1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skandal: bei RTL keine Untertitelung beim WM

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DEAFJOEY, 10. Juni 2006.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Skandal: bei RTL keine Untertitelung beim WM

    Genau! Und diese Rollstuhlfahrer kriegen auch keine Rampen mehr. Und Sonderschüler keine Sonderschulen. Rausgeschmissenes Geld! Die sind doch selbst dran Schuld, sag ich..... nein..... Moment mal..... Nicht ich,..... Du sagst das.

    Wie auch immer... ich finde das jedenfalls etwas engstirnig. Es ist Aufgabe einer Gesellschaft, welcher Art auch immer benachteiligten Menschen besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Und dazu gehören UT. Die brechen sich kein Bein, wenn pro Woche einige Stunden untertitelt würden. Wenigstens als Alibi, es würden dennoch Menschen profitieren. Sat.1 schafft es auch.
     
  2. DEAFJOEY

    DEAFJOEY Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    LCD TV
    HD Recorder Kabelbw
    AW: Skandal: bei RTL keine Untertitelung beim WM

    @blue7 ein paare Hundert???

    Du musst erstmal informieren und dann schreiben!

    ZUr Info:
    In deutschland leben ca 14 Millionen mit Hörgeschädigung. aber die merken wohl nicht.. es ist alltag heute. ZB Lärm.. Disco, und Stress.. und wenn man nicht hoert dann macht das Radio oder Fernseher echt lauter. und heutzutage sind alle nicht so entdeckt.. jeder kann betroffen sein..

    Die Untertitelung ist eine Option da es in Deutschland selbstverständlich sein!" und warum redet ihr immer dagegen... Man solle nicht nur an sich selbst denken sondern auch an die anderen!
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Skandal: bei RTL keine Untertitelung beim WM

    Aber als Pflicht? Bei den Öffis ja, denn da zahlt man für. Aber bei den Privaten? Meiner Meinung nach eher nicht. Es sind eben privatwirtschaftliche Unternehmen und die müssen eben wirtschaftlich handeln. Mit Untertiteln für Hörgeschädigte gewinnt man eben nichts, da diese Gruppe zu gering ist, um für eine werbetreibendes Unternehmen interessant zu sein. Mag ja sein, dass es schon einigermaßen viele hörgeschädigte Menschen gibt - nur alles über 50 ist grundsätzlich uninteressant und gerade in dieser Altersschicht wird ja auch ein Großteil der hörgeschädigten Bevölkerung zu finden sein. So hart es also klingt: Eine Gruppe wie ihr ist für das Privatfernsehen ganz einfach uninteressant. Ob das jetzt Diskreminierung oder einfach nur wirtschaftliches Handeln ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine Pflicht für Untertitel jedoch wäre ein wenig übertrieben. Wenn es jemand freiwillig macht ist das schön und lobenswert - aber zwingen sollte man niemanden dazu.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Skandal: bei RTL keine Untertitelung beim WM

    Ja. Besonders da. Es muss noch nicht mal viel sein, weil es viele Sender gibt. Die Summe machts.

    Wenn man pro Woche und Sender nur 10 Stunden vorschreiben würde (1,4h pro Tag), hätte der Hörgeschädigte plötzlich allein bei der RTL-Group und P7.Sat1 zusammen 70 Stunden Angebot pro Woche. Bei überschaubarem Aufwand. Dazu kommen noch die ÖR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2006
  5. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Skandal: bei RTL keine Untertitelung beim WM

    Wenn RTL Geld hat um irgendwelchen Asis die Wohnung neu einzurichten oder zu renovieren da wird auch das Geld dasein um Leute einzustellen die das mit den UT managen. Der Sender gibt soviel Kohle für irgendwelchen ***** oder Z Promis aus .....
     
  6. DEAFJOEY

    DEAFJOEY Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    LCD TV
    HD Recorder Kabelbw
    AW: Skandal: bei RTL keine Untertitelung beim WM

    @kores: Laut ZDF Text Abteilung Live Untertitelung habe ich nachgefragt was die Untertitelung kostet!. Sie hat mir gesagt da es nur die Monatslohn eines MitarbeiterInnen kostet. Macht ihr noch keinen Schrei wegen Aufwand.

    Theoritisch gesehen da RTL nur die Software ( Live SubtitlingI) und die Kosten von MitarbeiterInnen zahlen. da Kann RTL sicher leisten!.

    und wegen öffentlich oder private Sender zu verpflichten, wegen die Einnahmen da von Runkfunkgebühren und die private Sender werden von die Werbungen finanziert... d.h wir hörgeschaedigte kaufen auch die Waren, die im Werbungen ( auch ohne Untertiteln) geworben sind.. und dann profiitiert die Sender auch von uns hoerbehinderten und behinderten Kunden... da muss das Geld auch gerecht geteilt werden!
    Wir unterstützen auch Wirtschaft, die auch im Werbungen stand.. und dann haben mal die Leute von taubenschlag an die werbeindustrie angeregt auch die Werbespots zu untertiteln... da sagten keine Interesse.. ist das fair ?
     
  7. pegasusbln

    pegasusbln Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Skandal: bei RTL keine Untertitelung beim WM

    Sorry, aber so etwas ignorantes habe ich selten zuvor hier gelesen!
    Wahrscheinlich soll es auch keine Hörfilme für Blinde, keine Niederflurbusse für Gehbehinderte und keine Aufzüge für Rollstuhlfahrer geben...

    Gibts eigentlich schon was für Geschmacklose???
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Skandal: bei RTL keine Untertitelung beim WM

    - Hörfilme für Blinde gibt es auch nur bei den Öffis
    - Niederflurbusse gibt es, weil die Unternehmen größtenteils den Städten und Gemeinden gehören -> öffentlich
    - Aufzüge für Rollstuhlfahrer -> selber Fall wie Niederflurbusse

    Ergebnis: Ein Privatunternehmen macht sowas nur sehr selten, weil es sich LEIDER nicht lohnt. Aber so geht es in der Privatwirtschaft nun mal leider wirklich.


    @kinski2: Sorry, mit dem Wohnungsrenovieren verdient RTL sogar Geld. Das schauen sich genügend Idioten an, so dass die Werbewirtschaft da Geld genug für zahlt und sich die Kosten für die Renovierung zehnmal wieder rausholen lassen. Bei Hörbehinderten ist das aber nicht der Fall! Diese Zielgruppe interessiert die Privatsender einfach nicht. Das ist zwar sehr, sehr bedauerlich - aber so ist es einfach. Und deswegen ist es gut, dass es öffentlich-rechtliches Fernsehen gibt und man dort auch auf die Bedürfnisse kleinerer oder finanziell uninteressanter Gruppen eingehen kann und eingeht.


    @DEAFJOEY: Fair? Nein! Aber einfach nur Marktwirtschaft. Behinderte aus welchem Bereich auch immer haben bei Privat-Unternehmen nun mal keinen guten Stand. Was kann man da ändern? Druck machen und alles gesetzlich reglementieren? Bestimmt nicht, weil das nur noch mehr Unmut hervorbringen würde. Und gerade im Medienbereich würde man dann noch nach Brüssel ziehen und da sicherlich Recht bekommen, weil eine solche Pflicht - Gleichstellung hin oder her - ein Eingriff in die Pressefreiheit wäre. Man kann ein Privatunternehmen nicht zwingen, Geld (und sei es noch so wenig) für etwas auszugeben, wofür man keine direkte Gegenleistung (und hohes Ansehen ist für Privatsender nicht wichtig - nur Geld zählt) erhält. Was bleibt ist also nur der Gang zur Presse und da mit Leserbriefen ohne Ende auf die Privatsender einschlagen. Ob die sich aber davon beeindrucken lassen ist doch eher zu bezweifeln...Denn da geht es eben nur um Kohle, der Rest ist egal. So ist es leider.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Skandal: bei RTL keine Untertitelung beim WM

    Und genau deswegen MUSS die Regierung eingreifen.

    Unser Bus Unternehmen gehört übrigens nciht der stadt und hat auch behinderten gerechte Busse ;).

    Es muss eine gesetzliche Regelung her. PUNKT.
     
  10. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Skandal: bei RTL keine Untertitelung beim WM

    Also ich habe bis jetzt die Funktion, jemand auf die Ignore-Liste zu setzen, nicht gebraucht. Blue7 hat es mit diesem Post geschafft. Mein lieber Freund, sei froh, dass Deine Sinne funktionieren und schalte bitte Dein Gehirn ein, bevor Du künftig wieder solche Posts in ein öffentliches Internetforum setzt.