1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Techniker Service - Probleme Empfang Humax S HD4

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von shaky1970, 10. März 2011.

  1. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    betreibe den mietfreien Humax S HD 4 und habe seit kurzem enorme Empfangsprobleme. Bekomme immer wieder den Hinweis 302: "prüfe Antennkabel, Sat signal usw.". D.h. habe immer wieder einige Sekunden Bild Aussetzer.
    Habe dann mal meinen alten normalen SD Receiver (Grobi TV Box) angeschlossen, da geht alles prima. Sat Signal sollte daher ok sein.
    Habe eine "normale" Sat Schüssel, 1 LNB im Einfamilienhaus. Ist aber schon was älter (ca 8 Jahre). Lief aber vor dem Humax immer ohne größere Ausfälle (Ausnahme: starkes Gewiter oder Schneefall)

    Auf dem Dach war ich noch nicht, aber wie gesagt, der alte SD Receiver läuft ohne die Aussetzer.

    Meine Vermutung war, dass das Empfangsteil des Humax einfach nur schlecht ist und daher immer gleich die Fehlermeldung kommt.

    Normalerweise bekomme ich bei "Wetterstörungen" auch immer erst die typischen Pixelfehler, beim Humax kommt von jetzt auf gleich das Fehlermeldungsbild und ein kompletter Ausfall von Bild+Ton. Und dann läuft er auch dann mal wieder eine ganze Zeit ohne Probleme. Besonders oft sind die Ausfälle bei Sport HD2 (kommt mir zumindest so vor). Es ist auch so, dass je länger der Humax an ist, desto weniger bis später gar nicht mehr kommt die Fehlermeldung. Das kann aber ein paar Stunden dauern.... Hatte jetzt auch mal das Service Menue eingestellt, zunächst gab es 0% Signalstärke, die dann nach ein paar Minuten auf einmal Richtung 50% ging und dann wieder runter...scheint enorm zu schwanken....Kann das dann wirklich am LNB oder so liegen?

    Kennt dieses Problem jemand?

    Habe das auch schon der Sky Technik mitgeteilt: Sie meinen, am Receiver könne es nicht liegen, sonst würde man gar nix empfangen... im Set Up sieht man, dass ich ca 950 Kanäle empfange, normal wären aber über 1000... sie vermuten eher ein Fehler im LNB oder einer Abschirmung eines Kabels. Ein Austausch Gerät zum Testen würden sie bei diesem Problem nicht verschicken. Ich solle doch mal den Receiver an einer anderen Sat Analge betreiben....

    Für mich als Laie nicht ganz zu verstehen: Vor allem weil es immer wechselt zw. perfekter Empfang oder gar kein Empfang und mit der Laufzeit wird es besser ????

    Man könne auch einen Sky Techniker schicken, der prüfe dann alles. Wenn der Receiver wirklich defekt sei, entständen keine Kosten, wenn er ok ist, müsse ich 29,- zahlen + alles was dann anfallen würde zur weiteren Prüfung... wäre das zu empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit denen? Oder nimmt man besser einen lokalen (neutralen) Sat Service vor Ort?

    Für jeden Tipp/Hilfe wäre ich dankbar.

    Grüsse!
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky Techniker Service - Probleme Empfang Humax S HD4

    Das Teil hast doch sicher irgendwo eine Anzeige für den Pegel und die Signalqualität ?

    Ich würde einfach einen lokalen Antennenfachmann mit der korrekten Ausrichtung der Schüssel beauftragen und bei der Gelegheit vielleicht den LNB austauschen.

    Kann schon sein, das der alte Receiver einen minimal besseren Tuner hat und daher mit einem schlechten Empfang besser klarkommt.
     
  3. Haiza

    Haiza Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Keins
    AW: Sky Techniker Service - Probleme Empfang Humax S HD4

    Grundsätzlich ist der Technik Service von sky zu empfehlen und in den meisten fällen günstiger. ;)
     
  4. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Sky Techniker Service - Probleme Empfang Humax S HD4

    Kannst du deine lustige Callcenter-Aussage vielleicht auch begründen oder ist es nur heiße Luft?
     
  5. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Techniker Service - Probleme Empfang Humax S HD4

    Das würde mich natürlich auch interessieren.

    Habe übrigens heute morgen nur 50% Signalstärke und 44% Signalqualität gehabt (hoffe ich verwechel das nicht, war jedenfalls in der Anzeig so, dass der obere Balken 50% hatte und unetn waren 44%)

    Also tatsächlich eher Ausrichtung Sat Antenne/LNB prüfen, oder????

    Aber grundsätzlich scheint der Tuner des HD4 ziemlich mau zu sein... die Frage wäre ob eine qualitativ besserer Receiver auch helfen würde....?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky Techniker Service - Probleme Empfang Humax S HD4

    Bei einer Signalqualität von nur 44 oder 50 ist eine Nachrichtung der Schüssel sehr empfehlenswert.
    Ein anderer Receiver mit einem empfindlichen Tuner könnte zwar fehlerfreies Bild liefern, ist aber keine Lösung, da bei schlechtem Wetter das Bild sehr schnell weg ist.
     
  7. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Techniker Service - Probleme Empfang Humax S HD4

    Danke für euer feedback. Dann mach ich mich mal ans justieren.....
     
  8. Haiza

    Haiza Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Keins
    AW: Sky Techniker Service - Probleme Empfang Humax S HD4

    Was für eine Begründung? Ausgebildete Radio und Fernseh Techniker mit entsprechendem MessEquipment, Know how und Ersatzteilen ausgestattet. Vor Ort Behebung möglich. Was willst du hören? :eek:
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky Techniker Service - Probleme Empfang Humax S HD4

    Nutze einen feuchten Lappen, den Du über das LNB legst.
    Das simuliert Regen und Du kannst anhand der Signalqualitätsanzeige ( Du hast Dabei kein Bild) die Schüssel sehr gut optimieren.
     
  10. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky Techniker Service - Probleme Empfang Humax S HD4

    @Haiza
    In den meisten Fällen günstiger ist wohl die Aussage, für die michatubbie eine Begründung haben will denn ob das stimmt bezweifeln hier sicherlich viele. Dass sky dies behaupten würde ist eben klar.