1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky und EinKabel SatCR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von erdalprinz, 13. November 2012.

  1. erdalprinz

    erdalprinz Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin absoluter Neuling in Sachen SAT Anlagen und habe gestern meine Sky+ HD[​IMG] Festplattenreceiver (Humax S HD 4) erhalten.
    Wir sind 3 Parteien im Haus, die an einer SAT Verteilanlage hängen:
    Partei 1 (ich): 3 Receiver mit den Benutzerfrequenzen 1284, 1748 und 1400.
    Partei 2: 2 Receiver mit den Benutzerfrequenzen 1516 und 1632
    Partei 3: 1 Receiver mit der Benutzerfrequenz 1748 (Kein Plan wieso es die selbe ist wie bei uns, aber funktioniert)

    Nun soll der Sky Receiver an den Anschluss[​IMG] mit der Benutzerfrequenz 1400 dran (habe ich am alten Receiver nachgeschaut).
    Nach langem hin und her habe ich das ganze dann endlich zum laufen gebracht, mit folgenden Einstellungen:
    Tuner 1: User Band 2 1400 Mhz
    Tuner 2: User Band 3 1680 Mhz

    Ich dachte schon: Wunderbar funktioniert alles, ohne dass ich jemanden störe. Heute Morgen bekam ich einen Anruf[​IMG] aus Partei 2, dass das Bild an einem TV plötzlich Störungen hat, es gestern Abend (während mein TV auch lief) aber noch funktionierte. Der andere TV sei nicht davon betroffen. Sobald ich dann meinen Receiver abschaltete, kam von oben die Meldung, dass wieder alles einwandfrei gehe.
    Nun habe ich heute noch einige Einstellungen probiert, aber entweder findet der Receiver keine Sender[​IMG] oder es gibt Störungen bei unseren anderen TV's.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet oder einen Link zu einem anderen Thread posten könntet mit einem ähnlichen Problem.
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
  4. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Sky und EinKabel SatCR

    und wieso wird der Thread dann nicht verschoben. Herr selbsternannte Forenpolizei?
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Sky und EinKabel SatCR

    Wird ein System von Kathrein sein, auf jeden Fall ein "altes" mit ST-Chipsatz (also ohne AGC-Regelung)....
    Das deine Zählung mit dem UserBand einmal die 2 und einmal die 4 macht ist wahrscheinlich so weil ein Gerät die SCR-Eingabe und eines die ID-Eingabe benötigt, hier sollte man die Receiver-Typen kennen.
    Auch ist es NICHT möglich das 2 Parteien die gleiche Frequenz zugeordnet bekommen, die würden sich stören... jede Frequenz darf nur 1x verwendet werden.....
    In deiner Aufzählung sind auch nur 4 unterschiedliche Frequenzen genannt, das müssten aber 8 sein - siehe hier !EXR 1581 / 2581 + EXU 908
    ID1 (SCR0): 1284 MHz
    ID2 (SCR1): 1400 MHz
    ID3 (SCR2): 1516 MHz
    ID4 (SCR3): 1632 MHz
    ID5 (SCR4): 1748 MHz
    ID6 (SCR5): 1864 MHz
    ID7 (SCR6): 1980 MHz
    ID8 (SCR7): 2096 MHz

    die Unicable- ID/ der Unicable- Kanal (verschiedene Benennungen von Receiver zu Receiver) muss bei der Programmierung des Receivers auch eingehalten werden, diese ist aber sehr abweichend zwischen div. LNBs/ Multischaltern bzw. auch unter den Herstellern.
    Hierzu bitte die Aufdrucke auf der Hardware beachten bzw. der Anleitung des Unicable- Produkts diese Angabe entnehmen !
    Steht z.B. eine Unicable- Frequenz auf dem Geräteaufdruck bzw. in der Anleitung unter "3." dann muss diese auch im Gerätemenu (Antennenmenu) unter "Unicable 3" eingetragen werden. Manche Geräte haben auch den Menupunkt "ID" wo dann entsprechend die "3" eingetragen werden muss ! Also immer passende Userband-ID zur dazugehörigen Unicable- Frequenz auswählen !
    Der am weitesten entfernte Receiver (Kabelweg) bekommt immer die niedrigste Unicable- Frequenz zugeteilt !

    Und dann noch 2 obligatorische Hinweise:
    1. pro Unicable- Gerät (LNB bzw. Multischalter) nur 1x jede ID/Unicable- Frequenz vergeben !
    2. verwenden sie einen Twin- Receiver muss bei diesem jeder der beiden Tuner mit einer eigenen Unicable- ID/ -frequenz programmiert werden !

    Manche Receiver, z.B. Geräte von Kathrein oder auch Sky-Receiver, beginnen die User-ID-Zählung (SCR-Adresse) bei "0" ! Bitte bei diesen Geräten entsprechend um eine ID zurück zählen (siehe Aufzählung oben).

    Wer einen Twin- Receiver an Unicable anschließen möchte darf JE NACH GERÄTETYP nicht "Loop-Through" (Kabel von "Tuner Ausgang 1" auf "Tuner Eingang 2") machen, es muss das eine ankommende Kabel mit einem 2-fach Verteiler aufgesplittet werden das beide Tuner- Eingänge direkt angefahren werden können, mehr dazu jeweils in der Anleitung vom Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky und EinKabel SatCR

    Den Forenpolizisten hast DU gespielt:

    Ich hatte dem TE nur geraten, hier zu posten......aber nicht, damit er von Dir angeblafft wird.

    Verschieben ? Das läuft hier im Forum eher "gemächlich"....
     
  7. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.440
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky und EinKabel SatCR

    Der eine rät, hier zu posten. Dem anderen ist das dann zu "doppelt". Verwirrung pur :rolleyes:.

    War es jetzt falsch von mir, im ersten Thread geantwortet zu haben :confused:
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky und EinKabel SatCR

    Ja, gibt vermutlich eine Verwarnung mit 3 Punkten....:D
     
  9. erdalprinz

    erdalprinz Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky und EinKabel SatCR

    Vielen Dank erst mal für die Antworten. Da ich wirklich wenig Ahnung von sowas habe und nicht weiß, ob ich euch alle bzw. die richtigen Informationen gegeben habe, habe ich mal die Antenneneinstellungen von Partei 1 und 2 fotografiert (Partei 3 ist grade nicht zu Hause).

    Partei 1:
    Wohnzimmer (Receiver: TechniSat MF8-S):
    http://img1.bildupload.com/592717317cc09ed3efdb44400d54f23a.jpg
    http://img1.bildupload.com/1b44cf599147812453ebf07b5ef078e8.jpg

    Schlafzimmer 1 (Receiver: TechniSat MF8-S HDMI):
    http://img1.bildupload.com/77687018f74e5eb42f2b8014eb06248e.jpg
    http://img1.bildupload.com/354d3cdd62ef1cc2dc4d9777121847d8.jpg
    http://img1.bildupload.com/28689ec6e41685543540e03d8ef8e1c4.jpg

    Schlafzimmer 2 (Receiver: TechniSat MF8-S HDMI):
    siehe Wohnzimmer, nur dass bei Kanal eben 1400 Mhz steht.
    Hier soll in Zukunft Sky laufen.

    Partei 2:
    Wohnzimmer (Receiver: TechniSat MF8-S):
    http://img1.bildupload.com/5bfa67064440f7b374d5f2852b4d5535.jpg
    http://img1.bildupload.com/1af679c6bbada4f8687d2b9bd87e0d0e.jpg

    Schlafzimmer (Receiver: TechniSat Digit 5S e):
    http://img1.bildupload.com/e33a6d7749c2072e6b72984a6138e1a9.jpg
    http://img1.bildupload.com/5e5c5b5039633e21e75f1d90854db2e1.jpg

    In Partei 3 war meines Wissens nach auch ein TechniSat MF8-S Receiver und bei Kanal stand 1748 Mhz.


    ich hoffe die Bilder helfen euch weiter, damit ihr mir weiter helfen könnt :p
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.102
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Sky und EinKabel SatCR

    nachdem was du jetzt hier wieder anfragst und auf nichts eingehst hast du dir nicht viel Mühe gemacht bisher und überhaupt mal etwas gelesen.... weder Beitrag hier noch "drüben" !
     

Diese Seite empfehlen