1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q Receiver (Sky Plus) Guide aufrufen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Boogaboo, 9. Juni 2018.

1. Boogaboo

Boogaboo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

ich bin seit gestern auf Sky Q umgestellt worden und ein bisschen am verzweifeln...

Ich habe mir meine Favoriten eingerichtet. Aber wie kann ich die aufrufen? Bisher (alter Sky Plus Receiver) habe ich auf Guide gedrückt und bin dann in meinen Favoriten gelandet.

Jetzt muß ich auf Home drücken, dann ein runter auf TV Guide, dann ein runter auf Favoriten, dann ok unddann bin ich endlich in dem TV Guide, der meiner Sendersortierung entspricht... das kann es doch nicht sein, oder?! Das kann doch nicht der kürzeste Weg sein? Könnt ihr mir sagen, was ich da übersehe?!

Wenn das wirklich der normale und einzige Weg sein sollte, ist das so zum schauen des normalen TVs fast nicht zu gebrauchen. Was schade wäre, da das Menü echt hübsch aussieht, aber 4 oder 5 KLicks sind mir zuviel um zum Guide zu kommen!

Gibt es da andere Wege oder wird da vielleicht noch was nachgereicht? Was meint Ihr?

2. Rohrer

Rohrer Guest

Hatte ich zwar erst Gestern im Nachbarthread geschrieben, aber naja.

Während es Live-Bildes einfach auf Okay, und dann Pfeil nach Links.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Dann hast Du aber auch keine Übersicht, oder? Sondern kannst nur hoch und runterschalten?

4. Rohrer

Rohrer Guest

Im Vollbild nicht, aber Du kannst Deine Favoriten aufrufen, hoch und runterscrollen. Man sieht was kommt, und braucht das Live-Bild nicht verlassen bzw. man muss das Home-Menü nicht aufrufen. Und auch den aktuell laufenden Sender nicht verlassen, selbst nach Eingabe der vergebenen Programmnummer nicht, so lange die Info-Leiste eingeblendet ist.

Teoha gefällt das.
  5. SaVita

SaVita Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    ...und generell wäre es ja auch Quatsch, dafür (direkter TV-Guide der Favs) 'ne extra Taste zu verschwenden. Sind ja beim Live TV nur Pfeil hoch, runter, links sowie alle Farbtasten funktionslos.

6. Boogaboo

Boogaboo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Das mag ja Deine Meinung sein... entspricht aber mit Sicherheit nicht meiner Meinung!

Bei fast jedem TV Gerät ist es so, dass mit Aufruf der Guide Taste sofort der Guid aufgerufen wird. Fast immer mit den Programmen der gerade aktivierten Favoriten und mit Startpunkt bei dem Programm, welches gerade angeschaltet ist.

Selbst beim Sky Reciever ohne Q Software war es bisher so, dass ich mit Klick auf die Hometaste das Homemenü geöffnet hat und ich dann nur einmal runter schalten mußte um auf den Favoriten zu sein. Aber immerhin schon ein Klick mehr als bei jedem anderen TV Gerät oder Empfänger.

Beim Sky Receiver mit Q Software muß ich:
    - Home drücken
    - OK
    - Einmal runter
    - OK
    -Einmal runter
    - OK
    Dann bin ich endlich im Guide meiner Programme... allerdings immer ganz oben.

7. SaVita

SaVita Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Das deine und meine Meinung diesbzgl. gleich sind, hast du leider mit deaktiviertem Ironiedetektor nicht begriffen.

Teoha gefällt das.
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei über die OK Taste man ja automatisch in den Favoriten ist, wenn man sich auf einen Programmplatz 1-99 bewegt.

Ehrlich gesagt brauche ich jetzt nach der Eingewöhnungszeit den "großen Guide" nur noch selten. Einfach OK drücken und man kann, ohne das laufende Programm zu verlassen durch die sender Scrollen (bei Kabelreceiver sogar mit Livebild im kleinem) und planen, aufnahmen programmieren etc. Eigentlich ist das sehr praktisch wenn man sich daran geöhnt hat. Nur für größere Zeiträume benötigt man den großen Guide.
    Hier wäre wünschenswert wenn man schlich "Favoriten" und "Alle Sender" einfach tauscht.
    Das wäre praxisgerechter.

9. Rohrer

Rohrer Guest

Stimmt schon, aber da hat er zwei weitere Auswahlmöglichkeiten, Alle Sender und HD-Sender.

Eike gefällt das.
  10. Boogaboo

Boogaboo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Stimmt, ist mir in der Tat nicht aufgefallen... nun verstehe ich aber auch den Satz mit den funktionslosen Tasten! :rolleyes: