1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Kommentator Frank Buschmann und sein Umgang bzw Meinung mit und über seinen Zuschauern

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Realo Flyer, 27. April 2022.

Schlagworte:
?

Ist Buschmann so noch bei Sky zu halten?

  1. JA

    42 Stimme(n)
    68,9%
  2. NEIN

    6 Stimme(n)
    9,8%
  3. JA, wenn es eine offizielle Entschuldigung von ihm gibt

    1 Stimme(n)
    1,6%
  4. NEIN, selbst bei einer offizielle Entschuldigung von ihm

    1 Stimme(n)
    1,6%
  5. NEIN, und bei keinen anderen Sender mehr

    11 Stimme(n)
    18,0%
  1. Realo Flyer

    Realo Flyer Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2021
    Beiträge:
    4.451
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    [​IMG]

    Ja absichtlich einen Screenshot weil so Posts auf Social Media gerne verschwinden.
    Aber hier auch der Link zu dem Post:
    Instagram

    Er war und ist schon immer ein komischer Kauz gewesen aber das schlägt den Fass den Boden aus.

    Er war in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts und zu Beginn der 2000er der Sportkommentator wenn es um Basketball ging.
    Und eigentlich ein sehr guter Kommentator.

    Nur in der Branch wird über ihn gesagt das er es nie verkraftet hat das mit Detlef Schrempf und vor allem mit Dirk Nowitzki nicht der Basketball Boom in Deutschland ausgebrochen ist.
    Das zeigt ja dann auch sein Verhalten nach der Basketball EM 2011 in Litauen.

    Er ist kein Kommentator für Fußball und schon gar nicht für American Football.

    Er hat aber mit seinen "neuen" Stil genau das beworben was er jetzt meint kritisieren zu müssen.
    Er hat den Stil "aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen" kreiert.
    Die Schreiere bei so mancher prosiebenmaxx NFL Football Übertragung liegt mir heute noch in den Ohren.

    Und diese Ahnungslosigkeit, schlimm echt schlimm.
    Kann mich noch an ein Jets vs. Patriots Spiel erinnern als ein Jets Spieler etwas schwerer am Hals verletzt schien und er aus dem Sessel ging als die Spieler knieten und er meinte "Oh mein Gott, die beten für den verletzten Spieler". Und das obwohl es gang und gebe ist bei einen verletzten Spieler aus Respekt zu knien.
    Und ich hab keine Ahnung warum ihn damals Esume nicht gebremst und aufgeklärt hat.
    Aber das wahrscheinlich weil man dann ja gesehen hätte das er keine Ahnung hat.
    Und als er dann zu Sky ging hat Esume diesen Kommentatorenstil übernommen.
    Und das hätte ein Esume eigentlich nicht nötig.
    Und dann gab es ja damals nach der letzten Superbowl von ihm von ihm ein sehr merkwürdiges Video auf Facebook wo es in die selbe Richtung ging wie nun dieses Instagram Post.

    Warum er zu Sky ging?
    Das fragen sich viele.
    Ich schätze aber das war es dann für ihn auch.
    Eine Fußball Saison 2022/2023 bei Sky wird es mit ihm dann nicht mehr geben.
    Ist nicht lange her da hat sich Sky wegen ähnlichen von einen Kommentator getrennt.

    Und ja, er polarisiet.
    Und deswegen muss er, genauso wie er vielleicht positive Meldungen erhält, auch mit den negativen bzw. Kritiken umgehen können.
    Bzw. das lernen mit ihnen umgehen zu können.
    Aber mit seinen Ego kann er das nicht.
    Weil in seinen Kopf "ein Geisterfahrer auf der Autobahn, nein tausende".

    P.S.: seinen Podcast Lauschangriff mit Schmiso macht er aber weiter

    P.S.P.S.: ich hab deswegen so lange gewartet einen Thread zu eröffnen weil ich mir gedacht habe das poppt hier sowieso irgendwann auf.
    Sein Insta Post war ja vom 18. April 2022 aber es kam hier nichts.
    Oder ist er eh allen schon so egal und man schaltet nicht mal das Einzelspiel mit ihm auf Sky ein sondern nur wenn man muss weil sein Verein er kommentiert

    P.S.P.S.P.S.: ah ja, sein nächstes Projekt
    Bei RTL steigt im Sommer «Die deutsche Luftballonmeisterschaft»
    Na vielleicht sind diese Fans dieser Sportart dann keine Tr....l
     
    headbanger gefällt das.
  2. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.749
    Zustimmungen:
    6.025
    Punkte für Erfolge:
    273
    als Football Moderator, weil Experte ist er nun wirklich nicht, hat er mir auch nicht zugesagt.
    Bei Sky als Fußball Kommentator kann ich ihn ganz gut akzeptieren.

    Ich denke mal, es sind die anderen Shows, die er bei Sky macht. Diese alle sind absolut nicht mein Fall. Vielleicht stört es ihn mittlerweile, abseits vom Fußball, diesen Klamauk präsentieren zu müssen.
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    1.) Er spricht ein wahres Wort gelassen aus: Jeder Dödel vor dem TV hält sich mittlerweile für einen Experten, taktisch versierter als die Trainer, besser in der Regelkunde als jeder Schiri und geistreicher als jeder Moderator bzw. Kommentator. Insofern, volle Zustimmung, zumal er nicht jeden Zuschauer meint.

    2.) In der "guten alten Zeit" hatten wir massig Reporter, Moderatoren, Kommentatoren mit Profil ... heute wird alles glattgebügelt ... aus Angst vor dem Shitstorm in den asozialen Medien ... angestoßen nach der geringsten Political Incorrectness ... in der Regel von Menschen, die sonst keinen Inhalt in ihrer Existenz haben ... die das Internet nutzen, ihr frustranes Leben auf diese Weise zu befriedigen ... indem sie versuchen, "die da oben" klein zu machen ... das Meer der "Berufsempörten" ... furchtbar ...

    3.) Threads wie dieser, die, inkl. der "Beweissicherung", lediglich als öffentlicher Pranger fungieren sollen, denn auf nichts anderes deuten Ductus und Semantik hin, sind einfach nur furchtbar ...
     
    chromatic76, LucaBrasil, SAMS und 11 anderen gefällt das.
  4. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Über den Ton von Buschmanns Nachricht kann man streiten. Solche Social Media-Beiträge sind für mich wie flapsige Flurgespräche, bei denen man sich nicht immer politisch korrekt ausdrückt und die ich persönlich nicht allzu Ernst nehme. Daher würde ich die Aussage dieser Twitter-Nachricht nicht allzu hoch hängen.

    Richtig ist, dass Reporter ihren Zuhörern gefallen möchten und ihnen daher zum Teil nach dem Mund reden, also ihnen genau das erzählen, was sie hören möchten. Denn wessen Brot ich fress', dessen Lied ich sing'. Da muss sich Frank Buschmann selbst an die eigene Nase packen, da auch er mit humoristischen Floskeln um sich wirft, die keine Fachinformationen beinhalten: "Buschi" wird 55: Seine besten Sprüche.

    Letztendlich eint Reporter und Zuhörer eines: Sie wollen unterhaltend informieren und unterhaltsam informiert werden.
     
  5. SteelerPhin

    SteelerPhin Wasserfall

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    8.471
    Zustimmungen:
    9.039
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich kann beide "Seiten" verstehen!

    Einerseits kann ich Buschmann verstehen und gerade das "gebashe" von Kommentatoren wird immer mehr und teilweise auf niveauloser Art ausgetragen.

    Andererseits kann ich dem Threadersteller in vielen (sachlichen) Punkten absolut zustimmen, was seinen Kommentatoren Stil angeht und hier im Forum gibt es viele mit einer ähnlichen Meinung.

    Buschmann war für mich beim Basketball ein Kommentatoren-Gott, für mich gab es keinen besseren.
    Aber seine Art sagt mir beim Fussball leider überhaupt nicht zu, und beim Football bin ich ebenfalls kein Fan von ihm.
    Abgesehen davon, reagiert er mir mittlerweile selbst bei sachlicher Kritik, häufig zu dünnhäutig.

    Daher kann ich beide Seiten nachvollziehen.
     
    headbanger und StevenP1904 gefällt das.
  6. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Konkret finde ich, dass folgendes Format Buschmanns Stil am besten beschreibt: Ninja Warriors. Hier rückt die sportliche Ernsthaftigkeit hinter einem Show-Charakter in den Hintergrund. Und dazu passen Buschmanns seichte und unterhaltsamen Kommentare. Klar ist, dass er dadurch gerade bei Fußballfans, die ernsthafte taktische Analysen erwarten, nicht überzeugen kann.
     
    headbanger gefällt das.
  7. Aissurob

    Aissurob Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    7.008
    Zustimmungen:
    3.762
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Leute, es ist Buschmann. Er liebst es mit Social Media zu spielen auf alle möglichen Arten. Er hat seine Accounts schon so oft gelöscht und von Pausen gesprochen, nur um 1-2 Wochen später wieder am Start zu sein. Alles nicht so ernst nehmen.




    Nicht mittlerweile, ich würde behaupten, daß es schon immer so war, nur gabs für die Dödel keinen Weg sich der "Welt" mitzuteilen, bevor Twitter und Co. kamen. Da wurde halt nur am Stammtisch oder auf der Arbeit erzählt, wie schlecht denn Faßbender oder Rubenbauer gestern waren. Was wäre wohl los gewesen, hätte es 1998 schon Social Media gegeben und Rubenbauer hätte seinen Satz mit Jamaika und der Auswechslung des Torwarts gebracht, weil die 1 für die Nachspielzeit angezeigt wurde. Häme ohne Ende, so aber nicht mehr als eine Randnotiz.
     
    LucaBrasil, SAMS, NedFlanders und 3 anderen gefällt das.
  8. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    3.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Buschi hatte schon immer seine "Momente" mit den Zuschauern, bzw eher mit den selbsternannten "Experten".

    Das war auch schon in Zeiten der klassischen Foren der Fall, als auch mal die Experten aus dem "schönen dunk" Forum gegrüßt wurden.

    Ich versteh Buschi da, denn viele sind da echt sehr respektlos. Aber auch er ist mittlerweile so tief drin in seiner Meinung, dass er auch diejenigen direkt mit hineinpackt, die es eventuell gar nicht beleidigen, sondern auch konstruktiv Kritik äußern wollen.

    Dennoch kann es manchmal richtig hässlich im Netz zugehen, besonders in den Kommentarspalten.

    Genau da sage ich aber auch, dass sich betroffene Personen, selbst wenn sie einen höheren Bekanntheitsgrad haben, wehren sollen und dürfen. Gerade wenn es in eine sehr beleidigende Richtung geht oder wenn man die Meinung des Kommentators nicht akzeptieren kann.

    Buschi ist ein hervorragender Mann für den Basketball. Beim Football weiß ich es nicht, aber er hat auf jeden Fall einen Nerv bei den Casual Viewern erwischt in seiner RanNFL ZEit.

    Beim Fußball ist er als Konferenzkommentar recht unterhaltsam, auch wenn er da sicherlich nicht alles richtig Interpretiert oder ihm gewisses Hintergrundwissen gerade nicht geläufig ist.

    Genau dieses hat ihn ja immer beim Basketball ausgezeichnet. Dass er selber gespielt hat, dass er wirklich jeden auf persönlicher Ebene kennt und da auch Geschichten preisgeben durfte, die man so nicht hören würde von anderen Kommentatoren.
    Nur Buschi konnte kurz nach einem EM Finale mal eben den Coach des Siegers für zwei Sätze an seinen Kommentatorenplatz beordern, so geschehen nach dem EM Finale zwischen Jugoslawien und der Türkei in Istanbul 2001.

    Er hat sich sehr festgefahren in seiner Abwehrhaltung, da sind einige Dinge wahrscheinlich einen tick zu krass, aber so ist er nunmal.
     
    headbanger und Daktari gefällt das.
  9. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.629
    Zustimmungen:
    1.062
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Wenn man sieht wie es hier schon abgeht wegen Nichtigkeiten. Wundert es mich nicht das es in den sozialen Medien instra face Twitter abgeht. Ich sag einfach mal weniger mitteilen ist viel besser wie auf alles zu antworten.
     
  10. Bergstrasse

    Bergstrasse Silber Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    408
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und Kommando zurück. Er hat entdeckt das sein Vertrag mit Sky noch 1 Jahr läuft und deswegen kommentiert er auch nächste Saison. :LOL: