1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von hajunk, 5. September 2009.

  1. hajunk

    hajunk Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Lese gerade hier in der test 08/2009 etwas bzgl. des Sitzabstandes zu Flachbildfernsehern:

    Hier im Forum liest man ja eigentlich, dass 3m vollkommen ok sind bei 42".

    Da ich mir demnaechst einen LCD Fernseher kaufen moechte, stellt sich nun die Frage der Bildschirmgroesse bei 3.2m Sitzabstand. Irgendwelche Empfehlungen von Leuten, die auch im Kino nie in der ersten Reihe sitzen?
     
  2. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Ich empfehle für 42 Zoll: 2,5 bis 3 m.

    Somit liegt Stiftung Warentest mit ihrem Wert ganz gut. Sollen sie halt beim nächsten mal bessere Versuchspersonen nehmen ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.646
    Zustimmungen:
    3.814
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Für SD OK für HDTV viel zu weit weg.
    Hier gibts entsprechenden Lesestoff darüber und man kann dort die optimalen Abstände rauslesen. Klick
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2009
  4. ikehajnal

    ikehajnal Guest

    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Also den Besten Sitzabstand kannst du nur selbst Zuhause vor deiner Kiste herausfinden.

    I.d.R machste zwischen die Zollangabe ein Komma dann sollte das schon passen.:winken:

    Ich weis was jetzt gleich kommt,mir aber erry.:p
     
  5. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58AXW804,
    Panasonic DMP-BDT465,
    (neu)YAMAHA RX-A2050, BD-A1010,
    DM 8000 HD,
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Sooo weit weg will bei uns zu Hause wirklich keiner von unserem 47" weg sitzen!;)

    Meine Quelle ist zwar schon etwas älter, das Resultat ist dafür ähnlich:Abstand zum Fernseher
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.646
    Zustimmungen:
    3.814
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Ja, habe ich oben auch schon geschrieben.:winken:
     
  7. Bernie44

    Bernie44 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Hi,
    habe ich das jetzt in der Tabelle richtig gelesen,bei FullHD und 60" nur ein Abstand von 1,5m-2,0m und bei 45" FullHD 1,1m-1,5m.
    Das würde ja heißen, ich bräuchte für meinen Abstand zum Fernseher 3m, bei FullHD ein Monster von 60",kann ich ja kaum glauben.
     
  8. Christian_1982

    Christian_1982 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500GB.
    Unicam Unicrypt CI Modul 5.23.
    Sony KDL-46HX755.
    Logitech Z-5500.
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Ich habe einen 42" LCD und sitze 2,5 m weit weg. Ich finde das paßt bei 1080i und auch bei 720p und bei 576i.
     
  9. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58AXW804,
    Panasonic DMP-BDT465,
    (neu)YAMAHA RX-A2050, BD-A1010,
    DM 8000 HD,
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    Das sind doch alles nur Daten zur Orientierung. Zu Hause sitzt der Eine näher dran und der Andere weiter weg.
    Das ist doch kein Muss!!!
     
  10. Bernie44

    Bernie44 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sitzabstand - Stiftung Warentest Bericht

    sind die Daten denn für beide Systeme gleich, also LCD oder Plasma?
     

Diese Seite empfehlen