1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY-Aufnahme mit "normalen" DVD-REC???

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von busch131, 25. März 2010.

  1. busch131

    busch131 Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe mir heute das Aldi-Angebot (Medion-LCD) gekauft, der hat einen CI Slot, kann man per Modul&Smartcard die verschlüsselten Programme mit dem DVD-Rec -kein Humax- aufnehmen ???

    Ich habe eine 02 Smartcard

    Vorab Danke
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: SKY-Aufnahme mit "normalen" DVD-REC???

    Ich nehme an, du meinst mit "kein Humax" einen externen DVD Recorder.

    Prinzipiell kannst du damit natürlich auch Sky (außer Select wg. Kopierschutz) aufnehmen. Allerdings so wie du es vorhast recht eingeschränkt.

    Ich nehme mal an der Receiver wird mittel Scartkabel mit dem TV verbunden. Das Signal geht beim Scartkabel in beide Richtung. Wählst du am DVD Recorder nun zur Aufnahme den AV Kanal an dem der TV angeschlossen ist, und startest die Aufnahme, nimmt der DVD Recorder alles auf, was auf dem TV dargestellt wird, also auch Sky. Der TV muss aber eingeschaltet sein und du darfst wärend der Aufnahme natürlich nicht umschalten!

    Da die wenigsten Fernseher über die Möglichkeit verfügen sie zu Programmieren, kann es zudem sein, dass du nur Sky aufnehmen kannst, wenn du tatsächlich zu Hause bist.
     
  3. mag23580

    mag23580 Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FullHD-LED TV: Samsung UE46 F6500 Sound: Sony HTP-36DW 800W
    DVD/HDD-Recorder: Medion 360GB
    AW: SKY-Aufnahme mit "normalen" DVD-REC???

    @busch131: Sollte kein Problem darstellen.
    Ich habe mir im letzten Jahr nen Medion HDD/DVD Rekorder gekauft und bin sehr (!) zufrieden mit dem Gerät.
    Habe es als "Durchleitungsstation" angebunden, d.h. das SAT-Signal geht vom Receiver -> SCART -> Rekorder -> SCART -> TV. Funktioniert Bestens, auch mti Timer-Aufnahme (TV muss nicht laufen!).

    Habe da auch noch eine andere Frage, die nicht ganz hier rein passt, aber in dem anderen Thema bekomme ich keine Antwort darauf. Vielleicht komme ich ja hier weiter...sorry fürs "halbe off-topic":

    Folgender Fall:
    Zur Zeit betreibe ich meinen Festplattenrekorder als Durchleitungsstation für das SAT-Signal. Klappt auch wunderbar.
    Ist bisher alles mit SCART verbunden. Heißt also: SAT-Signal kommt an TV auch an, wenn Rekorder nicht eingeschaltet ist!

    Nun hat der Rekorder auch eine HDMI-Schnittstelle und diese habe ich nun Mal getestet. Also besteht nun folgende Verbindung:

    SAT-Receiver -> SCART -> Rekorder -> HDMI -> TV

    Nun ist es so, das bei eigeschaltetem Rekorder das Bild übertragen wird. Wenn man ihn ausmacht, bleibt der HDMI-Eingangskanal schwarz!

    Frage: Kann ich das Bild über HDMI auch wie bisher mit SCART-Verkabelung anzeigen lassen, ohne den Rekorder einschalten zu müssen? Gibt es da Tipps, Tricks und Kniffe?

    Vielen Dank im voraus! ;)
     
  4. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: SKY-Aufnahme mit "normalen" DVD-REC???

    Nein, das geht sehr wahrscheinlich nicht, weil das SCART-Signal in ein HDMI-Signal umgewandelt werden muss ("Upscaling"). Das ist ne aufwendige Angelegenheit und kein einfaches "Durchschleifen" wie SCART->SCART.
     
  5. mag23580

    mag23580 Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FullHD-LED TV: Samsung UE46 F6500 Sound: Sony HTP-36DW 800W
    DVD/HDD-Recorder: Medion 360GB
    AW: SKY-Aufnahme mit "normalen" DVD-REC???

    @MilchGnom: Danke! Ist natürlich schade, aber nicht zu ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2010