1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Receiver und HDMI-CEC

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von yuckz0ne, 3. Dezember 2013.

  1. yuckz0ne

    yuckz0ne Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Gibt es eine möglichkeit meinen Sky 320 GB Festplattenreceiver (Leihe) mit meinem Samsung TV über HDMI-CEC (Anynet+) zu verbinden?

    Ich will nicht immer zwei Fernbedienungen benutzen...

    Mir würde es ja schon reichen, wenn der TV an-/ausgeht, wenn ich den Receiver ein-/ausschalte.


    Wenn das nicht geht:
    Gibt es eine Mäglichkeit mit der Sky Fernbedienung meinen TV zu steuern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
  2. aseidel

    aseidel Moderator

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.191
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
  3. yuckz0ne

    yuckz0ne Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky Receiver und HDMI-CEC

    Ja, das habe ich auch herausgefunden, klappt auch problemlos und hat fast alle Funktionen bis auf eine nicht ganz so wichtige..

    Wenn ich jetzt von HDMI 1 (Sky Box) auf HDMI 2 (PS3) wechseln will, benötige ich die Samsung Fernbedienung, weil die Sky Fernbedienung keinen Source-Button hat.
    Gibts da einen Trick, um zwischen den HDMI-Eingängen mit der Sky-Fernbedienung hin- und her zuschalten?
     
  4. yuckz0ne

    yuckz0ne Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky Receiver und HDMI-CEC

    Ich habe jetzt durch Zufall meine Samsung Fernbedienung mit meinem Receiver verbinden können.

    Dazu muss man im Souce Menü in die obere rechte Ecke navigieren und kann dort Sky Deutschland auswählen. Dafurch funktioniert die Fernbedienung mit dem Receiver.
     
  5. Senseohasser

    Senseohasser Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky Receiver und HDMI-CEC

    Also steuerst du jetzt alles mit der Samsung FB? Oder mit der Sky?

    Ich stehe nämlich vor dem gleichen Dilemma...
     
  6. yuckz0ne

    yuckz0ne Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky Receiver und HDMI-CEC

    Ich habe mit der Samsung-FB den Sky-Receiver gesteuert.
    Mittlerweile habe ich den Receiver allerdings durch ein Modul ersetzt.
     
  7. kluivert

    kluivert Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Receiver und HDMI-CEC

    Hallo. Habe jetzt leider auch die sky+ box und habe sie mit meinem Samsung C Modell per beigelegtem HDMI Kabel verbunden. In der Box habe ich nur die Einstellung AV Steuerung gefunden, welche sich wohl aber auf den Scart Ausgang bezieht.


    Suche ich mit meinem TV nach HDMI Geräten findet es auch die Sky Box als Tuner. Will ich aber eine Verbindung herstellen bzw. schalte den TV aus / Box ein reagiert das entsprechende Gerät nicht adäquat und der Tuner verschwindet wieder mit Fehlermeldung aus dem Geräte Menü des TVs.
    Wo liegt der Fehler?


    LG Marco
     
  8. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.777
    Zustimmungen:
    5.264
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky Receiver und HDMI-CEC

    Hab ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was Du meinst.

    Eines ist aber Fakt: HDMI-CEC wird durch die Sky-Box nicht unterstützt.
    Also ist eine gemeinsame Lautstäkesteuerung oder das gemeinsame Ein-/Ausschalten nicht möglich.

    Eventuell kannst Du die Sky-FB so programmieren das Du diese FB auch für Deinen Fernseher nutzen kannst, denn das ist von der Sache her eine programmierbare Fernbedienung. Das funktioniert aber nicht mit allen Geräten. Zudem ist die Sky-FB in der Handhabe alles andere als logisch.

    Die Sky-FB ist z.B. mit meinem TV nicht kompatibel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014

Diese Seite empfehlen