1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von rddago, 21. Mai 2013.

  1. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das nachfolgend Geschriebene gilt nur, wenn es wirklich stimmt, was im Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5959543-post142.html
    geschrieben ist und Sky 6 HD Kanäle auf die 27.500 Mhz und 22.000 Mhz Transponder quetscht.


    Was hat sich Sky da wieder ausgedacht ? Die HD Quali ist jetzt gerade mal so, dass wir für Sport und auch für Film ein einigermaßen qualitativ hochwertiges Bild haben. Wobei, wenn ich mir überlege mit was für Datenraten und mit welcher Brillianz über Pfingsten "Batman: The Dark Knight" auf Pro 7 HD gelaufen ist ... hab ich so noch nicht bei Sky gesehen.

    Aber zurück zu Sky. Wie kommen die auf den Trichter, auf Ihre eh schon dicht gepackten Transponder, noch einen 6. Sender (Bundesliga Feeds) mitaufschalten zu wollen ?

    Sind wir irgend eine 3. Welt Bananen Republik, die sich einfach freut, wenn bunte Bilder aus der Flimmerkiste kommen ? Reicht es aus, wenn es heisst der Kanal wird in HD übertragen, egal wie gut oder
    schlecht die Qualität ist ? ... Hauptsache Sky kann jetzt behaupten die Buli wird komplett in HD übertragen ? Mir wird schlecht, wenn ich daran denke.

    Kommen wir dann endgültig wieder in die Nähe von der Grottenschlechten SD Bildqualität, die wir bei Sky Buli derzeit haben ? Wo jeder sich nur noch gequält abwendet, wenn bei jedem Kameraschwenk die Begrenzungslinien auf dem Rasen zittern und zacken ? Wo jeder Film einfach nur dunkel wirkt und bei schnellen Bewegungen jede Menge Artefakte zu sehen sind ?

    Ja, es schaut wohl ganz danach aus ! Habe das jetzt mal nachgerechnet:

    Sky Deutschland verwendet hauptsächlich die sog. 27.500 Mhz Transponder mit QPSK 9/10, Netto Datenrate = 49 MBit/s und vereinzelt die 22.000 Mhz Transponder mit 8PSK 3/4, Netto Datenrate = 49 MBit/s.

    Sky Italy verwendet 29.900 Mhz Transponder mit 8PSK 3/4, Netto Datenrate = 66 MBit/s

    Sky UK verwendet 29.500 Mhz Transponder mit QPSK 3/4, Netto Datenrate = 43 MBit/s

    Canal Sat France verwendet 29.700 Mhz Transponder mit 8PSK 2/3, Netto Datenrate = 58 MBit/s

    Damit ergeben sich folgende statische Bandbreiten pro Kanal:
    Sky Deutschland = 49 MBit/s dividiert durch 6 Sender = 8,166 MBit/s
    Sky Italy = 66 MBit/s dividiert durch 6 Sender = 11 MBit /s
    Sky UK = 43 MBit/s dividiert durch 4 Sender = 10,75 MBit /s
    Canal Sat France = 58 MBit/s dividiert durch 7 Sender = 8,2 MBit/s


    Glückwunsch Sky Deutschland !!! Letzter Platz !!! bei den Bandbreiten pro Kanal, zusammen mit den Franzosen.


    Ich bin mir bewusst, dass dies statische Rechenwerte sind. In Wirklichkeit wird natürlich dynamisch mit variablen Bitraten codiert. Doch das ändert nichts daran, dass die Encoder bei Sky Deutschland 25% weniger Gesamtrate zur Verfügung haben, wie bei Sky UK oder Sky Italy.

    Würde Sky Deutschland (wozu Sie wahrscheinlich wieder nicht fähig sind, wg. dem ganzen Kabelfernsehen-Murks) dieselben Transponder Paramater wie Sky Italy fahren also 27.5 Mhz bei 8PSK 3/4, dann wäre die Netto Datenrate 61 MBit/s und damit stünden dann 10,1 MBit/s pro Sender zu Verfügung, da könnte man nicht meckern. Bei dem kleinen 22 Mhz Transponder ist Hopfen und Malz verloren, da geht nichts mehr.

    Wenn ich das dann schon höre "mit Sky HD die brilliante Bildqualität geniesen" ... Ja, abonniert Sky UK, Sky Italy oder HD+ (RTL HD, PRO 7 HD, Kabel 1 HD, etc) , da bekommt Ihr brilliante Bildqualität in HD, aber nicht bei Sky Deutschland.

    Wie schon gesagt, dass ist noch "Hörensagen", offizielle Aussagen gibt es noch nicht, es könnte eventuell alles noch ganz anders kommen. Aber wenn es so kommt, wie beschrieben, wird die HD Bildquali signifikant schlechter, wie sie heute ist.

    Es kursieren dann schon Tips, dass man besser keine Aufnahme startet, wenn gerade Buli, CL, F1 oder ähnliches läuft. Da wird die eh schon geringe Bitrate der Spielfilm- und Seriensender noch weiter runtergemetzgert, wg. dem Sport. Und der Sport ist dann aber auch nicht mehr so brilliant, es muss ja noch was für die anderen Kanäle übrig bleiben. Was die Leute nicht auf der Abrechnung haben: läuft kein Sport auf den Feed-Kanälen, dann läuft dort sicherlich Sky Select HD. Die Feeds werden also so gut wie immer Datenrate saugen.

    Tolle Lösung von Sky Deutschland :wüt: :eek:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  2. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Ich meine, dass die Sky HD TPs teilweise von Sat abgegriffen werden und diese Konstellation 1:1 übernommen werden kann. (Kabel TV)
    Wie will man es sonst machen ?

    Geld wächst für die Transponder nicht auf Bäumen...
    Und so schlecht ist das HD Bild nun wieder auch nicht; da sehen so manche Free TV HD Sender blass gegen aus, wie etwa QVC oder sonnenklar TV
    Vielleicht kommt ja doch noch nen neuer TP, wer weiß...
    Und wer mit dem Konzept nicht zufrieden ist, braucht es ja nicht zu abbonieren und dann dafür Geld auszugeben.

    Und die Bitraten sind dynamisch und somit nicht auf einen rechnerisch bestimmten Wert bestimmbar.
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.566
    Zustimmungen:
    4.233
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    97 % aller Skykunden interessiert das doch sowieso nicht, geschweige denn, das sie es verstehen würden.

    Für die ist HD = HD und von daher egal.
     
  4. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.227
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Richtig. Offenbar ist Bildqualität, wenige Neustarts, ständige Wiederholungen und massive Werbung im Pay-TV, kein ausschlaggebender Faktor für den Abschluss eines Abos. Somit macht Sky anscheinend alles richtig!
     
  5. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Tja, ausgerechnet die Italiener und Engländer kriegens besser hin, nur die Deutschen nicht.
     
  6. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.635
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Also erstmal bietet Sky seit graumer Zeit auch spezielle Kabelmultiplexe an. Sollen die Kabelnetzbetreiber doch diese nehmen (wobei das auch Murks ist, weil auf denen ja anscheinend zukünftig auch jeweils sechs Sender verbreitet werden sollen), oder wenn sie dies nicht wollen/können dann eben die Multiplexe anhand des Sat-Signals selbst zusammenstellen. Dann kann man die Transponder auch auf eine andere Modulation umstellen, was kein zusätzliches Geld kostet.

    Verstehe nicht, warum Sky technisch immer so rückständig ist. Es hat ja auch gefühlte Jahrhunderte gedauert, bis man im Kabel mal endlich von QAM64 auf QAM256 umgestellt hat. Ist schon traurig, dass hier Premium-Pay-TV mit einer schlechteren Bildqualität daherkommt, als viele Free-TV-Sender. 8 MBit/s für HD-Sport-Sender - das sind Bitraten, die eigentlich für SDTV gelten sollten.
     
  7. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Deutschland ist und bleibt in technischen Sachen ein dritte Welt Entwicklungsland! Beispiele gibts genug: Drosselung bei DSL, Analog TV, DAB+, ...
     
  8. w00pw00p

    w00pw00p Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Oh ja auf diese Diskussion hab ich schon gewartet, wo die Erbsenzähler nur auf Bitrate schauen und dadurch auf die tatsächliche Bildqualität schließen :LOL:
    Ich bin schon auf Kommentare gespannt wie: "Die Bitrate wurde um 2,1029375 MBit/s verringert, man merkt das dem Bild nun schärfe und tiefe fehlt!"

    Dieser Thread wird richtig schön.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  9. planet2000

    planet2000 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Billo Ramsch-Abos ergibt Billo HD.
    Bedankt euch doch bei den Geiz ist geil Mitmenschen, ein Blick in den Rückholthread genügt und man weiß bescheid.

    Man kann ja sonst nach London oder Mailand auswandern, wenn die HD-Bildqualität bei Sky so unerträglich ist.

    Und Sorry, Pro7 HD ist absolut keine Alternative, da Werbeterror, Plingeinblendungen und O-Ton fehlt.
     
  10. FalkoH

    FalkoH Platin Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)

    Und noch besser ist der absolut kindische Threadtitel...
     

Diese Seite empfehlen