1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Situation in Ägypten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von selassie, 28. Januar 2011.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Situation in Ägypten

    N24 ist ein deutscher Sender für Nachrichten und Zeitgeschehen... (N24 ? Wikipedia)
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Situation in Ägypten

    Was ist übertrieben an Berichten aus Ägypten? Reichen knapp 100 Tote nicht? Die Straßenschlachten? Was genau brauchts für dich für einen Brennpunkt?

    Also hätte dir die Ansprache des Diktators gereicht? ;) Achso die hat man ja, ebensowenig wie die von Obama, im deutschem Fernsehen mitbekommen....

    Dank dieser Journalisten hat die Welt (die englischsprachige, die deutsche eher nicht) gestern mitbekommen wie das ägyptische Volk sich gegen jahrzehntelange Diktatur erhoben hat. Dank Aljazeera (und später dann die UK und US Nachrichtenkanäle) hat man gestern nachmittag live mitbekommen wie sich die Lage dramatisch verändert hat, während die Deutschen auf N24 und n-tv Riesenbagger und Abrissmaschinen gucken "durfte". Und dann gibts echt noch Heinzen wie dich die sich beschweren wenn ein, ausnahmsweise mal angebrachter, Brennpunkt gesendet wird deswegen? Armes Deutschland.
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Situation in Ägypten

    Ich habe gestern die Rede von Mubarak auf Al Jazeera gesehen. Schon erschreckend. Er hat in sehr vielen Sätzen das gesagt, was hunderte von Diktatoren vor ihm auch schon in einem Satz hätten ausdrücken können. Der Satz ist: "Ihr könnt mich mal".

    Entscheiden für die nächsten Tage ist, auf welche Seite sich das Militär schlagen wird und wenn sich das Militär auf die Seite des Volkes stellt, wer das Machtvakuum füllen wird. El-Baradei wäre sicher der Kandidat des Westens. Ich denke aber, dass die Macht dann an die Muslimbrüderschaft fallen wird. Eins der strategisch wichtigstes Länder im Nahen Osten würde dann dem islamistischen Block zufallen und das hätte ungeheuer große Auswirkungen auf den Rest des nahen Ostens. Es kann sich ja jeder selbst denken, was passieren würde, wenn z. B. ein Land wie Saudi-Arabien in den Sog des Aufstands geriete. Saudi-Arabien würde seine Rolle als größter Switch-Producer nicht mehr wahrnehmen (wollen) und die Entwicklung des Ölpreises wird komplett in die Hände der Spekulanten fallen. Diese unmittelbaren Folgen, die die Volksaufstände in Tunesien und nachfolgend in Ägypten haben, bedenken diejenigen, die sich über Sondersendungen im Fernsehen beschweren, nicht. Andererseits ist es in einer politischen Sondersendung auch nicht gerade hilfreich, solche Unwichtigkeiten wie deutsche Touristen in den Vordergrund zu stellen. Das ist am Ende dann Boulevardjournalismus, die das öffentlich rechtliche Fernsehen doch eher den privaten Sendern überlassen sollte.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Situation in Ägypten

    Wobei wir ja mal ganz eindeutig sagen müssen: Die USA stützt(e?) Ägypten mit massiven Militär- und Lebensmittelhilfen und letztlich auch das politische System um eine Stabilität in diesem Bereich hineinzubekommen. Und auch Israel ist daran interessiert das Mubarak bleibt. Denn eines ist klar, wenn sich die Ägypter ihre vermeintliche Freiheit holen wird das Land deutlich Islamischer...
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Situation in Ägypten

    So klar wie das Einige behaupten ist das überhaupt nicht. Die Muslimbruderschaft würde selbst nach dem ProIslam eingestelltem Aljazeera nichtmal 1/3 der Stimmen bei Wahlen bekommen und diese auch vermehrt am Land.
    Man sollte die Aufgeklärtheit, Verwestlichung und Religonslosigkeit der Städter nicht unterschätzen. Wer gestern die Bilder der Betenden auf den Straßen gesehen hat hat auch gesehen dass es nichtmal das besagte Drittel war....

    Und man "muss" gar nix sagen wenn es um die Wahl zwischen Dikatur oder Demokratie geht, wir, also der Westen kann diese Doppelzüngigkeit der letzten Jahrzehnte nicht mehr so weiterführen und zu "guten" (aka nützlichen) Dikatoren halten aber anderswo lautstark nach Demokratie schreien.
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Situation in Ägypten

    An Berichten über die Situation in Ägypten und Tunesien ist - ich wiederhole mich hier - nichts auszusetzen. Und knapp 100 Tote sind natürlich knapp 100 Tote zuviel. Es ist gut und richtig, dass darüber berichtet wird. Meiner Meinung nach sind nur die Sondersendungen unnötig, denn für "Otto Normalbürger" wären die Informationen, die in den normalen Nachrichtensendungen (tagesschau, tagesthemen, weltspiegel, heute, heute-journal, wochenjournal und auslandsjournal) gebracht werden, durchaus ausreichend. Und in Deutschland lebende Ägypter und Tunesier könnten sich ggf. über heimatliche und in Deutschland über Satellit empfangbare Sender zusätzlich informieren.



    Und die Deutschen haben es - irgendwie - auch überlebt.


    Ja und? Ich freue mich für die Ägypter und Tunesier und wünsche ihnen alles Gute. Eine Meldung in den normalen Nachrichten hätte aber auch genügt.

    Toll! Wenn man weder Al Jazeera noch einen der US Nachrichtenkanäle empfangen kann oder will hat man die Info etwas später in den normalen Nachrichten bekommen. Und das genügt auch.

    Und dann gibts echt noch Heinzen wie dich, die meinen die Welt geht unter, wenn sie solche Meldungen wie die aus Tunesien oder Ägypten mit etwas Zeitversatz und nicht ganz so ausführlich in den normalen Nachrichten erfahren würden. Armes Deutschland.
     
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Situation in Ägypten

    Wie gut dass wir dich haben, wer würde sonst die Chuzpe haben für den Normalbürger zu sprechen :D

    Ja Sarkasmus hilft immer wenn man eigentlich nix zu sagen hat.

    Und wie du merkst gibt es Leute die das Anders sehen?
    Für dich, man sollte von sich selbst nicht so schnell auf Andere schließen...

    Wer gestern die Medienlandschaft per TV betrachtet hat ganz deutlich gemerkt dass Deutschland weder einen Nachrichtensender hat noch gewillt ist ausführlich über die Revolution in Ägypten zu berichten, selbst in den Sondersendungen gings minutenlang um arme Touristen die nicht wussten wie sie nach Hause kommen (aber in ihren Hotels absolut sicher waren) während auf Ägyptens Straßen Menschen gestorben sind. Armes Deutschland, aber wir haben anscheinend die Medien die wir verdienen wenn man dein Geschreibsel so liest, guck mal wie der Thread heißt, es geht hier nicht darum dass dein Abendprogramm später begonnen hat.
     
  8. Bimbeskanzler

    Bimbeskanzler Silber Member

    Registriert seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Situation in Ägypten

    Klar, ein Nachrichtensender...

    16:03: Brady Barr: Auf Wildschweinjagd.

    N24 ist der erbärmlichste "N"-Sender der Welt.

    Auf Spiegel online (Live Ticker) meint man dazu:

    "
    +++ Deutsche Nachrichtensender ohne Live-Berichterstattung +++
    [15.29 Uhr] Während al-Dschasira kontinuierlich live aus Ägypten berichtet und der US-Sender CNN ebenfalls einen Großteil seines aktuellen Programms den Geschehnissen in Kairo und anderen Großstädten widmet, zeigen die deutschen Nachrichtensender zeitlose Dokumentationen. Auf n-tv ist "Tierische Krawallmacher" zu sehen, auf N24 eine Sendung über Garnelenfischerei."
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2011
  9. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Situation in Ägypten

    Damit sich wieder ein paar Leute aufregen können :D (Ich reg mich dann auch auf wenn man vornehmlich heimkehrende Touristen nach ihren Erlebnissen befragt ;) )

    Gerade hat Mubarak einen neuen Vizepräsident eingeschworen, der merkt nicht dass die Leute wohl nix akzeptieren was von ihm kommt ausser sein Rücktritt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2011
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Situation in Ägypten

    Ich denke, wir sollten hier diejenigen die sich durch das Öffentlich-Rechtliche Rundfunksystem überinformiert und belästigt fühlen weniger Aufmerksamkeit schenken.


    Die deutschen Reiseveranstalten bieten doch inzwischen kostenfreie Umbuchungen an.
    Das macht nächste Woche mein Arbeitsleben nicht langweilig...