1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY-Aufnahme vom Sat-Receiver nur in Stereo

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eumel77, 12. Februar 2010.

  1. eumel77

    eumel77 Guest

    Anzeige
    Hallo,
    ich habe einen WISI 53D Sat-Receiver gekauft, ein sog. „PVR-Ready“, d.h. Festplatte anschließbar zum Aufnehmen. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Es gibt nur ein Problem und zwar mit dem Ton:

    Wenn ich Blockbuster in SKY Cinema aufnehme, erhalte ich den Ton der Aufnahme nur in Stereo, nehme ich in Pro7 oder 3Sat auf, ist es teilweise in AC3, sprich DD2.0 oder sogar DD5.1.
    Ich habe schon die SKY-Sender aus der Liste gelöscht und einen neuen Suchlauf gemacht, leider ohne Erfolg, immer nur das normale Stereo. Ich habe auch schon versucht erst aufzunehmen, wenn die Filme schon gestartet sind, damit der Receiver nicht durch andere Töne durcheinanderkommt, brachte leider auch nichts.
    Gibt es da einen „Kniff“? Muss ich etwas beachten?
     
  2. eumel77

    eumel77 Guest

    AW: SKY-Aufnahme vom Sat-Receiver nur in Stereo

    Ich habe inzwischen irgendwo gelesen, dass das AC3-Signal verschlüsselt gesendet wird und manche Receiver (oder CAM-Module) den AC3-Ton deshalb nicht aufnehmen.
    Kann das sein?
     
  3. eumel77

    eumel77 Guest

    AW: SKY-Aufnahme vom Sat-Receiver nur in Stereo

    Problem selbst gelöst: Ich musste beim Alphycrypt light Modul in der SOftware (/Expertenmenü) die Einstellung "Erzwinge lesen originale pmt" auf EIN stellen. Dann wird die AC3 Spur unverschlüsselt aufgenommen und da ist der lang ersehnte DD 5.1 Ton.:winken: