1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q Receiver oder Vodafone Digitalreceiver

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Banone, 25. September 2022.

Schlagworte:
  1. Banone

    Banone Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Guten Tag die Damen und Herren,

    wir schauen schon seit einigen Jahren Sky. Bisher der Einfachheit halber über ein CI+ Modul mit Smartcard von Vodafone Kabel. Es war für meine Eltern einfach besser, da nur eine Fernbedienung nötig war.

    Nun ist gestern ein Schreiben von Vodafone ins Haus geflattert. Da Sky Sicherheitsrelevante Änderungen vornimmt, ist das Empfangen über CI+ Modul bald nicht mehr möglich. Nun ist Vodafone so nett und schickt uns einen Receiver inklusive neuer Smartcard die das Empfangen wieder möglich machen. Über Sinn oder Unsinn dieser Umstellung ist denke ich schon viel Diskutiert worden. Aber mir als Kunde bleibt ja leider nix anderes übrig als hinnehmen oder kündigen.
    Da wir aber soweit (auch preisilich) zufrieden sind, behalten wir vorerst Sky.

    Nun zu meiner Frage:
    Da wir auf Receiver umsteigen müssen, welchen würdet ihr denn eher Empfehlen?
    Ich könnte einerseits den Vodafone Receiver nehmen oder die andere Alternative wäre halt der Sky Q Receiver.
    Eigentlich möchten wir es so einfach als möglich haben und benötigen diese ganzen Spielereien der Receiver nicht. Es sollen einfach nur die TV-Programme angeschaut werden können.

    Ich bin auf Eure Auskünfte gespannt und bedanke mich schonmal!

    Viele Grüße
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.652
    Zustimmungen:
    39.026
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn es nur um das normale TV Programm geht, eventuell auch mit den Privaten in HD in der Kombi, dann sollte man immer den Receiver vom Kabelnetzbetreiber nehmen.
    Der Sky Receiver hat Vorteile wenn man viel das Angebot von Sky OnDemand und UHD nutzt.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.750
    Zustimmungen:
    1.483
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bisher oder auch in Zukunft besteht die Möglichkeit für die Bestellung von einem Sky Q Zweitreceiver. Dieser ermöglicht ohne Abo-Aufpreis die zusätzliche und lineare Nutzung der abonnierten Sky-Programme in einem weiteren Raum (inklusive Sky-UHD), sogar ohne Internet-Verbindung.
    Zusätzlich sind die Sky Abo-Programme über den Sky Q Service auf weiteren IPTV-Boxen (z.B. Fire-TV / Apple TV-Box) oder auf einem PC / Tablet gleichzeitig nutzbar (mit IPTV-Technik aber ohne Sky-UHD und ohne Private Pay-TV HD-Programme).
     
  4. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    Hab dieses Schreiben auch bekommen. Interessant wird (für mich) halt, was für eine Karte da kommt und ob diese dann auch wie bisher in meiner VU+ duo2 hell wird.
    Jetzt hab ich 'ne G09, die neue soll(!) auch G09 heißen, aber nicht mehr mit CI+ Modulen kompatibel sein.

    Wenn's nur noch mit dem VF-Krüppelreceiver hell wird, wäre es ziemlich ärgerlich (ums mal vorsichtig auszudrücken)! :(
     
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Jenen Receiver den dir VF zuschickt. Eine andere Wahl gibt es aktuell nicht. Auch ist nicht wirklich bekannt was VF da für einen Receiver schickt.
    Aber was für eine Karte nutzt du im CI+Modul? Bei VF exKD sind ja 2 unterschiedliche Module nutzbar.
    Die ersten beiden Ziffern der Seriennummer reichen um die zu identifizieren.
    Hintergrund ist wohl das Sky keine CI+Module mag. Im Prinzip wird bei VF exKD genau das gemacht was schon über Sat nicht mehr möglich ist, Sky selbst mit den eigenen CI+Modul zu nutzen. Konsequenterweise wird da auch bei Nutzung eines KD HD Receivers die Smartcard getauscht, auch jene in den Receiver genutzten Karten lassen sich ja in einem CI+Modul nutzen. So das tatsächlich eine Nutzung eines CI+Modules entfällt.
    Ja, das setzt aber voraus das das Erstgerät auch ein Sky Q ist.
    Das setzt aber eine Buchung eines Sky Q über Sky voraus.
    Was bei @Banone aktuell nicht gegeben ist.
    Da ein Tausch der Smartcard vorgegeben ist entfällt eine Giga Box.
    Ansonsten gilt abwarten wie sich das entwickelt, was bei den VF Kunden tatsächlich ankommt.
    Und lieber einen alten KD HD Receiver als eine Giga Box.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.750
    Zustimmungen:
    1.483
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sky über Vodafone kündigen, danach über einen Sky-Promoter im MediaMarkt oder bei Saturn einen Sky Q DVB-C Receiver für Vodafone / UM mit Vorteils-Abo Preis zuteilen lassen, am besten den Q-Receiver gleich mitnehmen. Dann können die Vorteile vom SKY Direkt-Abo incl. Q Zweitreceiver und Q-Service über IPTV-Zusatztechnik genutzt werden. Die Freischaltung der NDS-Karte im Sky Q Receiver funktioniert über ein abonniertes Sky-Programm, ohne Aktion von Vodafone (keine Info an den Kabelnetzbetreiber erforderlich).

    PS: spätestens ab Juli 2024 können Wohnungsnutzer Kabel-TV Zwangsgebühren verweigern und z.B. das günstigere Sky WOW (falls noch verfügbar, auch ohne Studentennachweis) über zwei IPTV-Boxen z.B. via VDSL gleichzeitig nutzen. Nebenkostenprivileg: das bedeutet die Abschaffung für Ihr Kabel-TV | Verbraucherzentrale.de :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022
  7. TeeJay55

    TeeJay55 Guest

    Hab auch so'n Schreiben...bin gespannt was da kommt.
    Bisher bin ich VF Kabel-Kunde, habe VF Kabel Basic + Premium, kein GIGA, sowie ein CI+ Modul (Smit) mit G09 Smartcard.
    Das Smit-Modul liegt aber im Schrank, stattdessen steckt ein Unicam-Prime-Modul im CI+ Slot vom Fernseher.
    Funktioniert alles bestens...bislang.
    Auf Receiver von VF (erst recht) und Sky möchte ich gerne verzichten, weil die mehr Probleme als Sender haben, von Komfort nicht zu sprechen.
    Habe noch eine kleine Hoffnung dass vielleicht die neue VF Smartcard (welche auch immer) in meinem Unicam-Modul funktioniert...aber wohl eher nicht.
    Haben die VF-Receiver eigentlich noch eine Smartcard oder ist das alles mittlerweile nur noch virtuell?
    Dann geht wohl kein Weg an einen Receiver vorbei.
    Gibt es eigentlich auch Kabel-Receiver auf dem freien Markt die "alles" können? Also VF mit SKY, alles mit full-hd?
    Soweit mir bekannt gibts doch keine Receiver-Monopol mehr.
     
  8. FC Fan

    FC Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. November 2021
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    587
    Punkte für Erfolge:
    123
    Habe das Schreiben auch bekommen und bei Sky den Q bestellt. Da bekommst du eine G02 Karte. Ich konnte mich noch nie mit der Box von VF anfreunden.

    Die Privaten Sender werden natürlich auch auf der Sky Karte freigeschalten. Man muss nur bei VF anrufen und die Seriennummern der Karte und vom Receiver angeben.
     
    Discone gefällt das.
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Die Receiver die in dem Zusammenhang verschickt werden haben einen Kartenslot, sonst wäre da der Tausch vom CI+Modul in einen Receiver mit neuer Smartcard nicht möglich.
    Da gilt aktuell abwarten, aber Receiver wo man einfach so die G09 reinsteckt das dann funktioniert, die gibt es nicht.
    Einzig E2 Receiver dürften da eine Lösung bieten.
    Das dürfte dann aber auch ne Karte sein mit der neuen CAID, damit können die Sky Q.
    Wenn du ne Giga Box meinst, da geb ich dir durchaus Recht.

    @Discone :Was soll das mit Sky Q buchen, dann Apps per Internet nutzen?
    Keiner der Sky Kunden die VF KD Hardware nutzen ist interessiert daran die Sky Q App per Internet zu nutzen, sonst hätten jene bereits den Sky Q.
    Und das setzt auch entsprechende Hardware voraus die nicht zwangsläufig gegeben ist.
    Was das mit den Kosten für den Kabelanschluß zu tun hat, das erschließt sich mir auch nicht so wirklich.
     
    TeeJay55 gefällt das.
  10. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.677
    Zustimmungen:
    1.397
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Ich finde die Giga TV Box super!! :)
    Das ist keine Ironie.