1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skalierung bei 1080i haur nicht hin

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Christian1983, 24. September 2008.

  1. Christian1983

    Christian1983 Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Habe einen HD S2 und nen Panasonic TX37LZD85F LCD

    Habe beide mit nem HDMI Kabel angwschlossen. An der Box auf 1080i gestellt und bim LCD auf Auto Format nun habe ich bei manchen Sendern rechs und links und oben und unten schwarze Balken und bei anderen Sender nicht. Wenn ich auf 576p stelle zoomt er alles richtig auf volle Bildschirmbreite. Aber denke mal dann hab ich bei HD Sendern auch nur die kleine Auflösung. Stelle ich auf Auto in der Box bekomme ich manchmal doppel Bilder.

    Hat vieleicht einer ne Idee woran das liegt?
     
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Skalierung bei 1080i haur nicht hin

    Dazu gibt und gab es schon genug hier im Forum.
    Wie hast Du denn Deinen TV eingestellt (HDMI welches Format? -Jeder TV hat andere Einstellungen !)
    Wenn Dein TV korrekt eingestellt ist, dann versuche mal die anderen Auflösungen (ausser AUTO!) am HD S2.
    Aber bedenke PAL, also SD hat nur 576 Zeilen.

    Kannst es aber scalieren auf 720 oder 1080.
    Probiere es mal, wo es bei Dir funktioniert.

    HD geht sowieso mit 1080i im richtigen Format!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2008
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: Skalierung bei 1080i haur nicht hin

    Bei den Öffentlichen nur mit 720. Egal was Du dem TV lieferst, der skaliert immer. Sonst hättest Du bei 576 ein winziges Bild. Ist nur die Frage wer das besser kann. Schwarze Streifen sind normal. Die werden manchmal so gesendet (besonders von der Pro7 Gruppe). Da hilft nur vergrößern oder strecken. Wenn Dein TV das von allein macht, oder/und Du verzerrte Bilder magst, ist das OK. Der Technisat kann das auch, aber nicht automatisch, und Dein TV u. U. nur bei 576. Tücke der Zeit, darüber wird wohl noch ein paar Jahre gemeckert wegen der unterschiedlichen Meinungen. Einige mögen es nähmlich wenn aus dünnen Menschen Dicke werden, Hauptsache das Bild ist voll.
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Hit-Girls Geheimversteck :-)
    AW: Skalierung bei 1080i haur nicht hin

    It's not a bug, it's a feature :D
    Bei Sendern, die nicht anamorph ausstrahlen (z.B. die meisten Privatsender bis auf wenige Sendungen), hast Du schwarze Balken rechts, links, oben und unten.
    Das ist absolut 100% korrekt so, da diese Sender ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken oben und unten ausstrahlen, um Bandbreite zu sparen...
    Guck Dir im Unterschied dazu mal die meisten Öffentlich-Rechtlichen an, da hast Du schönstes, anamorphes, den Bildschirm ausfüllendes 16:9!
     

Diese Seite empfehlen