1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Q Box Aufnahmen auf PC speichern

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mil4d97, 13. Juni 2022.

1. mil4d97

mil4d97 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

danke erstmal, dass es so ein hilfreiches Forum gibt, habe mich auch schon eingelesen.

Mein Problem ist Folgendes:

Ich habe mir für eine spezielle Serie, die es so nirgendwo zu kaufen gibt (nichtmal digital) und nur auf Junior (von Sky) läuft, einen Sky Q Receiver über Vodafone Kabel bestellt. Damit habe ich auch schon ein paar Folgen dieser Serie aufgenommen.

Eigentlich wollte ich nach dem Jahr Mindestlaufzeit den Vertrag mit Sky wieder kündigen.

Aber dann sind ja auch die Aufnahmen wieder weg.

Ich möchte diese aber unbedingt dauerhaft behalten und überall abspielen können.

Ich nehme dafür auch viel Geld in die Hand.

Ich habe mich hier wie gesagt schlau gemacht und bin auf 3 Lösungen gestoßen:

1. HDMI Splitter der HDCP umgeht mit Capture Card aufnehmen (habe ich beides bestellt).

--> Das müsste ich erstmal probieren, ob die Aufnahme vielleicht ruckelt (dann macht es keinen Sinn).

2. HDMI Splitter der HDCP umgeht mit Linux Receiver mit HDMI IN Eingang verbinden.

--> Hier wäre meine Frage: Könnt ihr einen Linux DVB-C Receiver empfehlen, der einen HDMI IN Eingang und in der Preisklasse von 100 Euro wäre? Die Dreambox 920 die das hat, kostet gleich mal 280 Euro.
    Soviel wäre mir die Serie dann doch nicht wert.

3. Da meine Smartcard über Vodafone Kabel Läuft (steht aber BW Kabel Unitymedia drauf) ist diese doch noch nicht gepaired richtig? Heißt, ich könnte damit einen Linux Receiver mit Karten Slot benutzen und darauf die Serie unverschlüsselt aufnehmen richtig? Wenn ja, könnt ihr hierzu einen kostengünstigen DVB-C Receiver empfehlen, wo die Sky Smartcard reinpasst und man auch aufnehmen kann?

Sorry für all die Fragen. Ich weiß, dass mein Schreibstil schnell Augenkrebs hervorruft.

Dafür entschuldige ich mich auch schonmal.

Danke für die Hilfe schonmal im Voraus.

VG

Milad

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich kann dir nur den Hinweis geben, dass der HDMI-IN eines VU+ Uno 4K SE, für Aufnahmen auf eine Auflösung von 1280 x 720 beschränkt ist.

3. mil4d97

mil4d97 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Danke erstmal für die Antwort. Das wäre kein Problem, da JUNIOR von Sky die Serie nur in SD sendet.

Allerdings wäre der mit mit über 300 Euro deutlich zu teuer.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2022
  4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Lösungsvariante 1. testen, wenn das zufriedenstellend funktioniert dann bitte Rückmeldung mit Nennung deiner legalen Capture-Card. Wenn du mit der 1. Lösungsvariante nicht zufrieden bist, dann hast du die falschen Technik-Komponenten gekauft.
    Zur deiner 3. Variante: einfach einen DVB-C Receiver mit CI oder CI+ Steckplatz kaufen, der für Aufzeichnungen geeignet ist.
    Im Sky Q Receiver für Vodafone Kabel-TV steckt bei UM eine V23 Karte, in anderen Versorgungsgebieten eine G02 / G09 Karte. Für die genannten Vodafone-Karten / für weitere SmartCards und für freie Pay-TV Aufzeichnungen geeignet:
    AlphaCrypt-Light R2.2 > mit One4All-Software, sofort einsatzbereit (Rücksendung innerhalb 30 Tage möglich).

mil4d97 gefällt das.
  5. mil4d97

mil4d97 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Discone,

danke schonmal für die hilfreiche Antwort.

Ich werde Möglichkeit 1 testen und dann hier berichten.

Zu 3:

Würde dieser hier funktionieren?

Also mit dem von dir verlinkten CI Modul auf Ebay.

Sry für den langen Link.

Und danke schonmal.

VG

Milad

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Leider wird der von dir gewählte Receiver bei mir nicht angezeigt / nicht dargestellt (vermutlich ein AMAZON-Link), deshalb bitte noch in Textform den Receiver nennen oder ein Bild via Bilderhoster verlinken.
    Dieser hier wäre auch geeignet: Sender freischalten > EDISION Piccollo S2+T2/C plus CI(+) und USB-WiFi-Stick bestellen.
    Die Vodafone NDS-Karten funktionieren in dem Receiver mit ILTV Software auch im Kartensteckplatz (Multiroom / HS mit einer SmartCard auf weiteren vernetzten EDISION-Receivern sollte funktionieren, leider speichert der integrierte Ali-Chip aber dann Pay-TV Aufzeichnungen verschlüsselt auf USB-Datenträger). Mit Einsatz vom ACL R2.2 (One4All) werden vom Edi auch Pay-TV Aufzeichnungen unverschlüsselt gespeichert (ts - Format auf dem PC zum Beispiel mit TS-Doctor Video Editor & Konverter konvertierbar).

7. mil4d97

mil4d97 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ups, das hat ich mir fast gedacht. Sorry!

Edision PICCOLLO S2+T2/C Combo Receiver H.265/HEVC (DVB-S2, DVB-T2, DVB-C) CI Full HD USB Black

so heißt der Receiver auf Amazon.

Danke, dein verlinkter ist zumindest von der selben Marke.

Vielleicht probiere ich den.

Discone gefällt das.
  8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Volltreffer, der von mir verlinkte Receiver ist der Gleiche (ich habe gute Erfahrungen damit, für Bekannte und Freunde schon mehrere dieser Sorte und auch andere EDISIONs ertüchtigt). :winken:

mil4d97 gefällt das.
  9. mil4d97

mil4d97 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Super, ich danke dir :)

Letzte Frage noch (du scheinst dich auszukennen):

Wenn ich die Möglichkeit 3 nutze, kann ich dann auch schon vorhandene Sky Q Aufnahmen nochmal entschlüsselt damit aufnehmen bzw. kann ich da überhaupt drauf zugreifen?

Oder ist es so, dass ich mit dem Receiver nur auf die Sender (und nicht auf die schon von Sky Q gemachten Aufnahmen) Zugriff habe und die Serie dann nochmal in Echtzeit aufnehmen muss? (also wenn sie dann wieder bei Junior läuft).

Danke und sry fürs nerven :winken:

VG

Milad

10. mil4d97

mil4d97 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Okay, Frage hat sich nach genauerem Überlegen schon erledigt.

Die Aufnahmen sind ja auf der SKY Q Festplatte und nicht auf der Smart Card gespeichert :D

Danke nochmal für die Hilfe!