1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Box Office auf der D-Box 2, interessante Erkentnisse!

Dieses Thema im Forum "Sky UK" wurde erstellt von karlmueller, 30. Dezember 2007.

  1. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    Anzeige
    Hallo,

    hab heute durch manuelles Eintragen der Kanäle in die services.xml die Sky Box Office Kanäle auf der D-Box 2 zum laufen gebracht!

    Denn die Sky Box Office Kanäle die man bei einem Suchlauf findet sind FAKES um von den echten abzulenken.

    Will man die echten Box Office Kanäle auf der D-Box 2 haben muss man sie mit der korrekten SID und service_typ 1 manuell in die services.xml eintragen, die FAKE Kanäle kann man löschen!

    Ist alles in NDS verschlüsselt, selbst der Preview Kanal!

    Mit meiner FreeSAT Card wurde der Preview Kanal hell und die anderen Kanäle wenn gerade Trailer (zwischen den Filmen liefen), bin mir aber sicher das mit einer richtigen Abokarte die zuvor in einer Digibox entsprechend für den Film (durch Bestellung) freigeschaltet wurde die Filme dann auch in der D-Box 2 laufen würden und man sie dort sogar aufnehmen könnte!

    Nur bleibt die Frage ob das sinvoll ist.

    Denn auf der D-Box 2 hab ich heute die Seite von Sky Box Office gesehen, die wohl nicht gesehen werden sollte, deshalb wahrscheinlich das ganze Verwirrspiel mit den FAKE Kanälen.

    Sky Box Office sendet mit einer Auflösung von nur 544x576 und nur mit einer Stereo Tonspur!

    Kein Dolby Digital 5.1 wie es für einen PPV Kanäl üblich wäre und nichtmal volle PAL Auflösung!

    Dagegen ist Premiere Direkt technisch Top!

    Ich finde das ne Schande für Europas besten PayTV Anbieter!

    Denn bei teilweise 11 PPV Kanälen auf einem TP kann auch die Bitrate nichts berauschendes sein!

    Ich war ja jetzt eigentlich fest entschlossen Sky zu abbonieren, aber wenn ich das sehe, das die netmal auf ihren PPVs ne vernünftige Qualität herbekommen, werd ichs mir nochmal überlegen.

    Wie sieht es auf den restlichen Kanälen von Sky eigentlich aus mit Bildqualität und DD?

    Insbesondere Sky One, Discovery Sender, SciFi.

    mfg

    karlmueller
     
  2. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Sky Box Office auf der D-Box 2, interessante Erkentnisse!

    Alles was "Sky" im Namen trägt (Sky One, Sky Travel, Sky Movies, etc.) sendet mit 544x576.

    Ausnahmen bilden nur: Sky Sports und Sky News
    Hier wird mit 704x576 gesendet.

    Bei den Discovery Kanälen wird überwiegend mit 528x576 gesendet. 2 oder 3 senden mit 544x576 und 480x576

    Ansonsten erhöhen im Moment immer mehr Sender auf 720x576 / 704x576, z.B.:
    SciFi, Bravo, Trouble, Living 1+2, More4, Challange, Virgin, ESPN, Boomerang, Cartoon Network und einige der UKTV Sender (vor allem die +1 Sender).

    Dolby Digital gibts auf allen Sky Movies Kanälen.

    Auf den Box Office Kanälen müsste es eigentlich auch DD geben. Kann ich mir anders fast nicht vorstellen. Habe allerdings noch keine Film dort bestellt.
     
  3. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    AW: Sky Box Office auf der D-Box 2, interessante Erkentnisse!

    Mir war das auch logisch, dass es auf den Box Office Kanälen DD gibt, dem ist aber definitv nicht so, habs ja gesehen, gibt nur ne einzige Tonspur, kein DD!

    Das mit den Auflösungen ist echt nen Witz vorallem weil Five und Five US als FreeTV Kanäle mit höherer Auflösung senden als Sky Movies, Sky One und Sky Box Office!

    Ist das Bild dann auf nem FlatTV überhaupt noch zu gebrauchen oder gibt das dann schon nen schlechtes Bild?

    Und wird dann wenigstens in anamorph 16:9 gesendet oder noch in Letterboxed?

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  4. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Sky Box Office auf der D-Box 2, interessante Erkentnisse!

    Das Bild ist auf einem Flachbildfernseher noch brauchbar, aber man sieht schon einen Unterschied zu einem Sender mit voller Pal-Auflösung.
    Sky will offensichtlich, dass die Leute auf Sky HD upgraden.
    Anders kann ich mir nicht erklären, warum sich Sky derart wehrt, ein bischen mehr auf Qualität bei seinen SD-Kanälen zu setzen.

    Anamorph wird bei allen Sky-Sendern gesendet und bei den Fremdanbietern senden auch recht viele anamorph. Tendenz steigend.
     
  5. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.151
    Ort:
    Hessen/Odenwald
    Technisches Equipment:
    19,2 Skybox, FireTV 1Gen, Chromecast Audio
    AW: Sky Box Office auf der D-Box 2, interessante Erkentnisse!

    tralalal karl müller wieder.

    wenn du sky abonnierst hier is eh nix mit PPV. Wenn du unbedingt extra Geld ausgeben willst, nimm Premiere Direkt.

    Ich kann mich über das Angebot bei Sky Movies und Sky Movies HD nicht beschweren.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.267
    Ort:
    BW
    AW: Sky Box Office auf der D-Box 2, interessante Erkentnisse!

    Sky Box Office sendet meines Wissens nach sehrwohl in 5.1 ...
    Dass das auf dem Preview Kanal nicht der Fall ist heißt doch noch lange nicht, dass es auf den eigentlichen Filmkanälen nicht auch so ist.

    Die Sky Movie Channels senden ebenfalls in 5.1.

    Anamorphes 16:9 ist bei den hauseigenen Kanälen Standard. Bei den Fremdanbietern soll es jetzt mehr werden (anscheinend stellen LIVING & Co demnächst um).

    Volle PAL Auflösung haben nur die BBC Kanäle, die five Kanäle sowie ein paar Spartenkanäle (jonnyjo hat sie schon alle genannt). Die ITV Sender, Die Channel 4 Sender (außer more4), die irischen Sender sowie die Sky-Sender sind aber ALLE in 544x576. Große Unterschiede gibts aber sehrwohl bei der Datenrate. Channel 6 Ireland hat eine SUPER niedrige Datenrate. Sky One ist etwas besser als Sky Two, Channel 4 ist etwas besser als Sky One und RTÉ toppt eigentlich alle. Das Bild sieht hier selbst für die niedrige Auflösung noch sehr gut aus. Frage mich nur, wieso die dann nicht auf 704x576 erhöhen...

    So weit so gut.

    Greets
    Zodac
     
  7. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    AW: Sky Box Office auf der D-Box 2, interessante Erkentnisse!

    Hi,

    es geht net nur um den Preview Kanal!

    Hab mal alle Box Office Kanäle (auser die auf 2D :) ) durchgezappt und da gab es nirgends ne DD Tonspur, das sieht man bei der D-Box 2 sofort beim draufzappen auch wenn man den Kanal nicht entschlüsseln kann.

    Kannst es ja mal selber ausprobieren mit ner D-Box 2 oder Dreambox ner aktuellen Frequenztabelle mit SIDs und etwas Geduld wirst du dann selber sehen, das kein einziger der Sky Box Office Kanäle DD sendet!

    Ich habs ja selber erst geglaubt als ichs geshen hab!

    Das mit der Datenrate stimmt natürlich wenn die hoch genug ist siehts natürlich besser aus.

    Aber was meint ihr, tu ich mir nen Gefallen wenn ich Sky (nicht HD) aboniere und das dann auf nem LCD TV schauen "muss"?

    Ist das Bild auf Sky One z.B. mit dem auf Premiere 1 vergleichbar auf nem LCD TV?

    Was würdet ihr persönlich mir raten?

    Gleich abbonieren oder warten auf Sky HD wenn ich dann erstmal nen Kathrein UFS 910 hab?

    Zu HD bei Sky:

    Bekomme ich das auch freigeschaltet wenn ich nur die SN von ner normalen Digibox hab? Oder muss ich mir dann ne Sky HD Digibox kaufen nur um HD freigeschaltet zu bekommen für den Kathi?

    mfg

    karlmueller
     
  8. Joker771

    Joker771 Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.602
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung PS 42 Q 91 H; Receiver: SKY HD Box, TechniSat DigiCorder HD S2; Abos: 7er Kombi+Buli, arenaFamily, Sky World HD, Setanta Sports
    AW: Sky Box Office auf der D-Box 2, interessante Erkentnisse!

    Sorry, aber Sky Box Office hat DD. War zuletzt im November in Manchester und die Filme die bei nem Kumpel waren in DD und ich glaub nicht, das es inzwischen abgeschafft wurde.


    Zu Sky selbst, da sollte man zugreifen, wenn man kann. Das Bild ist absolut ok und das Angebot ist top.
     
  9. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    AW: Sky Box Office auf der D-Box 2, interessante Erkentnisse!

    @Joker771
    Also wenn das stimmt, dann encodet die Sky Digibox den DD5.1 Stream selber aus einem Upmix der Stereo-Tonspur!

    Wahrscheinlich wird mit ProLogic oder MPEG Surround (zusätzliche Metadaten können ja über einen Datendienst an die Sky Box kommen) dann intern der MPEG Layer 2 (Stereo) Audio Stream dann auf 5.1 hochgemixt und dann in DD5.1 kodiert und über SPDIF ausgegeben!

    Wie war das Ergebniss?

    Wenn das Ergebniss mit echtem DD5.1 vergleichbar war, dann ist das eine sehr fortschrittliche, effiziente Methode und verdient Anerkennung!

    Jetzt weis ich auch warum nicht alle Digiboxen DolbyDigital ausgeben können (selbst wenn sie einen SPDIF Out haben, können das manche net) und warum auf denen die es können unten drauf steht (Manufactured under license of Dolby Digtal Laboratories) hab mich nämlich schon gewundert, weil für das blose Ausgeben eines DD Datenstroms über SPDIF ja keine Lizenz notwendig ist.

    Wohl aber für das Encoden eines AC3 Streams, was diese Digiboxen dann nachweislich tun!

    Und zu der Bildqualität:

    Schaust du Sky auf nem LCD / Plasmal oder Röhre?

    Denn auf meiner jetzigen 70 cm Röhre schaut auch Sky Three noch gut aus, aber ich bekomme jetzt im Januar ne LCD Glotze und da hab ich dann halt bedenken.

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  10. Joker771

    Joker771 Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.602
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung PS 42 Q 91 H; Receiver: SKY HD Box, TechniSat DigiCorder HD S2; Abos: 7er Kombi+Buli, arenaFamily, Sky World HD, Setanta Sports
    AW: Sky Box Office auf der D-Box 2, interessante Erkentnisse!

    Der Ton war absolut top, wie man DD gewohnt ist. Liegt vielleicht an seiner 4.000€ Anlage. Hab hier ja leider kein PPV, um es mit meiner günstigeren Anlage zu testen.


    Ich schaue Sky World+HD über den Samsung PS42Q91H (Plasma). HD ist natürlich über alle Zweifel erhaben und auch nicht HD, verursacht keine Probleme mit den Augen. Liegt aber auch sicher am TV, hab bis auf die wirklich üblen Sender, überall ein gutes Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2007

Diese Seite empfehlen