixelig aus.
     
  2. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    16.679
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Sky Welt SD Sender Auflösungen

    und jetzt? Denke kaum, dass die niedrigen Auflösungen je noch angepasst werden. Einzige Änderung wird die Abschaltung sein
     
  3. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Sky Welt SD Sender Auflösungen

    Theoretisch wäre auf dem 10,921GHz TP noch Platz nach dem ESP2 Ende, aber ich glaube auch nicht an eine Erhöhung der Pixel.
    Eher soll HD standard werden.
     
  4. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.226
    Zustimmungen:
    583
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky Welt SD Sender Auflösungen

    Alle 3 Auflösungen sind im Einsatz. Faustregel: Je blinder die Zielgruppe, desto mieser die Auflösung. :cool:
     
  5. TheMatrix

    TheMatrix Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    D-Box 1 (DVB2000) / LCD Philips PF37-9830
    AW: Sky Welt SD Sender Auflösungen

    :d:d:d:d:d:d:d:d
     
  6. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.226
    Zustimmungen:
    583
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky Welt SD Sender Auflösungen

    So, grad mal geschaut:

    Disney XD 544x576
    Goldstar TV 480x576
    RTL Crime 720x576
    Heimatkanal 480x576
    Motorvision 720x576

    Faustregel stimmte. :)
     
  7. kloeulle

    kloeulle Gold Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky Welt SD Sender Auflösungen

    Danke nochmal für die Info, also ist der Unterschied so wie er mir aufgefallen ist. Eine Besserung wird es natürlich erst durch den Ersatz durch HD geben.
     
  8. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.380
    Zustimmungen:
    1.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky Welt SD Sender Auflösungen

    Bei Goldstar TV und Heimatkanal muss man allerdings sagen, dass das Ausgangsmaterial oftmals wirklich übel ist. Da würden auch 720x576 nichts bringen.
     
  9. KayHawayy

    KayHawayy Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    4.114
    Zustimmungen:
    1.247
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky Welt SD Sender Auflösungen

    Inhaltlich oder optisch? :D
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.457
    Zustimmungen:
    1.982
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky Welt SD Sender Auflösungen

    Also den Unterschied zwischen 544 und 480 sieht man deutlich.

    und mittelfristig sollten alle Sender auf HD umgestellt werden. Es gibt ja auch dort die veringerten Auflösungen von 1440 und 1280 x 1080.

    Um es realistisch zu betrachen bei einer Umwandlung von MPEG2 zu MPEG4 kann man in 720x576 ohne zusätzliche Datanrate wechseln.

    Sky Sendet aktuell 5-6 HD Sender in 1920x1080 auf einem breitem TP, in 1280x1080 können es schon 8 Stück sein.
     

Diese Seite empfehlen