1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Extra: kostenloser SkyQ Leihreceiver

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Maddm, 6. November 2020.

Schlagworte:
  1. Maddm

    Maddm Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier irgendwo schonmal angesprochen wurde - falls Ja, bitte um Entschuldigung.
    Wir sind seit Jahren Sky Kunde (Kabel unitymedia, mittlerweile ja Vodafone) und konnten dank der Infos von hier auch immer günstig verlängern. Wir nutzen eine Unitymedia Smartcard, auf die Sky "draufgebucht" wurde in einem CI Modul. So brauchen wir keine zusätzliche Hardware und können alles von der TV Fernbedienung aus steuern, Aufnahmen etc. haben uns bisher nie interessiert.

    Jetzt haben wir heute ein Schreiben bekommen, in dem steht, dass wir in den nächsten 14 Tagen gratis einen SkyQ Receiver zugeschickt bekommen, mit dem wir ab dann Sky schauen sollen, alte Hardware ist nicht mehr erforderlich. Es steht sogar dabei, dass man - sofern eine SmartCard beiligt - diese nutzen soll, die alte ist dann nicht mehr notwendig.

    Was nicht ganz aus dem Schreiben hervorgeht: ist das ein "Zwang" SkyQ zu nutzen oder kann man auch weiterhin mit das CI Modul nutzen um Sky zu schauen? Ich frage, weil wir -je nachdem in welchem Zimmer Sky laufen soll- das Modul einfach samt SmartCard in einen anderen TV einsetzen, ein solcher Umzug mit dem Receiver stelle ich mir deutlich aufwändiger vor.

    Gibts hier noch andere User, die so ein Schreiben bekommen haben - ich habs mal angehängt, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
    [​IMG]
     
  2. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Auch im Skyforum liest man in letzter Zeit von unverlangt zugeschickten Receivern. Über die Gründe ist aber noch nichts bekannt.
    Vielleicht ist UM der nächste Kabelanbieter dem die Kooperation gekündigt wurde?

    Ob es ein Zwangsgerät ist lässt sich aber rauskriegen, widersprich dem Receiver schriftlich und schick ihn zurück. Ist es nur ein unverbindlicher Versuch Qs loszuwerden nimmt Sky das so hin, ansonsten beginnt das Receiverpingpong wie damals zum Ende des Humax HD1000.
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.467
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Oder man stellt ihn einfach in den Keller und nutzt die Karte weiter in freier Hardware.
    So kann man sogar Sky UHD ohne Beschränkung nutzen. Einziger Nachteil, man bekommt die verschlüsselten Unitymedia Kanäle nicht mehr hell.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mein Vater hat das gleiche Schreiben bekommen.

    Früher habe ich mich viel mit Digitalfernsehen und Sky (damals noch Premiere) beschäftigt, bin da aber seit Jahren raus.

    Mein Vater ist im Vodafone Kabelnetz und nutzt eine D02 Karte in 3 verschiedenen Kabelreceivern, indem er die Karte jeweils umsteckt. Z.B., weil das Wohnzimmer durch andere Aktivtäten (Damenkränzchen, etc.) belegt ist oder er parallel an seinem Hobby werkelt. Im Wohnzimmer steht ein Philips DCR 9000/02 und in den anderen beiden Zimmern jeweils eine d-box 2 Kabel mit Linux (Neutrino).

    Was ich gerne wissen würde ist, folgendes:
    Was für ein Kartentyp ist beim Sky Q Kabelreceiver dabei?
    Lässt sich dieser Kartentyp in den beiden d-boxen betreiben (Betacrypt Tunnel?)?

    Für den Fall, dass sich die neue Karte nicht in den beiden Kabel d-boxen betreiben lässt:
    Was wäre die kostengünstigste zukunftssichere Möglichkeit die Sky Q Karte in mehreren Kabelreceivern durch Umstecken der Karte zu nutzen (sofern dies überhaupt möglich ist)? D.h. welche Kabelreceiver samt Kartenleser oder Kartenlese-Modul wäre geeignet und günstig?

    Mein Vater nutzt Sky nur für Fußball. Alles andere von Sky interessiert ihn nicht. Und alles was mit Computern zu tun hat, ist an ihm vorbei gegangen. D.h. eine einfache Bedienung per Fernbedienung ist ganz wichtig.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. Grantler

    Grantler Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    @Thrakhath

    Mir hat Sky auch ungefragt einen SkyQ-Receiver geschickt. Ursprünglich wollte ich das Ding nicht annehmen. Ich hatte bisher zwei Humax 2000 mit D02-Karten.Nachdem ich mich vorher schlau gemacht hatte, das ich keine Nachteile mit einer G02 zu erwarten habe und Pairing im VF-Netz kein Thema ist, habe ich das Ding behalten. Jetzt habe ich UHD und den RTL-Rotz auch freigeschaltet.Der Sky-Receiver liegt im Schrank ...

    Da die G02 eine NDS-Videoguard Karte ist, wirst Du mit der D-Box2 keine Freude haben. Entweder hart bleiben und sich eine Weile mit Sky rumstreiten oder für alternative Möglichkeiten sorgen Sky in verschiedenen Räumen zu empfangen.

    Alternative wären ein paar günstige Linux-Receiver, ansonsten ein zweiter SkyQ-Receiver oder über die SkyQ-App.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2020
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Eike @Grantler

    Danke für die Infos!

    Ich habe nach Eikes Hinweis recherchiert und dann schnell rausgefunden, dass Sky im Vodafone Kabelnetz jetzt die Programme der Premium Pakete, die es bislang nur in SD gab, auch in HD einspeisen lässt. Dafür fallen aber alle SD Varianten weg. Daraus folgt dann aber auch, dass die alten d-box 2'en die abonnierten Programme aus dem Sport Paket eh' nicht mehr empfangen können, da sie nur in HD kommen und die d-box 2'en eben nur SD. Nach über 20 Jahren haben sie sich ihren Ruhestand auch irgendwo verdient.

    Und eben weil Sky nicht weiß, was für einen Receiver (oder was für Receiver) mein Vater nutzt (weil privat gekauft), schicken sie ihm den Sky Q Receiver, um sicherzustellen, dass er weiter sein abonniertes Programm schauen kann.

    Da das Ganze möglichst wenig kosten soll und mein Vater sich eh' nur für seinen Fußball interessiert, wird der kostenlose Miet-Sky Q Receiver akzeptiert und entsprechend der Karte, die dann kommt, werden zwei Exemplare der günstigsten Kabelreceiver, die es für die Karte gibt, bei ebay erworben. Soweit ich gesehen habe, kriegt man zwei schon für unter 100,- EUR. Und da es im Vodafone Kabelnetz kein Pairing gibt, sollte Kartenumstecken ja weiter funktionieren.

    Ganz klar entspricht das nicht unserem Anspruch. Aber für jemand, der von den Dingern nicht mehr will, als mit wenigen Tastendrücken seinen Fußball zu sehen, reicht das halt.

    Nochmals Danke! :)
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273