1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky über Kabel - Öffentliche Sender sind weg

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von phobe, 10. September 2020.

  1. phobe

    phobe Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Seit dieser Woche habe ich nun Sky (E+Buli+Sport+Cinema). Das Einrichten war kein Problem, außer eine Sache, die ich nicht lösen konnte: Der Q-Receiver empfängt (fast) keine öffentlich-rechtlichen Sender! Kein ARD, kein ZDF, ein paar der Regionalsender wie NDR (auch nur in SD), die anderen Digitalsender der ÖR fehlen auch.
    Kabelfernsehen empfangen wir über die Telekom (Kabelangebot, NICHT verwechseln mit Magenta-IPTV). Stecke ich das Antennenkabel direkt in den Fernseher, kann ich alle Programme sehen (auch in HD). Nur wenn ich eben das Kabel in den Q-Receiver stecke, fehlen diese ÖR-Sender. Woran könnte es liegen? Signalstärke ist knapp unter 60%, Signalqualität 90%.

    Über die Googlesuche konnte ich nichts finden, nur über Sat-Receiver von Sky, was in meinem Fall nicht weiterhilft.
     
  2. phobe

    phobe Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    AH, habe herausgefunden das es noch TV-Programme bei Sky gibt mit vier-stelligen Zahlen. Und siehe da, dort gibt es ebenfalls ÖR-Sender - und, welch Wunder der Technik - ich kann sie gucken! Tag gerettet, Problem gelöst.
     
    Cro Cop gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.856
    Zustimmungen:
    39.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn die ÖR über 1000 liegen, was eigentlich ungewöhnlich ist, dann haben sie aber keinen EPG und können auch nicht aufgezeichnet werden. Normal sollten die Programm in den Hunderter Nummern eingeordnet sein.
     
  4. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Im Kabelnetz der Telekom ist es nicht so. Alle ÖR Sender liegen über 1000.
     
  5. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eigentlich müßte man mal da eine Beschwerde an das Kartellamt schicken, sofern die verantwortlich sind für sowas, Sky behindert ja faktisch den Zugang bzw. die Aufnahme Möglichkeit bestimmter Sender
     
    Cro Cop gefällt das.
  6. Burkhard1

    Burkhard1 Platin Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das liegt am Kabelnetzbetreiber. Die Sender, die über 1000 einsortiert sind, ist ja bei jedem Betreiber anders.
    Bei Vodafone sind es nicht die ÖRR , dafür aber viele andere.
    Ein Zustand , der an sich nicht hinnehmbar ist, aber wen interessiert es. Die Kabelnetzbetreiber nicht und Sky auch nicht.
     
    Cro Cop gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.856
    Zustimmungen:
    39.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann liegt das aber am Netzbetreiber.
    Das scheint dann nicht Normgerecht zu sein.
    Mir hat mal jemand von Kabelanbieter gesagt, dass die Programme mit einer bestimmten NIT eingespeist sein müssen, damit zertifizierte Receiver damit klar kommen.

    Hier landen nur Programme über 1000, die nicht mit dem Sky Receiver genutzt werden können. Also Kabelkiosk Sender die keine Sky NDS Verschlüsselung haben und einige wenige exotische Nachrichtensender. Vermutlich haben die keinen EPG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2020
  8. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Wie @Burkhard1 oben schrieb interessiert das weder Telekom noch Sky. Sky ist der Meinung, dass man mit dem Sky Q Receiver nur Sky schauen soll und Telekom, dass man zum Fernsehen den von Telekom angebotenen Humax Receiver nutzen soll.

    D. h. als Telekom Kabelkunde, um beide Angebote in vollem Umfang nutzen zu können, muss man zwei Receiver und Smartcards kaufen bzw. leihen.

    @Spooky ich glaube die Verantwortung für diese Problematik liegt bei beiden Unternehmen. Nicht nur bei Sky sondern auch bei der Telekom. Die Telekom speist die Sender irgendwie so ein, dass weder mit Sky + noch mit Sky Q überhaupt alle freiempfangbare Sender gesehen werden können. Denn bestimmte Sender tauchen gar nicht in der Senderliste auf den Sky Receivern. Als ich früher noch bei Kabel Deutschland war, gab es solche Probleme nie. Alle Sender die von Kabel Deutschland eingespeist wurden, waren auch in den Senderlisten auf den Sky Receivern vorhanden. Irgendwas macht Telekom anders als Kabel Deutschland und ist nicht gewillt das zu ändern. @BetRedWo wusste auch nicht warum das so ist bzw. konnte nicht helfen. Er arbeitet bei der Telekom.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2020
    Berliner gefällt das.
  9. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei Kabel Deutschland gibt es auch einige Pay TV Sender aus dem eigenen Paket die über 1000 eingereiht werden.
    Ich meine die können ja auch beim Sky Q über 1000 eingereiht werden, sollten aber EPG und Aufnahmemöglichkeit über den Sky Q erhalten. Das ist das was ich Sky anlaste
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.599
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    Primär ist der KNB nicht dafür zuständig dass nicht von ihm (!) zertifizierte Receiver vernünftig laufen. Macht Sky bei sich doch selber auch so in seinem Technikbiotop und drängt alles was ihnen nicht passt raus oder piesackt die Kunden (CI+). Die Telekom macht sich keine Mühe das extra anzupassen. Was ist wenn der nächste Anbieter mit eigenen Receivern kommt?
     
    stompe gefällt das.