1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Film Fan Tag 17.10.2014

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Menelaos, 18. Oktober 2014.

  1. Menelaos

    Menelaos Guest

    Anzeige
    Liebe Sky Film Fangemeinde

    Ich wollte euch von meinen Eindrücken zum Sky Film Fan Tag schildern. Es wurden 12 Leute eingeladen zu Sky nach Unterföhring. Leider konnten nicht alle dabei sein. Gerade Jörg Hoffmann hat dort gefehlt. Aber er musste für dieses Spiel verletzt absagen. der Mannschaftsarzt ist guter Dinge, dass er bald wieder auf der Höhe ist.:winken:

    Man hätte meinen können, der Tag stand unter keinen guten Stern. Streik am Mittwoch bis zum frühen Donnerstag. So war der Anreisetag schon leicht stressig. was wir zu diesen Zeitpunkt nur vermuten konnten, hatte sich dann am Abreisetag bestätigt. wieder Streik. Abends saßen wir fast alle zusammen und hatten uns bei einen Bier den Schlachtplan für den nächsten Tag zurecht gelegt.

    Die Themen waren klar

    Pairing
    Sportrechte
    Fehlende Studios (Studio Canal und Paramount)
    Comedy, Emotion etc in HD
    Constatin und Universum
    Orientierungshilfe
    Sky Select Preise
    Sky Go
    2TB Festplatte

    Nach ein paar Bier gingen wir ins Bett und konnten den nächsten Tag nicht mehr erwarten.


    Am nächsten Morgen frühstückten wir zusammen und wurden dann von zwei Großraumtaxen abgeholt und zur Sky Zentrale gefahren. Es ist ein riesiges Gebäude.

    Punkt 10 Uhr ging es los. es gab nur eine kleine Pause zwischen 12:00 und 13:00 ca. Der Rest war verplant. Wir waren live dabei bei einer Vertonung.

    Wir konnten Fehler begutachten mit denen sich Sky rumschlagen muss. Das Bild was bei Sky ankommt und das was bei uns ankommt. da liegen Welten und eine Menge Arbeit dazwischen . Den Job das zu machen, hätte ich nicht gern. Vielen Dank an diese Jungs und an ihre Augen und Ohren, denn sie machen das in Deutsch und Englisch syncron. Wir konnten uns auch das Sky Sport News Studio zusammen mit den Regieräumen anschauen. Auch dies war ein positiver Eindruck den Sky hinterlassen hat. Des weiteren waren wir noch im SES Gebäude gegenüber und haben uns dort noch herumführen lassen. es war also was das angeht ein wunderschöner Tag bei Sky.

    Weiter gehts nach einer kleinen Pause. Marc wenn du noch länger wach bleiben solltest, wirst du den ganzen Text heute bestimmt noch lesen können.

    Der Marc hat jetzt schonmal die erste Frage gestellt zu einen Thema was ich hier schon behandelt hatte. Deswegen möchte ich da nochmal ein einhaken. Die Filme hatten schlimme Bildaussetzer, Lippen waren nicht Syncron. Teilweise ein Flimmern. Es wurde falsch übersetzt, falsch geschrieben. Es wurde aus Sie ein er gemacht usw. Also wer das den ganzen Tag macht und sich ein Bild anschaut, ohne den Film zu sehen gebührt höcshte Achtung. Klar bleibt auch dann noch was hängen aber die Fehlerkette wird minimiert.

    So der erste Mensch der uns vorgeworfen wurde, hatte es natürlich am schwersten. Er brachte uns das Unternehmen Sky näher und erzählte uns schon vor ab jeder Pressemitteilung, dass wir uns am 01.12.14 auf Sky Star Wars HD freuen dürfen. Dieser Sender wird bis zum 14.12.14 ausgestrahlt werden und wenn ich das richtig verstanden habe, wird dann auf Sky Christmas umgestellt. Er teilte uns mit das die Livesportstunden sich erhöht hatten in den letzten Jahren und das sie Stolz auf Wimbledon, die Formel E von der sich Sky viel erhofft, und zuletzt auch die Handball CL seien. Des weiteren möchten sie auch weiterhin exklusive Inhalte anbieten. Wie das Pur Konzert auf Schalke oder den Boxkampf Chisore Haye. Dazu hatte ich dann auch meine ersten Fragen des Tages parat. Boxen auf Sky.

    Warum hat man nciht für die Rechte geboten? Antwort kam hierzu prompt: Solange es keinen deutschen Boxer für den es sich lohnt Boxen anzubieten, wird dies nciht geschehen. Sie sind natürlich trotzdem bemüht.

    Die zweite Frage betraf die Handball Bundesliga. Auch hier kam die Antwort ziemlich schnell. wenn die Handball Cl gut auf Interesse stösst, wird man sich auch um diese Rechte bemühen.


    Auf die restlichen Personen möchte ich nicht so genau eingehen, wer was gesagt hat. Dann würde ich nur irgendwann was falsch zitieren. Also vergebt mir das.

    Kommen wir nun zum ersten heiklen Thema des Abends.

    Pairing.

    Dazu kann man auch gar nicht so viel schreiben, außer das bis Ende 2015 Pairing Realität werden wird. Worüber sie nachdenken werden, ist dass man eventuel eine Karte auf zwei Sky eigener Receiver pairen kann. Ob dies technisch möglich ist, konnte man uns bis zum späten Abend noch nicht sagen. Fakt ist, die Zeit für die Dreambox etc läuft ab.

    Auch das 2. Thema kann man kurz fassen.

    Sky Go für Android.

    Ja, es wird kommen und wir werden auch nicht mehr so lange schlafen müssen bis es erscheint. Aber!!!!!!!
    Android ist im Gegensatz zu Ios kompliziert. Es gibt mehrere Androidsysteme und sie werden es deshalb erstmal nur auf ausgewählten Telefonen veröffentlichen. Er hat es sehr gut erklärt, aber ich bin da nicht so der Technikfreak um das alles genau zu hinterfragen. ich persönlich als Sky Filmkunde war mit dieser Antwort zufrieden. Wer schaut schon einen Film auf dem Handy.

    Kommen wir zum 3. Thema des Abends

    Orientierungshilfe


    Jeder Filmfan hasst sie. Nicht mehr so sehr wie am Anfang aber sie wird immer noch als störend empfunden. Das haben wir Sky denke ich sehr deutlich gemacht und auch dazu gefügt, dass wir eine weitere Beschneidung nicht tolerien werden. Dies ist auch angekommen bei Sky. Sky wird sie auch nicht weiter ausweiten und sieht sie immer noch als hilfreich an. Ich denke mal wir haben unseren Standpunkt zu diesen Thema vertreten, mehr konnte man da nicht tun.


    Der nächste Punkt auf unserer Liste.

    2TB Festplatte und ihr Preis.

    150€ sind für viele ein großer Batzen Geld. Zumal viele auch schon die kleine Festplatte bezahlt hatten. Wir haben das Sky ein Ratengeschäft wir beim Handyverkauf vermitteln können. Ob dies umgesetzt wird, wird die Zukunft zeigen.

    Apropo Zukunft. Auch über die wurde natürlich gesprochen. Was leider nicht kommen wird, ist cloudbasiertes Abspeichern der Filme beim Receivertausch oder auch generell ein Cloud für Filme zum speichern. Dies hat rechtliche Gründe. Deshalb kann dies Sky nicht anbieten. Trotzdem sucht Sky immer neue Wege um das Programm vielfältiger zu machen. In welche Richtung es geht, wollte und konnte uns Sky da noch nicht verraten. Die Zukunft wird es zeigen.

    So einen kurzen Punkt haben wir noch

    Sky Select


    Auch hier stand für uns natürlich der Preis im Vordergrund. Uns wurde glaubhaft versichert, dass Sky Select ein Premiumprodukt ist und kein Ausverkauf an Filmen. Klar könnten sie die Filme auch für weniger Geld anbieten, würden aber dann Verluste machen. Maxdome, Saturn und wie sie alle heissen, würden demnach also nicht dem Lizensgeber entprechen und Verluste einfahren. Ob dies wirklich so ist oder Sky sich nur rechtfertigen wollte, sei dahin gestellt. Ich für meinen Teil, werde diesen Service von Sky weiterhin nicht nutzen und eher die Videothek bemühen.

    Kommen wir nun zu den interessanten Themen für die Filmkunden.

    Comedy, TNT Film, KInowelt und Emotion in HD


    Ja, was soll man da groß schreiben. Ich versuche den Standpunkt von Sky hier wieder zugeben und aus Unternehmersicht kann ich es nachvollziehen.

    Sky kann die Quoten messen und macht dies auch. Sie können HD oder SD Sender einzeln betrachten und schauen, welcher Sender wie oft geschaut wird. Sie haben da sehr viele Möglichkeiten zum messen. RTL Crime HD war da einfach die beste Wahl. Auch die Cinema Sender + 1 und +24 wurden wohl auch sehr oft gesehen. Fakt ist auf jedenfall, dieses Jahr wir mit diesen Sendern nichts mehr passieren. Für nächstes Jahr hingegen sieht es gut aus. Auch von einen Sky Disney können wir uns vorerst verabschieden.

    Fehlende Rechte Studio Canal, Paramount und Dreamworks

    Fakt ist Sky hat mit jeden dieser Studios einen Vertrag. Dieser betrifft aber nur die Pay Per View Rechte und die Sky Snap Rechte. Fakt ist jetzt auch. Amazon hält nicht nur die VOD Rechte an Paramount sondern komplett alle. Fakt ist auch, dass Sky Paramount abgelehnt hat, weil sie wohl zu viel Geld wollten. (meine Meinung: Für die Bundesliga ist Geld genug da, aber für ein paar Rechte nicht). Uns wurde weiterhin erzählt, dass es da nur um ein paar Filme im Jahr geht und dies nicht so schlimm sei.

    Hier ein kleiner Ausschnitt aus den Blockbustern die fehlen und es sind nicht nur ein paar.

    die Paranormal Activty Reihe
    Jack Reacher
    Die Mission Impossible Reihe
    Pain & Gain
    Star Trek Into Darkness
    World War Z
    Jack Ass Reihe
    Jack Ryan
    Noah
    Transformers Reihe
    Hercules
    Teenage Mutant Ninja Turtles
    usw.

    Klar kann Sky hier sagen. es ind wirklich nicht so viele. Aber Fakt ist auch das viele davon sich in den Jahrescharts weit oben befinden.

    Was Studio Canal angeht, können wir uns auch in den nächsten Jahren von Filmen von denen auf Sky Cinema verabschieden, siehe http://www.digitalfernsehen.de/Amaz...ion-mit-Studiocanal.120348.0.html#pk_newsfeed.

    Da Sky nur exklusive Rechte haben möchte, dürfte Studio Canal auch jetzt wieder mal vom Tisch zu sein.

    Als letztes kommen wir nun zu Dreamworks. Jeder weiss das Sky die Rechte an die Pro 7 Sat 1 Gruppe verloren hat. Ob es über dies Filme mit Pro7 eine Kooperation gibt, dass diese zuerst auf Pro 7 Fun laufen werden, woltte Sky keine Stellung beziehen. Da Pro7 auch ncihts verlauten lässt, wo oder ob die Pay TV Rechte zum Einsatz kommen werden, wissen wir hier genauso viel wie vorher auch.


    Constantin und Universum


    Bei diesen zwei Studios ist es ein wenig komplizierter wie es scheint. Fakt ist. Sky hat mit beiden einen Vertrag. Fakt ist aber auch, dass die Verwertungskette bei den beiden erst recht spät beginnt. Deshalb dürfen wie auch jetzt immer noch auf Filme Fuck yu Goethe oder auch zuletzt Shootout und Parker hoffen. es gestaltet sich recht schwieirig zumal bei Constantin auch dreamworks mit drin hängt. Also werden wir hier in Zukunft manche Film nicht sehen oder wenn dann doch, erst recht spät nach Kinostart 15 Monate oder mehr.

    Das Filmpaket und Serienpaket allgemein.

    Für diese Pakete wird wohl ein 3stelliger Millionenbetrag zur Verfügung gestellt. Wie dieser verteilt ist, ist schwer zu ermitteln und Sky wird uns da auch keine Antwort drauf geben. Was sie aber gemacht haben und das rechen ich Sky sehr hoch an. Sie haben uns hinter die Kulissen schauen lassen. Wie wird ein Film eingekauft, warum gibt es TV Filme oder Direct to DVD Premieren. Sky bekommt einen kleinen Vorgeschmack auf den Film oder Serie und muss dann entscheiden, ob sie das Produkt kaufen oder auch nicht. An Hand von zwei Serien wurde das sehr gut erklärt. Zum einen Homeland zum anderen House of Cards. Für beide hatte Sky unterschriftsreife dokumente vorliegen, nur das Homeland die Macher von Sky nicht überzeugen konnte. Bei Filmen sieht es nicht anders aus. Sky muss schon recht früh entscheiden, welche Filme sie haben wollen. Sollte aus irgendwelchen Gründen ein Film wegfallen muss das Studio trotzdem den Vertrag über die versprochenen Filme einhalten. So schickt das Studio dann einen Ersatzfilm mit und Sky kann entscheiden, ob sie diesen nimmt oder auch nicht. Auf jedenfall hat Sky uns da auch erhört und versucht die TV Filme zu minimieren. Ob dies auch in Zukunft klappen wird, wird sich auch hier zeigen.


    Nun kommen wir zum Fazit

    Der Tag hat sich auf jedenfall gelohnt, man ist jetzt bei einigen Sachen schlauer und ich hoffe natürlich auch in Zukunft auf so einen angenehmen und ehrlichen Kontakt zu Sky. Viele Sachen konnte man ja schon vorher erahnen, manches aber versteht man jetzt besser und ich hoffe ich konnte es euch auch verständlicher machen. Sky hat viel erreicht im Sportbereich un dich Serienbereich in letzter Zeit. Vielleciht steuern sie auch das erste Mal in ihrer Geschichte auf einen Gewinn hinaus. Sie wollen dieses Jahr ncoh die 4 Millionen Marke knacken. Ich denke dies wird auch gelingen. Aber eins dürfte klar sein im Bulibereich wird bald kaum noch Wachstum stattfinden. Sie dürfen den Filmkunden nicht nach hinten runterfallen lassen, denn sonst bekommen sie irgendwann die Quittung dafür. Und ja Sky steht für Bundesliga, aber es sollte jeden auch klar sein, dass Sky ohne den Filmkunden nicht überleben kann. Mann muss sich also zwangsläufig, dank Netflix, watchever, Maxdome, Amazon und wie sie alle heissen nich timme rnur auf exklusive Sachen verlassen. Man muss auch den Wegen gehen, über Zweitverwertungsrechte die Studios zu bekommen, denn eins dürfte klat sein. Der Filmkunde möchte die Filme auf dem Fernsehr und nciht auf dem PC, Handy oder Laptop schauen. Un dhier sit Sky immer noch die erste Wahl. Viele Fans würden den Film eher ein wenig später sehen wollen aber dann auf einen großen TV, anstatt bei den VOD Anbietern.


    Abends konnten wir uns noch etwas ungezwungener mit den Mitarbeitern von Sky unterhalten. Sie haben uns Ihre Ansichten mitgeteilt und auch mal einen kleinen Blick in die Zukunft geworfen. Aber dies geschah im Vertrauen und bleibt auch dort.

    Sky hat mit diesen Tag vieles richtig gemacht, aber auch ein wenig Sturheit bewiesen. Aber auch Sky wird merken, dass sie mit der Zeit gehen müssen. ich werde auf jedenfall nicht müde werden, den Finger auf die Wunde zu legen. Wir bleiben am Ball mit den fehlenden Filmstudios und allen anderen Punkten.


    Gruß Mene
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2014
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.764
    Zustimmungen:
    2.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky Film Fan Tag 17.10.2014

    und wann gehts weiter? bin schon gespannt ....

    Bekommt Sky die Filme eigentlich in 24p geliefert und schon in 1080p50?
     
  3. Menelaos

    Menelaos Guest

    AW: Sky Film Fan Tag 17.10.2014

    Auf diese spezielle Frage habe ich leider keine Antwort für dich. Aber die Filme sehen teilweise echt mies aus.


    Falls noch irgendetwas unklar sein sollte, dann könnt ihr es hier posten. Ich werde versuchen auf die Punkte näher einzugehen. Es sollte nur kein komplett neues Thema sein. ich weiss auch nichts über andere Sportrechte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2014
  4. sebbe_bc

    sebbe_bc Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky Film Fan Tag 17.10.2014

    Schade, dass Ihr nicht gefragt habt, warum auf den Sky-eigenen Sendern die englische Dolby-Option nicht in 5.1 ausgestrahlt wird. :(

    Ansonsten gutes Review, danke. :winken:
     
  5. KLX

    KLX Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    13.152
    Zustimmungen:
    2.868
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky Film Fan Tag 17.10.2014

    Danke @ Menelaos.

    Das ist das tyische blabla von Sky. Da es bereits für Snap eine App für Android gibt und man diese auch auf anderen Nicht-Samsung-Geräten installieren kann (die .apk-Datei) hinkt diese Sky-Begründung wieder wie üblich total.

    Sky Disney war eine Träumerei von einigen, warum auch immer.

    Das dieses Jahr nichts mehr in HD bei Drittsendern passieren wird, war mir schon klar. Aber auch lustig was man für Gründe da sich aus dem Finger zieht keine HD-Ableger bestehender Sender zu starten. Bei den Drittsendern wird es wohl eher am Geld liegen.

    Ich habe es ja schon öfter geschrieben das Amazon alles hat, Sky hat nur was mit Paramount wegen Select und Snap, aber nein andere meinten es besser zu wissen, sogar das angeblich Paramount dumm aus der Wäsche schaut oder ein schlechtes Geschäft gemacht habe. ;)

    ProSiebenSat.1 hat nur Rechte an Dreamworks-Filmen die von Constantin in Deutschland vertrieben werden. Was da schwierig sein soll, verstehe ich nicht? Constantin ist neben Filmproduzent, Rechtehändler und Filmverleih, so wie TMG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
  6. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    22.398
    Zustimmungen:
    2.203
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky De, BeIn Sports, nc+ Sky Italia Cinema
    AW: Sky Film Fan Tag 17.10.2014

    Danke Menelaos für die Berichte.
    Mich hätte eigentlich noch interessiert warum Sky Italia manche Kinofilme 2 Monate vor Sky De ausstrahlt, oder warum werden die Filme nicht überhaupt in englisch ausgestrahlt.
    Das Thema Paramount und Studio Canal, ist sicher für Sky weniger lustig, handelte es sich doch bei den Filmen meist um Top Filme. Gott sei Dank macht Tom Cruise nicht alle Filme bei Paramount, und Tribute von Panem, von Studio Canal ist wohl ein Erfolg seinesgleichen.
    Da ich jetzt wieder mehr Zeit habe, hole ich mir auch Filme aus der Videothek, kosten 1,75 pro Tag, kein Vergleich zum Select Preis, dazu habe ich auch 10 Stunden Zeit, den Film anzuschauen. Aber auch die Videtheken haben mit den Filmverleihern zu kämpfen, denn einige Top Filme wie jetzt X-Men, kann man 2 Wochen vorher bei Amazon kaufen, erst dann kommt der Film in den Verleih.
     
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Sky Film Fan Tag 17.10.2014

    Ich wusste gar nicht das das Film Paket von Sky noch Fans hat.:D

    Ansonsten nix als das übliche Blabla auf kritische Fragen an Sky. Das Ganze hätte man sich echt sparen können, genauso wie auf das Forum, wo auf kritische Fragen auch nicht geantwortet wird.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.764
    Zustimmungen:
    2.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky Film Fan Tag 17.10.2014

    Was sie beim Pairing bleiben geht das Film Paket den Bach runter ...

    Ich will Filme auch aufnehmen können und archivieren. Der Sky Receiver ist nix anderes als ne Timeshift Maschine.
     
  9. Eike

    Eike Moderator

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.152
    Zustimmungen:
    5.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky Film Fan Tag 17.10.2014

    Danke, für mich war dieser Bericht erleuchtend.
    Wär da gern dabei gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.764
    Zustimmungen:
    2.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky Film Fan Tag 17.10.2014

    Die Möglichkeit zum messen, sieht bestimtm so aus, dass die Sky Krücke nach Hause telefoniert, denn auf die Quoten kann man sich ncith verlassen.
    Also ich persönlich habe Cinema+1 gerne am WE nach der buli geschaut. Allerdings sidn die Sender kaum ein Wertwert. Comedy und Emotion wäre besser gewesen. Aber Sky plant mal wieder am Kunden vorbei. DIe Leben in eienr eigenen Welt und merken es noch nicht mal :-(
     

Diese Seite empfehlen