1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky sorgt beim Profifußball für Unruhe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. August 2010.

  1. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Anzeige
    AW: Sky sorgt beim Profifußball für Unruhe

    Diese "Unruhe" bei der DFL ist allerdings auch hausgemacht, da würde ich nicht unbedingt 'Sky' als den Auslöser sehen wollen... :(

    'Sky' sollte endlich mal versuchen, nicht mehr primär auf die BuLi zu setzen, sollen sich doch Andere die Finger mit der nimmersatten DFL verbrühen... :p

    Übrigens habe ich, als nahezu 14jähriger-Stammabonnent von Premiere/DF1/Sky Pay-TV und auch begeisterter Fußball-Seher, ein nahezu komplettes Abo zu knapp 50€ - mit Ausnahme des BuLi-Paketes, denn dieses ist in "SD-Pixelmatsch" das absolut unpreiswerteste! :winken:
     
  2. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky sorgt beim Profifußball für Unruhe

    Die ÖR werden niemals alle Spiele live zeigen denn das gehört mit Sicherheit nicht mehr zur Grundversorgung. Mehr als ein zwei Topspiele in der Woche + Zusammenfassung wird man schon aus rechtlichen Gründen nicht erwarten dürfen.
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky sorgt beim Profifußball für Unruhe

    @WHUFC
    Sicherlich wäre die Abkehr von der zentralen Vermarktung aller Buli-Klubs unter dem Dach der DFL eine Revolution. Aber welche Alternativen gibt es denn? Ich lasse mich ja gern diesbezüglich überraschen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man für die kommende Rechteperiode seitens der DFL in der Lage sein wird, jemanden zu finden, der bereit ist, nochmal pro Saison bis zu 275 Mio. € zu bezahlen, allein an den Rechtekosten, Produktionskosten sind da ja noch nicht mit drin und müssten auch noch geschultert werden.
    Wenn damit also eintritt, dass die deutschen Top-Klubs signifikant weniger Einnahmen aus der TV-(Zentral-)Vermarktung generieren können, wird das Thema Eigenvermarktung auf die Tagesordnung kommen, dessen bin ich mir sicher. Ansätze dafür gab es ja vor einigen Jahren schon einmal, nur war die Situation damals nie so akut, weil man eben immer einen Dussel gefunden hat, der bereit war, exorbitante Summen zu zahlen. Sollte das dieses Mal wieder gelingen, vielleicht weil Sky abermals so dämlich ist und Summen in dieser Höghe bietet oder wiel ein arabischer oder russischer Ölmagnat auftritt, ist ja sowieso alles tutti.
     
  4. TheMichael

    TheMichael Senior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky sorgt beim Profifußball für Unruhe

    Und genau aus dem Grund, sollte man froh sein, dass es sowas wie Sky gibt. Oder wer will schon Formel 1 auf RTL im Pixelmatsch sehen? Oder CL auf Sat 1? Ich net!
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Sky sorgt beim Profifußball für Unruhe

    Ich auch nicht! Ein Albtraum!!! :eek:

    Ohne Sky wäre dann auch 'HD-TV' wieder in den Kinderschuhen...

    Mit Ausnahme von 'Eurosport HD' (auf anderer Plattform oder in Einzelvermarktung) und 'arte HD' wäre dann natives, hochauflösendes Programm lediglich noch in homöopatischer Dosis verfügbar. :(
     
  6. WHUFC

    WHUFC Guest

    AW: Sky sorgt beim Profifußball für Unruhe

    @Teksy,

    wir sind generell absolut einer Meinung. Ich sehe bei einer Einzelvermarktung allerdings das Problem, daß die DFL dann einige entscheidende Merkmale aufs Spiel setzt, mit denen man sich so gerne von den anderen ("bösen") Ligen in Europa abheben will. Man tut ja immer so, als wäre der deutsche Profifußball der einzig ehrliche Profisport, den es in Europa noch gibt, während alle anderen Ligen vom schnöden Mammon, gleich woher er kommt, gesteuert sind. Diese Mentalität, die von vielen (oftmals unkritischen) Fans so gerne angenommen wird, würde durch eine Einzelvermarktung, bei der urplötzlich wenige ganz viel und der große Rest nur noch Brosamen erhalten würden, doch stark in Frage gestellt. Im übrigen vergißt man in diesem Zusammenhang auch gerne, daß die Liga des Satans, die PL nämlich, eine noch soziale Gesamtvermarktung hat wie die BL, das wird immer schnell unter den Tisch gekehrt........

    Ja, was bleibt übrig? Hoeness hat ja nicht ohne Grund schon vor einiger Zeit den Vorschlag gemacht, die GEZ um einen kleinen Betrag zu erhöhen, damit der deutsche Fußball "jedermann" frei zugänglich ist. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, daß er einen Probeballon steigen ließ, weil er genau die Schwierigkeiten kommen sah, die es inzwischen bei Sky gibt (und bei jedem anderen Pay-TV-Sender in Deutschland geben wird, der sich mit der Bundesliga einläßt). Wird also SKY scheitern (was ich im übrigen sehr bedauern würde, keine PL mehr, keine NFL auf ESPN etc.etc), würden alle Register von der DFL gezogen werden, einen ähnlichen Betrag von den frei empfangbaren Sendern zu erhalten, wie derzeit von SKY. Inwieweit dies realistisch ist, lasse ich mal dahingestellt, unstreitbar ist jedoch die Verknüpfung Profifußball-Romantik-Politik nirgends so ausgeprägt wie in Deutschland. Was für Blüten das dann schlagen würde (vor allem, wenn man dann die Angstkeule schwingt, daß man europäisch gesehen, nur noch zweitklassig wäre), bleibt abzuwarten.

    Und abschließend zu SKY. Man hat hier den einfachsten betriebswirtschaftlichen Grundsatz außer acht gelassen, nämlich nur soviel auszugeben, wie man einnimmt. Hätte man seine Grundkalkulation auf Kostenbasis erstellt und nicht auf der Annahme irgendwelcher Umsatzmondzahlen, wäre es nie soweit gekommen. Vielleicht hätte man die BL nicht erhalten (wobei ich sicher bin, daß die dann nach 1-2 Jahren mangels weiterer Anbieter angekrochen gekommen wäre), aber man hätte mit vielleicht 1 - 1,5 Mio. Abonnenten erstmal sauber arbeiten können. Man hat aber alle Fehler wiederholt, die Kirch, Kofler usw. schon vorexerziert hatten. Möchte wissen, welche Spitzenmanager die in ihrer Controlling-Abteilung beschäftigen..........

    Grüße
    WHUFC
     
  7. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky sorgt beim Profifußball für Unruhe

    So ist es! Natürlich könnte es zur Einzelvermarktung kommen, aber ich hoffe inständig, dass das vermieden werden kann, da man dann eigentlich keine Buli mehr spielen lassen bräuchte. Die meisten Vereine schauen dann in die Röhre.
    Wie schon richtig erwähnt, auch die ach so böse PL hat eine Zentralvermarktung...
    Auch deshalb hoffe ich das Sky irgendwie auf die Beine kommt und natürlich wegen der PL.:winken:
     
  8. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky sorgt beim Profifußball für Unruhe

    Sehe das ähnlich wie WHUFC. Es gibt wohl im Fall der Sky-Insolvenz bzw. -Abwicklung wirklich nur die beiden Optionen. Entweder den Gang in die Zentralvermarktung, was allerdings nur max. 5 großen Vereinen was bringt, der Rest schaut in die Röhre oder aber es gelingt der DFL irgendwie einen Fußball-Euro für die GEZ zu etablieren.
     
  9. AW: Sky sorgt beim Profifußball für Unruhe

    Ach hör doch auf mit "Gierhälse", wenn dein Chef dir sagen würde, ich zahle dir ab sofort 5 Millionen pro Jahr, würdest auch nicht sagen, dass du kein "Gierhals" bist, Heuchelei ist sowas!

    Wenn Sky irgendwann mal rentabel arbeiten will, gibt es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, dass die Bundesliga getrennt vermarktet wird und nicht in einer Mischkalkulation. Das heißt, einen marktgerechten Preis für die Bundesliga von ca. 50 Euro pro Abo zu nehmen.

    Eine Senkung oder gar Halbierung der Rechtepreise würde nur dafür sorgen, dass sowohl inländische als auch ausländische Kicker sicher nicht mehr in der Bundesliga spielen würden, was dann auch wieder weniger Zuschauer gibt usw....

    Eine zweite Möglichkeit ist die Konsolidierung des europäischen Fußballmarkt durch eine Finanz- Lizensierung aller Vereine, um die Preisspirale nach oben zu stoppen.
     
  10. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky sorgt beim Profifußball für Unruhe


    Hm lass mich mal rechnen, aktuell 1 Mio Buli-Abos bei Sky, dann wären das 600 Mio Einnahme, obwohl Sie nur 240 Mio zahlen.

    Was ich sagen will, wie kommst Du auf 50€? Ist mir immer wieder ein Rätsel wie manche Leute hier im Forum rechnen, nix für ungut ;)