1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q oder wie bisher freier Receiver mit D02/G09 Karte?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von koehler, 28. August 2018.

Schlagworte:
  1. koehler

    koehler Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe....

    Wir sind August-Kündiger und wollen aber dabei bleiben – jetzt ist nur die Frage ob wir normal dabei bleiben mit unseren zwei SmartCards oder ob wir auf Sky Q umsteigen und uns 2x den neuen Sky Receiver geben lassen.

    Ich bin unschlüssig – der Vorteil von unseren normalen Karten (D02 & G09) ist eigentlich ja hauptsächlich das Aufnehmen ohne Kopierschutz, richtig?
    Das machen wir eigentlich kaum – und wenn ich dagegen lege, dass man mit dem Sky Receiver dafür eigentlich sowieso vieles on Demand schauen kann und wir auch noch Netflix und Prime als Abo haben brauche ich kaum mehr aufgenommene Filme.

    Oder übersehe ich was?
    Wie seht ihr das?


    Es gäbe auch die Möglichkeit zu Sky Q zu wechseln aber die Zweitkarte zu behalten.
    Wäre zwar der teuerste Weg, aber dann hätte ich zumindest weiterhin die Möglichkeit die G09 Karte zu behalten.


    Abschließend zwei technische Fragen die natürlich meine Entscheidung auch beeinflussen:
    aktuell haben wir Receiver von Topfield mit 2 Kartenslots.
    In einem ist die D02 Karte für SKY und eine G09 für die RTL HD Sender.
    Wie würde sich das mit dem Sky Receiver verhalten? Ist da überhaupt noch eine Smartcard drin? Falls ja kann ich dann die RTL Gruppe in HD aufbuchen lassen?
    Und wie verhält es sich mit dem Sky Q Receiver mit den Aufnahmen dieser oder auch der freien Sender? Sind die kopiergeschützt? Bekomme ich die auch irgendwie von der HDD?


    Letzte technische Frage:
    beim neuen Sky Q Receiver steht als Voraussetzung HDMI 2.2
    Unser Denon-Receiver ist aber Baujahr 2008 und hat nur HDMI 1.3a
    Bleibt dann nur 4k schwarz (brauche ich eh nicht da nur Full HD Beamer & TV) oder läuft der neue Receiver generell nicht mit meinem "alten" Denon? Dann hätte sich das alles eh erledigt.


    DANKE für Eure Hilfe!
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Da die Skykarte ungepairt läuft, braucht man doch nur eine Smartcard und kann die auf x freien Receivern ohne jeden Kopierschutz teilen.
     
    Discone gefällt das.
  3. koehler

    koehler Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja ich weiß, dass das mit den Linux Receivern gehen soll – aber das ist mir zu stressig und auch nicht mein Ziel.
    V.a. kann ich das meinen Eltern nicht mehr beibringen..... Die sind schon mit dem TV an sich überfordert :)
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mein persönlicher Tipp:
    Wenn keine Notwendigkeit besteht UHD Inhalte zu sehen, dann würde ich alles so lassen wie es.
    Du handelst dir deutlich mehr Probleme ein, als du Vorteile hättest.
     
    Discone gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.839
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für den Sky Q Receiver wird für deinen Kabelnetzbetreiber Vodafone von Sky eine G02 Karte zugeteilt.
    Diese G02 Karte ist nicht gepairt, kann in freien E2 Linux-Receivern mehrfach genutzt werden (incl. Sky-UHD).
    Den Sky Q Receiver kannst du dann einlagern, der muss nicht benutzt werden (für die UHD-Freischaltung aber erforderlich).
    Linux-Receiver Empfehlung > Kabel Receiver vernetzen
    Auf der dann neu zugeteilten G02 Karte sollte auch noch die Zubuchung der HD-Option (mit z.B. RTL-HD) möglich sein. Ob dann die vorhandene G09 Karte zusätzlich nutzbar ist / oder die Rückgabe erforderlich wäre zu klären.

    Der DENON-Receiver hat welchen Zweck, ist das ein AV-Receiver? Eventuell ist eine Verbindung mit dem empfohlenen Linux 4K Receiver möglich, zumindest für Audio? Oder einen preiswerten zweiten E2 Linux-Receiver mit geeignetem HDCP mit dem Server-Receiver (in dem sich die G02 Karte befindet) über das RemoteChannelStreamConverter -Plugin vernetzen.

    Ich habe jetzt erst die Ablehnung / den Einwand gegen LINUX-Receiver gelesen, dann alles so lassen, wie es derzeit ist. Eventuell ganz auf den Receiver verzichten und im TV-Gerät ein für die D02 und G09 Karte geeignetes Universal Twin CI-Modul nutzen (besser zwei Module, falls das TV-Gerät zwei CI/CI+ Steckplätze hat), dann kann alles mit der TV-Fernbedienung genutzt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2018
  6. koehler

    koehler Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Discone DANKE für Deine Hilfe.

    Der DENON ist ein AV-Receiver, das ist richtig.
    Der macht Sound und verteilt das Bild auf TV und Beamer.


    Frage noch zu den SmartCards:
    meine Sky ERSTKARTE ist eine D02
    meine Zweitkarte eine G09

    Laut Sky kann ich die G09 Karte behalten wenn ich Sky Q abschließe und die Zweitkarte behalte.

    D.h. nach Deinen Infos wird die D02 eingefordert und gegen eine G02 Karte getauscht.

    Richtig?
    Ich könnte also mit beiden Karten auch in freie Receiver gehen wenn ich das möchte?

    Möchte ich aber die Sky on Demand Serien schauen usw. brauche ich ja den Sky Pro Receiver zwingend?
    Wie ist es mit der Apple TV App? Auch hier muss der Sky Pro laufen, oder?


    DANKE!!!
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.839
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    RICHTIG, die Fragen zu Sky on Demand und Apple-TV kann ich Dir nicht beantworten, da kenne ich mich nicht aus. Der Sky Q Receiver wird aber wegen HDMI 2.x und HDCP 2.2 nicht ohne Anpassung mit deinem DENON AV-Receiver harmonieren, dafür müssten erst diverse Tests mit Fremdhardware u. dem Sky Q Receiver erfolgen.
     
  8. koehler

    koehler Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16

    Danke nochmals.
    Laut Sky Community gehen nur die UHD Features nicht - der Rest sollte klappen.

    Aber im kompletten Notfall verwende ich meinen topfield PVR weiter und stecke die neue G02 Karte in ein alphacrypt was damit läuft.

    Oder hab ich nen Denkfehler drin?
     
  9. PhoenixY2k

    PhoenixY2k Gold Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Für Sky on Demand bräuchtest du dann einen Sky-Receiver, korrekt. Wenn du den SkyQ Receiver hast und SkyQ als Service mitgebracht hast (10€ Aufschlag monatlich), kannst du auch den AppleTV nutzen für das onDemand-Angebot. Der SkyQ kann dazu verpackt in der Ecke stehen und muss nicht laufen dafür.

    Ansonsten keinen Denkfehler, klappt in deinem Topfield mit AC Modul.
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Immer mit dem Wissen, das Sky da durchaus irgendwann den Hebel umlegen kann und dann Apps und Receiver im gleichen Netzwerk laufen müssen......