1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Sky" bestellt, angeschlossen, kein Empfang und nix...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von McJacklburgh, 27. Juli 2009.

1. McJacklburgh

McJacklburgh Guest

Anzeige
    Hallo Leute,

ich habe mich extra für das Forum angemeldet,denn ich bin sicher nicht der einzige, der hier zu nix gefunden hat und eben dieses Problem hat:

Ich wohne in Hessen und habe über ein Studentenwohnheim Kabel (offensichtlich Unitymedia Analog). Ich habe mir vor Kurzem "Sky" bestellt, wollte es testen und evtl. bei Bedarf vor Ablauf der Widerrufsfrist wieder zurückschicken.

Die Box und die Karte sind gekommen, ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben über die Digi-Box (Samsung DCB-I560G) angeschlossen und dann den automatischen Sendesuchlauf gestartet. Wenn ich das tue, kommt auf der Anzeige "Netzwerk-ID" sowie "Netzwerk-Name" NICHT VERFÜGBAR und die Signalstärke sowie Signalqualität liegt bei 0%. Er findet keinen Sender und sagt mir am Ende, ich solle die Kabelverbindung prüfen.

Weder bei Sky noch bei Unitymedia konnte mir geholfen werden. Ich habe öfters gelesen, dass man für den Empfang von Sky und anderen Digikabelsendern unbedingt die Kabeldose umbauen lassen muss (von Analog auf Digital). Ist das ein Muss, oder laufen theoretisch auch Sender ohne den Umbau (wenn auch schlechter)? Im Internet finde ich hierzu keine eindeutige Antwort. Welches Vorgehen ist zu empfehlen? Soll ich nochmal bei Unitymedia anrufen, oder einen bestimmten (hoffentlich günstigen) Techniker?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Wenn ich vom AV-Sender auf die normale TV-Einstellung umschalte, werden alle (analogen) Kabelsender wie immer angezeigt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2009
  2. horud

horud Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: "Sky" bestellt, angeschlossen, kein Empfang und nix...

...

3. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Eine Kabeldose umbauen ist murks. Digital als auch Analog liegen auf ein und der selben Leitung und die Dose ist egal. Es gibt Dosen bei denen die Frequenzen 113MHz und 121 MHz gefiltert werden, die man dann austauschen lassen muss, aber es gibt definitiv keine Dose mit Digital oder Analog, es geht immer beides.

Was ich mir anhand deiner Schilderung vorstellen könnte ist, dass das Studentenwohnheim eine Satschüssel am Dach hat und ein eigenes Kabelnetz betreibt, ergo gar kein Signal von Unity Media anliegt. In dem Fall könntest Du dir Sky abschminken. Klär mal ab, ob tatsächlich das vorliegende Kabelsignal von Unity kommt.

4. tf23

tf23 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

mach doch mal eins.... entferne die dose und verbinde das kabel mit dem reciver.

-- richtigen eingang erwischt am reciver?
    -- an einem anderen anschluss in diesem gebäude testen
    -- wie schaut die qualität mit dem analogen signal aus ( bildschirm)

5. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Der hat nur einen. ;)

6. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Schau mal auf unitymedia.de, ob deine Adresse von Unitymedia versorgt wird. Falls dies nichts hilft, frag doch einfach mal den Hausmeister des Wohnheims, wie der Fernsehempfang funktioniert.

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Haben andere Bewohner des Wohnheims denn Sky-Empfang? Wie viele analoge Programme werden empfangen?

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    93

@McJacklburgh

... wenn der Receiver keine Programme aufgrund eines zu schwachen Signals findet, dürfte die Bildqualität der analogen Programme auch deutlich beeinträchtigt sein.

Stellt sich die Frage, ob das Wohnheim überhaupt einen Kabelanschluss von Unitymedia hat oder ob das Wohnheim von einer autarken Kabelkopfstation der Hausverwaltung versorgt wird. Ist letzteres der Fall, könnte es sein, dass überhaupt keine digitalen Programme verfügbar sind.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass in dem Wohnheim zwischen Grundversorgung und Vollversorgung unterschieden wird. Hast du nur die Grundversorgung vereinbart, kannst du keine Sky-Programme empfangen, da das Signal ab einer bestimmten Frequenz herausgefiltert wird. Hier wäre der Wechsel zur Vollversorgung erforderlich, um auch die Sky-Programme sehen zu können.

Der erste Ansprechpartner bei Problemen ist der Betreiber der Hausverteilanlage. Wer das ist, wird dir die Hausverwaltung sagen können ...

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Übrigens sollte die Sache möglichst schnell geklärt werden, damit du den Sky-Vertrag notfalls noch widerrufen kannst! Sonst hast du evtl. ein teures Abo an der Backe, das du nicht nutzen kannst.

10. McJacklburgh

McJacklburgh Guest

Okay, ich werde bei der Wohnheimsverwaltung nachfragen.

Ich war von Unitymedia ausgegangen, da die analogen Programme die gleichen sind, die man bei denen auf der Homepage findet, aber vielleicht habt ihr recht.

Ansonsten werde ich Sky natrl. rechtzeitig zurückschicken.
    Wär schade wenn es nicht klappt, denn eine Sat-Schüssel dürfen wir hier natürlich auch nicht anbringen...

Danke für eure Hilfe, ich geb dann bescheid, woran es lag.

Diese Seite empfehlen