1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky und HD Plus Problem mit Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jamal1087, 13. Januar 2014.

  1. Jamal1087

    Jamal1087 Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    ich bin neu hier deshalb nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich vielleicht in der falschen Rubrik gelandet bin.

    Habe ein kleines Problem und habe weder bei Google noch hier eine Lösung dazu gefunden.

    Hier zunächst erstmal die Komponenten die ich nutze.

    Sky Komplettabo mit HD und HD Plus (Karte V14)
    Receiver: Technisat Digit Isio S
    Unicam Evo mit Troja 3.22

    Jetzt zu meinem Problem. Ich habe Anfang des Jahres eine neue Karte von Sky bekommen (vorher S02 jetzt V14), da ich mein Abo geändert habe (vorher kein HD usw.)

    Alle Sky Programme empfange ich mit dem Unicam Evo Modul einwandfrei und auch in HD. Allerdings empfange ich nicht alle HD Plus Sender in HD. Z.B. empfange ich Sat 1 HD, Pro 7 HD, Kabel 1 HD. Allerdings empfange ich kein RTL HD, kein RTL 2 HD und kein VOX HD. Dort wird mir immer der Hinweis angezeigt das kein oder ein zu schlechtes Signal vorliegt. Woran könnte das liegen?

    Habe schon verschiedene Firmware für das Modul ausprobiert aber ohne Erfolg. Auch habe ich die SKY Karte mal in den Sky Receiver gepackt, aber da finde ich die 3 Sender noch nichtmal. Die anderen wie Pro 7 HD usw. laufen dort auch einwandfrei.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal
     
  2. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.648
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky und HD Plus Problem mit Empfang

    Sieht mir so aus, daß der RTL HD Transponder zu schwach hereinkommt und die Receiver unter der Empfangsschwelle sind. Vielleicht mal versuchen, die Schüssel nachzujustieren. Kann aber auch ein Defekt am LNB oder Umschaltmatrix sein. Ich hatte es auch schon mal daß ein bestimmter kleiner Frequenzbereich nicht empfangbar war und ein Tausch des LNB Abhilfe brachte.
     
  3. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky und HD Plus Problem mit Empfang

    Kannst die Programme von Transponder 55 / 10803 MHz und falls ja mit welchen Werten empfangen?

    TP 55 ist der "untere" horizontale Nachbartransponder von dem mit RTL HD, der wegen FEC 3/4 eine etwas bessere Signalqualität braucht. Wären die Programme von TP 55 mit guten Werten zu empfangen, sollte man von einer halbwegs brauchbaren Ausrichtung der Antenne ausgehen können, und ganz taub dürfte das LNB 30 MHz drüber noch nicht sein.

    Probieren könntest Du: In den Antenneneinstellungen des ISIO S als LNB-Typ "Benutzer LNB" wählen und den Empfang mit von 9750 MHz auf 9747 MHz bzw. 9753 MHz geänderter Einstellung für "LOF low" testen.
     
  4. Jamal1087

    Jamal1087 Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky und HD Plus Problem mit Empfang

    Danke erstmal für die Antworten. Habe es mal probiert unter den Antenneneinstellungen, aber ohne Erfolg.

    Was könnte ich denn noch versuchen? Mit diesen ganzen Frequenzen usw kenn ich mich überhaupt nicht aus geschweigedenn dass ich eine Schüssel ausrichten kann.
     
  5. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky und HD Plus Problem mit Empfang

    Z.B.
    beantworten.

    Wenn Du selbst an der Antenne nicht machen kannst oder (Gemeinschaftsanlage) machen darfst, Du also auf Einstellungen am Receiver beschränkt bist, gibt es kaum Möglichkeiten. Wäre es die eigene Anlage, müsstest Du deren Aufbau beschreiben.

    Der TechniSat hat die Sender nach Deinen Angaben in der Liste. Ergo bin ich davon ausgegangen, dass die Daten stimmen. Das könntest Du durch Aufruf der Transponder-Info noch checken. Für RTL müsste angezeigt werden.
    • Frequenz: 10832
    • Polarisation horizontal
    • Band low band
    • Symbolrate 22000
    • Modulation auto oder DVB-S2
    • FEC-Rate 2/3

    Auch für diesen Transponder wäre interessant, welche Werte für Pegel und Qualität angezeigt werden.
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.863
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sky und HD Plus Problem mit Empfang

    Via Sky Abo kannst du auch den Kanal Eurosport 2-HD empfangen.
    Kannst Du neben den Sky HD Kanälen auch diesen Kanal empfangen?

    Wenn ja:
    ESP2HD wird mit bis zu 3dB geringerer Signalqualität empfangen als der ZDF - HD+ Kanal und das bedeutet logischerweise,
    dass die Antenne richtig justiert wurde.:)

    Der Hinweis von @Patrick S auf ein LNB Problem liegt dann sehr nahe.
    Ich vermute Frequenzversatz, was oft die Ursache für dein Problem ist:
    Frequenzdrift - TopfWiki
    Aber schaunmermal, ob du ESP2HD störungsfrei empfangen kannst.
     

Diese Seite empfehlen